Du möchtest unseren Newsletter erhalten? Dann klicke auf den Button und melde dich an. Du bekommst dann 2 bis 3 Mal pro Jahr von uns eine Newsletter-Email reich gefüllt an lebendigen Einblicken in unsere Arbeit und Infos zu aktuellen Entwicklungen. Wir freuen uns über Dein Interesse!
Hier bekommst du wöchentlich Einblicke in unsere Programme und Aktionen. Folge uns gerne auch auf instagram oder facebook und verpasse keine Neuigkeiten!
Wir finden Freude an leckerem Essen und erleben immer wieder, wie sehr das gemeinsame Essen verbindet
Deswegen sagen wir herzlich Danke an das @diak.fr, das uns mit leckerem Mittagessen während des Sommercamps versorgt hat. Eure Großzügigkeit und Fürsorge machen einen großen Unterschied in unserem Alltag. Wir sind dankbar für diese starke Zusammenarbeit!
Was für eine fantastische Kidssommercamp-Woche! - das verdiente eine ordentliche Abschlussfeierei. Die Kinder hatten riesigen Spaß bei unserer Silent Disco , wo sie zu ihren Lieblingssongs tanzen konnten. Danach warteten an unserer Hot Dog Station leckere Snacks auf sie. Ein echtes Highlight war die Fotoausstellung . Hier konnten die Kids stolz ihre kreativen Projekte präsentieren. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Talent und Fantasie in unseren Stadtpiraten steckt! Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Eltern. Sie konnten nicht nur die Kunstwerke ihrer Kinder bewundern, sondern auch an einem wichtigen Workshop zum Thema "Medienkompetenz" von @regina_nieberle_official teilnehmen Ein riesiges Dankeschön an alle, die diese Woche so besonders gemacht haben! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und all die Abenteuer, die noch kommen werden. Vielen Dank an @aktion_mensch @directhelp.betterfuture @sparkasse.sfnb , die Neumeier-Stiftung, Thomas Staebe Stiftung & Stadt Freiburg (Amt für Kinder, Jugend und Familie), für das Ermöglichen des Camps #feiern #medienkompetenz #begabungentdeckt
Spaßig, wild, erlebnisreich — das war das Kids-Sommercamp ☀️
An den Canptagen tauchten die Kids in die Welt der Fotografie ein ️, lernten in Workshops den Umgang mit der Kamera kennen, entdeckten ihre kreative Seite und erweiterten durch Kurzfilme ihr Wissen. Zeit zum Spielen, sportlich aktiv sein und Freundschaften leben gab es natürlich auch — wir lieben es mit den Kids unterwegs zu sein!
Falls du ein paar mehr Einblicke vom Sommercamp bekommen möchtest, dann schau gerne in unser Story-Highlight „Camp“ rein Von unserem wunderbaren und grandiosen Abschluss erzählen wir dir morgen
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung bei @aktion_mensch @directhelp.betterfuture @sparkasse.sfnb , der Neumayer-Stiftung, Thomas Staebe Stiftung & bei der Stadt Freiburg (Amt für Kinder, Jugend und Familie)
Eine Woche voller Action, Fußball-Spaß, kultureller Vielfalt, Köstlichkeiten aus der ganzen Welt und toller Gemeinschaft liegt hinter uns. Und weil die Tage so schön waren, kommt hier ein Mini-Bilder-Rückblick!
Ein ganz herzliches Dankeschön an die @predigerstiftung Danke, dass ihr uns unterstützt. Danke, dass wir durch euch Vielfalt leben und uns dadurch gegenseitig bereichern können. Wir feiern euch!
Zum krönenden Abschluss unserer Aktionswoche haben wir ein großes Fest gefeiert. Ein Fest für Groß und Klein. Ein Fest der Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Ein Fest der kulturellen Vielfalt. Und was sollen wir sagen? Es war wirklich toll!
Die Kinder konnten ihre Energie beim Springen auf der Hüpfburg und Tanzen auslassen. Die Jugendlichen haben leckere Snacks vorbereitet und hatten Spaß in der Fotobox. Die Eltern konnten bei einer Tasse Kaffee und guten Gesprächen die Zeit genießen. ☕️
Wir feiern es immer wieder, wenn alle zusammenkommen und wir gemeinsam Leben teilen können.
Ein Dankeschön an die @predigerstiftung, die uns unterstützt hat und mit so viel Herz bei den Aktionen dabei war!
Kulinarische Weltreise! ✈️ Unsere Teens haben ihre Kochkünste unter Beweis gestellt und leckere Gerichte aus verschiedenen Kulturen zubereitet Vom Linsen Dal und knusprigen Börek bis hin zum orientalischen Nachtisch "Künefe" – die Vielfalt war beeindruckend Beim gemeinsamen Kochen und Genießen haben die Jugendlichen nicht nur neue Geschmacksrichtungen entdeckt, sondern auch wertvolle Einblicke in die Esskulturen anderer Länder gewonnen. Das war ein wahrer Gaumenschmaus!
Wir bedanken uns bei der @predigerstiftung, welche die Aktionswoche ermöglicht hat
Die letzten Tage durften wir genau das erleben. Denn unsere Kids sind so richtig im Fußball-Fieber und konnten ihr Können beim Dribbeln, 11 Meterschießen und Balancieren des Balls auf dem Finger unter Beweis stellen ⚽️. Fußball-Tattoos, eine Pinata und das Bemalen von Flaggen durften bei den Programmen natürlich auch nicht fehlen . Es war herrlich zu sehen, wie stolz die Kinder auf ihr Fußballkönnen sind. So sagte Gjon*: „Boar, schau mal - ich bin ehrlich richtig stark im Fußball, so wie Ronaldo!“ und flitzt mit seinem Ball davon.
Wir bedanken uns bei der @predigerstiftung, welche die Aktionswoche ermöglicht
Unser Pfingstcamp war mal wieder grandios Mit über 30 Jugendlichen ging es am Montag Richtung Schwarzwald los Bereits auf der Hinfahrt hatten wir eine ausgelassene Stimmung und dadurch war klar; das kann nur gut werden Unsere gemeinsamen Tage waren geprägt von Mini-Spielen, Ausflügen, guten Gesprächen, leckerem Essen, toller Gemeinschaft und am Ende, der krönende Abschluss - ein Party Abend
Es bringt pure Freude mit den Teens unterwegs zu sein und sie dadurch mit ihren Charaktereigenschaften, Begabungen besser kennenzulernen, Beziehungen zu vertiefen und vermitteln zu dürfen: ihr seid unfassbar toll, begabt, einzigartig, cool, gewollt und geliebt
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung bei @directhelp.betterfuture @deutsche_fernsehlotterie @stadt_freiburg und @landesjugendring_bw (Ministerium für soziales)
Zeit zusammen haben & Gemeinschaft erleben - das durften wir so richtig im Europapark
Mit einer Gruppe von Mitarbeitenden ging es los. Gute Stimmung, viel zu lachen und wilde Achterbahnrunden waren vorprogrammiert Wir hatten unfassbar viel Spaß und lieben es gemeinsam unterwegs zu sein!
Vielen Dank an die Lechler Stiftung für das Ernöglichen dieses Ausfluges
Das Mitarbeitenden-Wochenende liegt mittlerweile in der Vergangenheit aber erzählen wollen wir euch trotzdem noch davon Es war ein Wochenende voller Gemeinschaft, leckerem Essen, witzigen Spielen, langen Nächten, produktiven Austauschrunden, lachenden Erzählungen und singenden und tanzenden Spülsessions - alles in allem war das Wochenende ein innerliches Blumen pflücken und voller Freudenmomente !
So schön, dass ihr teilgenommen habt. Euer Engagement, eure Art und Begeisterung haben diese Tage wunderbar gemacht ☀️
Einen großen Dank geht an die @postcodelotterie , die uns für das Mitarbeitendenwochenende unterstützt hat
Herzlichen Glückwunsch an alle frisch gebackenen City Roller Theorie-Profis! Für die Kids war es an der Zeit, ihr Verkehrswissen auf die Probe zu stellen und den theoretischen Teil des City Roller Führerscheins zu meistern! In unserem Kurs haben die Kids alles über sicheres Fahren, Verkehrsregeln und wie sie ihren Roller in Topform halten können gelernt. Jetzt sind die Kids bereit, die praktische Prüfung zu meistern und auf den Rollern zu cruisen!
Vielen Dank an @directhelp.betterfuture für die Roller!
Wuheee! Es steht das Mitarbeitenden-Wochende vom 26. April - 28. April 2024 vor der Tür Wir können es kaum erwarten gemeinsam in den Schwarzwald zu düsen und drei legendäre Tage zu verbringen. Die Erfahrung zeigt; es wird richtig richtig nice. Dich erwarten Gemeinschaft, Austausch, Action, Kaffee- & Teepausen, Spiel & Spaß ☀️.
Egal ob du schon seit Jahren zu Stadtpiraten Freiburg gehörst oder erst ein paar Mal dabei warst - das Mitarbeitenden-Wochenende ist für JEDEN ! Also überlege nicht mehr lang und melde dich heute (oder spätestens bis zum 24. April) noch an:
Kann man eigentlich je zu alt werden, zum Osternester suchen? Definitiv nicht! Also nix wie ran ans Ostertüten-Basteln, füllen und versteckeln. Und schwuppdiwupp kann eine wundervolle Osternester-Sucherei beginnen! Was für eine Oster-Freude!
Wir Stadtpiraten wünschen euch allen Frohe Ostern und viel Spaß bei eurer Osternestersuche. Auf dass ihr alle versteckten Nestchen entdecken werdet!
Danke an @directhelp.betterfuture für die Unterstützung
Unser Lernangebot Dock3 bietet immer wieder die Möglichkeit, sich über das Lernen hinaus auszutauschen . So auch letzten Mittwoch. Ein Thema, welches unsere Teens in letzter Zeit beschäftigt, ist die Politik. Das haben wir aufgegriffen und @ludwigstriet (SPD) eingeladen, welcher Fragen der Teens beantworten konnte. Die Fragen reichten von „Warum ist der Wohnungsmarkt in Freiburg so schlecht?“, „Warum hat es in Freiburg kein Süßigkeitenladen, Mango und Zara?“, bis hin zu der Frage; was die SPD vertritt. Die Teens hatten auch die Möglichkeit, ihre Bedenken und Sorgen auszudrücken.
Wir haben den Nachmittag als sehr wertvoll empfunden und wollen den Teens die Möglichkeit eines solchen Gesprächskreises öfters geben .
Danke an die @deutsche_fernsehlotterie & das @deutscheskinderhilfswerk_e.v für die Unterstützung von Dock3!
100 Minuten durften auch wir (Stadtpiraten) Teil einer kleinen Runde von Freiburger Initiativen/Verbände sein, die sich für unser Zusammenleben engagieren, um mit dem @bundeskanzler über das Stärken und Schützen unserer Demokratie zu sprechen. Der Austausch war sehr interessant, spannend und lebhaft . Wir schätzen alle, die dabei waren und diesen Dialog möglich machten und wünschen uns, dass ein solches Gespräch in Zukunft häufiger stattfindet und noch viel mehr Menschen aus Freiburg die Möglichkeit zum Teilnehmen haben
Bevor der Frühling so richtig anfängt, haben wir die Chance nochmal genutzt und sind mit den Familien einer Freiburger Unterkunft Schlittschuhlaufen ⛸️gegangen. Es hat allen total gut gefallen ! Die Eltern kennen jetzt eine weitere Möglichkeit für die Freizeitgestaltung ihrer Kinder.
Wir bedanken uns bei @aktion_mensch, @directhelp.betterfuture und der Oberle-Stiftung, die unsere Familienaktionen unterstützen
Es wurde gespielt, Luftballons in der Luft gehalten, Tricks geübt und Masken und Hüte gebastelt Uuund was darf bei einer richtigen Gaudi nie fehlen? Natürlich die Musik und das Tanzen !!!
Das sagt eine der ehrenamtlichen Mitarbeitenden dazu: „Mein persönliches Highlight war, als einer der Kids, welcher davor zurückgezogen saß, da er Kopfschmerzen hatte, direkt nach den ersten zwei Tönen des Songs 'Hey Macarena' aufsprang, um mitzutanzen. Von seinen Tanzmoves konnten wir alle lernen! “
Wie cool ist es bitte verlässliche Unterstützung zu haben ?! Nur so ist es für uns möglich gemeinsam mit den Kids, Teens und Familien unvergessliche, spaßige und wunderschöne Momente zu schaffen✨.
Marian* 7 Jahre sagt: „Ich finde toll an Stadtpiraten, dass sie immer hier herkommen und uns abholen und uns mitnehmen und Spiel mit uns machen und tanzen. Ja das finde ich toll und ich wünsche mir, dass sie es in der Zukunft auch weiter machen!“ - wir haben Bock auch in Zukunft weiter zu machen, du auch? Denn gemeinsam mit deiner Unterstützung bewirken wir viel !
Vielen Dank an Sauter-Cumulus für eure regelmäßige und verlässliche Unterstützung.
Wir sagen Dankeschööön Danke an die @monomstiftung für die kleine Hilfe, welche für uns zu einer großen wurde Danke, dass wir mit eurer finanziellen Unterstützung den Kids, Teens und Familien leuchtende Augen, Gründe zum Lachen, Gemeinschaft und Action schenken können. Ihr seid großartig!
Weihnachtsstimmung bei Stadtpiraten Freiburg e.V.! Alexandra hat über 130 Weihnachtsgeschenke für Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund mitgebracht, welche die Kinder sich gewünscht und von ihr und ihren Helfern mit viel Liebe eingepackt wurden. In dieser festlichen Zeit ist es uns eine besondere Freude, nicht nur Geschenke zu überreichen, sondern auch Wärme und Zusammenhalt zu schenken. Dank unserer engagierten Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden konnten wir unvergessliche Geschenkübergaben an den verschiedenen Gemeinschaftsunterkünften organisieren.
Ein großes Danke geht an @directhelp.betterfuture, ohne euch wäre dies nicht möglich!
Weihnachten steht vor der Tür Hier eine letzte Stimme unserer Teilnehmer*Innen-Serie❤️ In der festlichen Weihnachtszeit rücken wir näher zusammen, um die tiefe Bedeutung von Heimat zu zelebrieren. ✨ Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl der Verbundenheit und Gemeinschaft. In diesen besonderen Momenten lohnt es sich inne zu halten und zu überlegen - was bedeutet für mich Heimat?
Ein riesen großes Danke an alle die mitgemacht haben❤️ schön dass ihr eure persönliche Definition von Heimat mit uns geteilt habt!
Was für wertvolle Worte In der festlichen Weihnachtszeit rücken wir näher zusammen, um die tiefe Bedeutung von Heimat zu zelebrieren. ✨ Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl der Verbundenheit und Gemeinschaft. In diesen besonderen Momenten lohnt es sich inne zu halten und zu überlegen - was bedeutet für mich Heimat?
Erfahre, wie unsere Teilnehmer ihre ganz persönliche Definition von Heimat teilen. Jeder Beitrag erzählt eine einzigartige Geschichte.
In der festlichen Weihnachtszeit rücken wir näher zusammen, um die tiefe Bedeutung von Heimat zu zelebrieren. ✨ Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl der Verbundenheit und Gemeinschaft. In diesen besonderen Momenten lohnt es sich inne zu halten und zu überlegen - was bedeutet für mich Heimat?
In der festlichen Weihnachtszeit rücken wir näher zusammen, um die tiefe Bedeutung von Heimat zu zelebrieren. ✨ Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl der Verbundenheit und Gemeinschaft. In diesen besonderen Momenten lohnt es sich inne zu halten und zu überlegen - was bedeutet für mich Heimat?
Gestern erlebten wir unser kleines großes Weihnachtswunder ✨.
Es ging endlich los - die Vorfreude auf den Abend und das Päckchen verteilen an die Obdachlosen war immer noch rießengroß .
So machten wir uns auf den Weg. Am Bertoldsbrunnen angekommen, trafen wir bereits nach wenigen Metern den ersten Obdachlosen. Wir sprachen ihn an und fragten, ob wir ihm etwas schenken dürfen. Er nickte und öffnete seine Hände . Tränen sammelten sich in seinen Augen - er freute sich sehr, als Ahmed* das Geschenk in seine Hände gleiten lässt und als wir später in seiner Richtung vorbei laufen, sehen wir einen kleinen Lichterglanz durch die vielen hektischen umher eilenden Beinen der Passanten schimmern. Die Kerze aus dem Päckchen ️. Er hat sie angezündet.
Das war einer der vielen bewegenden Begegnungen, die wir gestern haben durften. Wir alle sind bewegt und zutiefst gerührt .
Eine großes Dankeschön an die @predigerstiftung für die Unterstützung und Freude verteilen .
Auch gestern hatte uns der Nikolaus beim Familiencafé im Vauban besucht. Von ihm durften wir lernen, dass es wichtig ist, anderen Menschen in Not zu helfen und ihnen eine Freude zu bereiten . Dadurch können wir dazu beitragen, die Welt ein Stückchen besser zu machen .
So haben wir voller Euphorie Geschenke gepackt für Menschen, die weniger haben als wir und dabei erfahren, dass Vorfreude die schönste Freude ist .
Vorfreude auf was? Das erfahrt ihr morgen !
Danke an die @predigerstiftung für eure Finanzierung und das Vorfreude schenken .
Ho-Ho-Ho gestern war Nikolaustag . Und was wäre dieser Tag ohne Nikolaus? Richtig! Ein ganz normaler Dock3 Tag.
So starteten wir wie jeden Mittwoch in guter Gemeinschaft und bei leckerem Essen in das Lernen - als plötzlich... der Nikolaus aus der Türkei kam, uns Geschenke vorbei brachte, erklärte woher er kommt und was Barmherzigkeit bedeutet und dann mit uns Päckchen packte für Kinder aus der Ukraine ✨.
Die Teens hatten große Freude am Einkaufen und Packen - Danke an die @predigerstiftung für die Finanzierung.
Voller Vorfreude rannten die ersten Kinder die Treppen hoch und staunten, als sie den geschmückten und funkelnden Raum sahen ✨.
Während dem Erzählen von der Nikolaus-Geschichte leuchteten ihre Augen und sie staunten nicht schlecht, als der Nikolaus selbst den Raum betrat .
Doch nicht nur der Nikolaus ist freundlich, sondern auch wir - so bastelten wir voller Geduld und Konzentration Karten und Kerzen, die wir an Obdachlose weitergeben wollen . Beim Einpacken der Kerzen sagte Melek* 10 Jahre: ,,Du musst ganz arg vorsichtig sein - die Menschen sollen sich darüber freuen." Es war so schön zu sehen, wie viel Liebe und Kreativität die Kinder in das Gebastelte steckten und wir hoffen sehr, dass wir dadurch anderen Menschen ebenfalls leuchtende Augen schenken können ✨.
Den Nachmittag haben wir bei Plätzchen, Punsch, HotDogs und Pommes ausklingen lassen .
Ein großes Dankeschön an die @predigerstiftung für Eure Unterstützung !
120 Schneebälle, 15 Kinder, 1 Nikolaus - was gibt das? Ein Abend voller Rambazamba, Action, Spiel & Spaß .
So starteten wir gestern in unsere Woche der Freundlichkeit .
Mit den Kids aus Littenweiler lernten wir den Nikolaus und seine Freundlichkeit kennen, erspielten uns die Säcke vom gierigen Kapitän und seiner Crew ⚓️ und genossen die gewonnenen Köstlichkeiten .
Danke an die @predigerstiftung für das ermöglichen dieses Projektes. Wie freuen uns schon richtig auf die nächsten Tage voller Freundlichkeit und noch mehr Rambazamba .
Wir freuen uns, euch unseren brandneuen Film vorstellen zu können! Der Film gibt euch einen Einblick in unsere Arbeit. In unserem Verein setzen wir uns leidenschaftlich für Kinder, Jugendliche und Familien mit Migrations- und Fluchthintergrund ein. Unser Hausaufgabenbetreuungsprogramm Dock3, welches in Kooperation mit der @dreisam3 geboren ist, ist für die Jugendlichen ein wichtiges Angebot, das zweimal pro Woche stattfindet. Hier steht nicht nur die Lernförderung im Vordergrund, sondern auch der Spaß und der Zusammenhalt! Unsere engagierten Ehrenamtlichen und Mitarbeiter:innen sorgen dafür, dass nicht nur die Hausaufgaben erledigt werden, sondern auch eine herzliche Atmosphäre entsteht. Es wird gemeinsam gegessen, und wer möchte, kann nach dem Lernen gerne bleiben, um gemeinsam Spiele zu spielen. ️
Du möchtest uns unterstützen? Dann melde dich gerne bei Julia : julia.becker@stadtpiratenfreiburg.de
Hier kommst du zum Film auf unserer Homepage: https://stadtpiraten-freiburg.de/de/home.html
Herbstferien voller Abenteuer! Im Herbstcamp haben wir mit 30 Teilnehmenden die Woche gestaltet unter dem Motto: 'Probier' dich aus und hab Spaß'. Vom Europapark über Workshops bis zum Schwimmbadfelsen in Todtnau – es war eine Woche voller Mut, Spaß und Gemeinschaft. Jeder Tag brachte neue Herausforderungen und spannende Erlebnisse, sei es beim Klettern, beim Kochen in unseren Workshops oder bei der aufregenden Stadtrallye nach dem Vorbild von Mr. X.
Dank der großartigen Unterstützung unserer Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden wurde diese Woche zu einem unvergesslichen Highlight für alle Teilnehmenden. Danke an alle, die diese unvergesslichen Tage möglich gemacht haben!
Danke an das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, an @directhelp.betterfuture, an die @deutsche_fernsehlotterie und an @wirhelfenkindernev für eure Unterstützung
3 Jahre Dock3 bei den Stadtpiraten! Im November haben wir ein besonderen Geburtstag gefeiert: 3 Jahre Dock3 - unser Nachhilfeprogramm für alle Teens, die Unterstützung brauchen! Bei Dock 3 wird nicht nur gemeinsam Mittag gegessen, sondern auch konzentriert an den Hausaufgaben gearbeitet. Danach steht Spiel und Spaß auf dem Programm – für alle, die Lust haben! Unser Dock3-Geburtstag war wirklich etwas Besonderes! Wir haben uns über zahlreiche Gäste gefreut und hatten gemeinsam eine Menge Spaß. Ein Highlight des Tages war die inspirierende Rede von Nadia und Julia, gefolgt von den bewegenden Erfahrungen, die Malak bei Dock 3 gemacht hat. Und ein kleiner Film... aber bald mehr darüber! Nach den leckeren Häppchen konnten die Besucher verschiedene Stationen besuchen, die von unseren engagierten Teens aufgebaut wurden. Es wurde gespielt, gelacht und neue Freundschaften wurden geschlossen.
Ein herzliches Dankeschön an unseren Kooperationspartner Dreisam3, die dieses Programm erst möglich machen! Gemeinsam setzen wir uns weiterhin mit Leidenschaft für Kinder, Jugendliche und Familien mit Migrations- und Fluchthintergrund ein.
Ein großes Danke auch an die Stadt Freiburg, das @deutscheskinderhilfswerk_e.v , die Augstein Stiftung, die @deutsche_fernsehlotterie, die Lechler Stiftung und die Stiftung Bildung und Jugend!
✨ Rückblick auf unsere Herbstaktionstage! ✨ Die Herbstaktionstage bei den Stadtpiraten sind leider vorbei, aber die Erinnerungen werden noch lange in unseren Herzen bleiben. Gemeinsam haben wir gebastelt, gespielt und die herbstliche Atmosphäre genossen. Die strahlenden Gesichter der Kinder haben unsere Tage erhellt und uns daran erinnert, wie wichtig solche gemeinsamen Momente sind. Danke an Angelika Egli und Lukas Dittus Ein riesiges Dankeschön an alle, die zu diesem wundervollen Event beigetragen haben – sei es durch Engagement, Teilnahme oder Unterstützung! Eure Begeisterung und Energie haben die Herbstaktionstage zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Danke auch an die @postcodelotterie, die freie christliche Schule und das Diakoniekrankenhaus für die großzügige Unterstützung
Wir haben euch noch was zu verkünden…. Anni hat im September den Staffelstab an Johanna übergeben. Seit dem führt sie nun tatenkräftig den Kinderbereich. Es ist immer wieder ein Grund Dankbar zu sein, wenn wir erleben dürfen, wie wir Mal für Mal mit grandiosen Kolleg*innen versorgt und gesegnet werden! Lucky us!
Ein herzliches Dankeschön geht an @postcodelotterie, die den Kinderbereich fördert und die Stelle ermöglicht
"Strahlende Gesichter auf der Bühne – wir sind stolz, verkünden zu dürfen, dass wir in diesem Jahr den Paul Lechler Preis in Stuttgart entgegennehmen durften!
Der Preis zeichnet innovative Projekte aus der Region Baden-Württemberg aus, die sich für das Zusammenleben und Gemeinwohl der Menschen in der Nachbarschaft, der Umgebung oder dem Quartier engagieren. Dabei spielen die Förderung des Ehrenamts, die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen und die Begegnung auf Augenhöhe eine entscheidende Rolle. Da unser Projekt Dock3 in dieses Profil passt, haben wir uns 2023 erstmals beworben – und direkt gewonnen.
Unser aufrichtiger Dank gilt der Paul Lechler Stiftung für die Auszeichnung, das großzügige Preisgeld und die wertschätzende Veranstaltung. Wir möchten auch unseren fünf Mitpreisträgern herzlich gratulieren. Das Vernetzen und die Gemeinschaft während des Nachmittags in Stuttgart haben wir in vollen Zügen genossen. Auf viele weitere inspirierende Momente und Projekte!"
@alteapotheke_ditzingen @dorfladen_in_hiltensweiler @schwerelos_ev @fritzelsspielrei.de @buergerstiftung.stuttgartmit dem Café Kränzchen).
Bei unserem wöchentlichen Angebot waren wir letzte Woche im Sportpark zum Bowlen und Billard spielen. Unsere 11 Jungs hatten eine großartige Zeit und genossen die Spiele in vollen Zügen. Bei den Stadtpiraten liegt der Fokus darauf, Freude an Aktivitäten und Gemeinschaft zu vermitteln. Wir schaffen Möglichkeiten zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben, zur Entfaltung neuer Fähigkeiten und zum Wachstum sozialer Kompetenzen. Unser Ziel ist es, starke Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen, indem wir stabile Ansprechpartner sind, die individuelle Unterstützung bieten.
Ein großer Dank geht an die Wilhelm Oberle-Stiftung für die große Unterstützung!
Letzten Montag waren wir bei der offiziellen Verleihung des FAIR ways Förderpreises 2023 im Europa-Park Stadion dabei! Ein unglaublicher Abend mit 47 Preisträgerinnen und Preisträgern, die wie wir für eine bessere Gesellschaft kämpfen Einen großen Dank an FAIR ways des @scfreiburg für eure Unterstützung unseres Teens Pfingstcamps. Lasst uns weiterhin gemeinsam für eine bessere Zukunft engagieren!
Bald ist es wieder so weit...Unsere Herbstaktionstage stehen in den Startlöchern und versprechen, in dieser Saison wieder jede Menge Spaß und Abenteuer zu bringen. Wie jedes Jahr veranstalten wir Ende Oktober ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche.
Wenn auch du Lust hast, Teil unserer aufregenden Programm zu werden und gleichzeitig dein Wissen zu erweitern, dann schließe dich uns an!
Habt ihr schon vom Frauencafé gehört? Seit Ende April kooperieren wir mit der UVSB (Unabhängige Verfahrens- und Sozialberatung) im Trägerverband von DRK, Caritasverband und Diakonischem Werk, um regelmäßige Frauencafés in einer Freiburger Unterkunft anzubieten. Diese Treffen sind ein großer Erfolg und werden herzlich von Frauen jeden Alters, Müttern, Großmüttern und Töchtern unterschiedlichster Nationalitäten angenommen. Letzte Woche haben wir nicht nur Kaffee genossen, sondern auch bunte Jonglier-Bälle gebastelt, die Kunst der Jonglage erkundet und selbst ausprobiert. Unsere Nachmittage sind voller Spaß und Bewegung, und alle freuen sich bereits auf unser nächstes Treffen!
Ein besonderer Dank geht an @aktion_mensch, die Oberlestiftung und @directhelp.betterfuture, die dieses wunderbare Projekt unterstützen. Zusammen machen wir Freiburg bunter und lebendiger!
Weltkindertag 2023 "Jedes Kind braucht eine Zukunft"
Am Sonntag, den 24.09, war ein besonderer Tag für uns! Im Rahmen des 2. Weltkindertags erhielten wir eine großzügige Spende in Höhe von 5000€ vom @deutscheskinderhilfswerk_e.v. Diese Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Jugendliche auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten.
Zweimal pro Woche treffen wir uns mit etwa 30 Teens. Gemeinsam essen wir zu Mittag, unterstützen sie bei ihren schulischen Herausforderungen und erledigen Hausaufgaben. Danach lassen wir gemeinsam unserer Energie bei spannenden Aktivitäten und lustigen Spielen freien Lauf.
Du hast Lust Teenager dabei zu unterstützen ihre Zukunft in die Hand zu nehmen, ihren Schulabschluss zu meistern und/oder ein Praktikumsplatz zu finden? Kontaktiere uns gerne für weitere Informationen unter julia.becker@stadtpiratenfreiburg.de Zusammen gestalten wir eine bessere Zukunft für unsere Jugendlichen!
"Turbulent, tiefgründig und toll" schwärmt Julia, wenn sie auf das Young Life Camp 2023 zurückblickt. "Ich habe die intensive Zeit mit den Stadtpiraten Mädels und anderen Teens aus ganz Deutschland während der 6 Tage in Österreich sehr genossen. Bereits am ersten Abend in unserer Kleingruppenzeit führten wir erstaunlich tiefe Gespräche über das Thema 'Masken ablegen' und 'Echt sein'. Und über die sechs Tage hinweg konnten Beziehungen so vertieft werden, dass sich Suheila* sogar nach meiner Ermutigung getraut hat alleine auf der Bühne zu singen und ihrer wunderschönen Stimme Raum gegeben hat. Dieser Moment hat mein Herz so sehr berührt, denn sie ist dadurch ein Stück in ihrem Selbstwert gewachsen und will ihrem Talent weiternachgehen.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Gemeinsam meisterten wir verschiedene Team-Challenges, veranstalteten eine farbenfrohe Schlacht, spielten Archery Tag (Pfeil und Bogen) und verbrachten stundenlang auf dem Trampolin. Beim Abschied flossen beinahe Tränen, da in dieser kurzen Zeit nicht nur tiefe Freundschaften unter den Jugendlichen, sondern auch zwischen den Mitarbeitenden entstanden sind. Doch die Vorfreude auf das nächste Jahr ist und bleibt riesengroß!"
Wir bedanken uns herzlich bei dem @msi_bw, der Wilhelm Oberle-Stiftung, @directhelp.betterfuture, GFL Broker und Herr Sarafin, die durch ihre finanzielle Unterstützung den Teenagern dieses besondere Camp ermöglicht haben.
Fotos von @tobhit
„Unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des baden-württembergischen Staatshaushalts, den der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat. “
" Woher habt ihr denn die Mini-Ventilatoren? Die sind sooo super-cool!" - das begeisterte Zitat eines Kindes beim Kennenlern-Bingo im Familiencafé im Juni. Zusammen mit der Schlierberginitiative Freiburg haben wir ein sommerliches Fest veranstaltet, bei dem insgesamt rund 50 Eltern und Kinder dabei waren. Mit Kaffee, Kuchen und erfrischender Bananenmilch, einer mit Spielsachen gefüllten Schatzkiste und Wasserspielen verging der Nachmittag wie im Flug. Wir möchten uns herzlich bei @aktion_mensch, der Oberlestiftung und @directhelp.betterfuture bedanken, die dieses Projekt finanziell unterstützen.
„Gesund sind Wurzeln, die durch Fokus, Tiefgang und Zentrierung entstanden sind; der Flachwurzler hingegen hat nur wenig Stabilität.” #stadtpiratenweisheit☠️
Bei unserem Klausurtag hatten wir als Team die Aufgabe, ein eigenes Zitat zusammenzustellen aus verschiedenen Wörtern, die uns im Laufe des Tages wichtig geworden sind. Mit sehr viel Kreativität und Teamwork ist so unser Zitat des Tages entstanden. Genau diese Begriffe aus dem Zitat, wie „Fokus” und „Tiefgang”, haben uns beim Klausurtag beschäftigt. Wir stellten uns als Team verschiedene Fragen und suchten zusammen nach Lösungen. Wo stehen wir als Verein? Wo möchten wir unseren Fokus setzen? Wir sprachen über Entwicklungen in den verschiedenen Bereichen, über unsere Rollen und über unsere Ziele für die kommende Zeit. In dem allen hatten wir coole Gemeinschaft im Team, gute Gespräche und viele witzige Momente.
Semesterabschluss im Kinder Galaxy Wow! Was war das für ein cooler Abschluss des Semesters! Gemeinsam haben wir das Kinder Galaxy unsicher gemacht und hatten viel Spaß.
DANKE an alle Ehrenamtlichen, die dieses Semester geprägt haben und die einzelnen Stadtteil-Teams bereichert haben! ❤️Denn jede einzelne Person, die Woche für Woche das Programm für die Kids rockt macht einen großen Unterschied und leistet einen riesen Beitrag in Freiburg. Wir bei den Stadtpiraten feiern unsere Ehrenamtlichen! Wir freuen uns schon aufs nächste Semester mit euch und auf viel gemeinsame Zeit für Begegnung und Spaß.
Gewaltprävention für Jugendliche Die Teens Boys der Stadtpiraten haben bei Anselm und Linus ordentlich gekickt. Jeden Freitag haben sie sich getroffen, trainiert und ordentlich ausgepowert. Der Spaß ist trotzdem nicht zu kurz gekommen Nun geht es in die Sommerpause⛱, wie es weitergeht, erfahrt ihr nach den Ferien.
Ein großer Dank geht an die Wilhelm-Oberle-Stiftung, die mit der finanziellen Unterstützung das Angebot möglich macht. Dank Ihnen, konnten Boxhandschuhe, Schienbeinschoner und Pratzen für das Training besorgt werden.
Zwei Jahre voller Abenteuer! ✨ Wir können kaum glauben, dass unser Mädels-Sportprogramm nach zwei ereignisreichen Jahren zu Ende geht. In der Sporthalle, im Schwimmbad und in der Kletterhalle haben sich die Mädels in verschiedenen Sportarten ausprobiert und jede Menge Spaß gehabt. Neben den sportlichen Erfahrungen konnten wir auch die Beziehungen zwischen unseren Mitarbeiterinnen und den motivierten Teilnehmerinnen stärken. Neue Freundschaften sind entstanden und wir haben den Weg für eine sportliche Zukunft geebnet.
Wir möchten der Oberle Stiftung, der @dflstiftung und der Jugendstiftung Baden-Württenberg herzlich für ihre Unterstützung danken. Ohne sie wäre dieses Programm nicht möglich gewesen! ❤️
Wir sind immer noch ganz aus dem Häuschen über das aufregende Wochenende beim 24h Lauf, bei dem wir gemeinsam mit dock3 an den Start gegangen sind!
Unser Team der Stadtpiraten hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um kontinuierlich Runden zu laufen und Spenden zu sammeln. Und wisst ihr was? Wir haben den 12. Platz erreicht, mit unglaublichen 644 Runden und ganzen 257 Kilometern!
Wir sind so stolz auf unser Team und möchten uns bei allen Läufern für eure unglaubliche Power bedanken. Ihr habt das wirklich großartig gemacht! Es war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine Menge Spaß.
Ein riesiges Dankeschön geht auch an das @deutscheskinderhilfswerk_e.v , der uns diese tolle Möglichkeit geboten hat, sowie an die Sponsoren, die den Lauf unterstützen. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!
Lasst uns gemeinsam weiterhin für Kinder, Jugendliche und Familien mit Migrations- und Fluchthintergrund da sein und ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen. Zusammen schaffen wir Großes!
Kennt ihr schon unser Nachhilfe-Programm Dock3? Gemeinsam mit @dreisam3 möchten wir mit diesem Programm Schülerinnen und Schülern eine angenehme Lernumgebung bieten, in der sie ihre individuellen Herausforderungen bewältigen können. Unser engagiertes Team steht ihnen dabei zur Seite und unterstützt sie in verschiedenen Fächern und Themen. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass jeder Schüler sein volles Potenzial entfalten kann!
Ein riesiges Dankeschön geht an die Unterstützung der Stiftung Bildung und Jugend!
Wenn ihr jemanden kennt, der von unserem "Dock 3" Nachhilfe-Programm profitieren könnte, zögert nicht, ihm davon zu erzählen. Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf die Bildung unserer Jugend haben!
Wir möchten euch von unserem aufregenden Mitarbeiter-Wochenende im Mai berichten! Es war ein Wochenende voller spannender Aktivitäten, bei denen wir nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch eine Menge gelernt haben
Isabell hat mal wieder gerockt und uns im Thema Medienpädagogik fortgebildet. Wir haben uns mit den Herausforderungen des Medienkonsums junger Generationen auseinandergesetzt und dabei gelernt, ein Bewusstsein für uns selbst zu entwickeln. Wir haben sogar Stop-Motion-Animation und TikTok selbst ausprobiert! Es war faszinierend zu sehen, wie der Medieneinfluss auf Kinder und Jugendliche auch positiv gestaltet werden kann Wir haben zusammen getanzt, gelacht und unvergessliche Momente miteinander geteilt. Die Stimmung war einfach großartig und der Zusammenhalt innerhalb unserer Stadtpiraten-Familie ist weiter gewachsen Ein weiteres Highlight war der Workshop im Freien, bei dem wir unsere Kommunikationsfähigkeiten entfalten konnten✨ Wir möchten uns bei allen bedanken, die an diesem besonderen Wochenende teilgenommen haben. Euer Engagement und eure Begeisterung haben diese Tage zu etwas Außergewöhnlichem gemacht! Einen großen Dank an die @deutsche_fernsehlotterie, die uns für das Mitarbeiterwochenende unterstützt hat
Wenn auch du Lust hast, Teil unserer aufregenden Gemeinschaft zu werden und gleichzeitig dein Wissen zu erweitern, dann schließe dich uns an!
An Pfingsten war es wieder so weit, unser Teens-Pfingstcamp hat statt gefunden Zusammen mit 34 Teens sind wir in den Schwarzwald gefahren und haben zusammen fünf Tage zum Thema "Hinter die Kulissen" verbracht! Jeden Tag haben die Teens mit vollem Einsatz an DJ-, Kreativ- oder Sportworkshops teilgenommen und dadurch neue Interessen und Fähigkeiten entwickelt. Nachmittags ging es weiter mit Spaß und Bewegung bei verschiedenen Olympiaden-Stationen, einem strategischen Geländespiel und beim Drehen von einem eigenen Film. Ein Highlight unter vielen: der Ausflug zum Fußball- und Minigolf Spielen. ️♀️ Neben Action und Spaß hatten wir auch genügend Raum für tiefgründige Themen. Ein spannender Lebensbericht und verschiedene Inputs zu Identität und Rollenbilder haben uns zum Nachdenken angeregt. Und am Ende, der krönende Abschluss - ein Party-Abend mit einer großen Siegerehrung. Jeder/jede Teilnehmer*in durfte auf die Bühne kommen und eine persönliche Auszeichnung in Empfang nehmen. Wir blicken zurück auf eine Woche in der wir viele spaßige Momente mit den Teens hatten, die Beziehungen untereinander vertiefen konnten und den Teens vermitteln durften, dass sie nicht nur wichtig sind, sondern auch ein unendlich großes Potential in ihnen steckt.
Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung von @directhelp.betterfuture und die @deutsche_fernsehlotterie
Ein großes Danke auch an FAIRways vom @scfreiburg und an die @stadt_freiburg für die Bezuschussung unseres Camps im Rahmen der Freiburger Ferien
Auf die Plätze⛵️ Fertig Los Am 8. und 9. Juli findet der 24h-Lauf für Kinderrechte statt. Dies ist ein Spendenlauf zu Gunsten von Projekten, die sich für Kinder einsetzen. Auch Dock3, unser Nachhilfeprogramm und dreisam3, wird unter den Projekten sein, die unterstützt werden. Hierfür suchen wir sowohl Spender:innen, als auch Läufer:innen, sodass wir die gesamten 24h abgedeckt bekommen und fleißig Runden sammeln können.
Die 24h Stunden werden unter allen Läufer:innen aufgeteilt, sodass jeder mitlaufen kann, ob es eine oder hundert Runden sind. Auch mit dem Rollstuhl kann teilgenommen werden. ♀️♂️ Deshalb wollen wir gemeinsam mit dreisam3 ein Team stellen.
➡️ Der Lauf findet im Stadion im Seepark-Stadion auf der 400m-Bahn statt und startet Samstags um 16:00 Uhr. Wir suchen außerdem noch Mitarbeiter:innen, die sich vorstellen können bei der Verpflegung und der Versorgung der Läufer:innen zu helfen.
Du hast Interesse mitzulaufen, zu spenden oder bei der Versorgung zu helfen?
Melde dich gerne unter der E-Mail-Adresse 24hlauf@dreisam3.de oder melde dich gleich auf ChurchTools an, dann bekommst du alle weiteren Informationen. Den Link dazu und zu den allgemeinen Informationen findest du auf unserem Linktree in der Bio.
❤️-lich Willkommen bei uns im Team, liebe Dorothee! Wir müssen euch da noch was erzählen... Im März hat Nadia den Staffelstab an Dorothee übergeben, seit dem führt Dorothee den Familienbereich. Nadia hat sich entschieden den großen Schritt in Richtung Geschäftsführung zu wagen und startet auch auf ihrer neuen Position voll durch. Wie immer sind wir super dankbar darüber, wie wir mit tollsten Kolleg*innen versorgt und gesegnet werden. Happy us!
Ein herzliches Dankeschön geht an @aktion_mensch und die Oberle Stiftung, die den Familienbereich fördern und diese Stelle ermöglichen. Ein weiteres großes Danke für die Unterstützung von Heidehofstiftung und Antiochia Teams!
Wir möchten an dieser Stelle einer unglaublichen Stiftung unsere aufrichtige Dankbarkeit aussprechen! Dank ihrer großzügigen Unterstützung konnte ein Projekt der Stadtpiraten können Wünsche der Kinder, Teens und Familien Realität werden!
Wir möchten uns bei @directhelp.betterfuture von ganzem Herzen bedanken, nicht nur für ihre finanzielle Unterstützung, sondern auch für ihren Glauben an unsere Vision und ihr Engagement für eine bessere Zukunft. Gemeinsam beweisen wir, dass positive Veränderungen möglich sind, wenn wir zusammenarbeiten
Wir möchten uns von ganzem Herzen bei euch allen für eure unglaubliche Unterstützung bedanken!
Wir sind überwältigt und voller Dankbarkeit, denn durch eure großzügigen Spenden können wir unsere wichtige Arbeit fortsetzen gemeinsam Zukunftsträume erarbeiten. "Zukunftswerkstatt für geflüchtete Mädchen" heißt das Projekt, in dem wir die Selbstentwicklung und Stärkung von Mädchen und jungen Frauen mit Fluchthintergrund fördern. In kreativen, sportlichen und technischen Gruppenangeboten entdecken sie ihre Talente und setzen sich mit wichtigen Fragen auseinander. Wir begleiten sie auf ihrem Weg, Stärken zu erkennen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Ein besonderer Dank gilt der Kinderhilfsorganisation @rtlwirhelfenkindern und dem RTL-Spendenmarathon. Wir hatten das Privileg, am Treffen der Kinderhilfsorganisationen am 8. Mai 2023 in Köln teilzunehmen und dort unsere wertvolle Arbeit zu präsentieren. Es war eine inspirierende Veranstaltung, bei der wir einen Einblick in die engagierte Arbeit aller Teilnehmer erhalten haben. Die Spenden, die wir erhalten haben, stammen aus dem 27. RTL-Spendenmarathon. Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen wie unserer, wird sichergestellt, dass die Spenden dorthin gelangen, wo sie dringend benötigt werden - zu den Kindern und Jugendlichen.
Unsere Kids hatten am Montag und Dienstag die Möglichkeit, am Fußballcamp von Matthias Ginter teilzunehmen. Mit vollem Einsatz haben sie sich auf dem Platz ausgepowert und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt. Jedes Kind erhielt sein eigenes Trikot und die einmalige Gelegenheit, ein persönliches Autogramm von Matthias Ginter zu erhalten.
Ein riesiges Dankeschön geht an die @matthiasginterstiftung für dieses großartige Angebot und die unvergessliche Zeit, die wir erleben durften! ⚽
✨ Lernen und Weiterentwicklung - Gemeinsam stark! ✨
Wir sind stolz darauf, nicht nur Programme zu entwickeln, sondern sie auch zu pflegen und auf ein neues Level zu bringen. Bei den Stadtpiraten Freiburg nehmen wir das gemeinsame Lernen wörtlich
Im Team lernen wir voneinander, inspirieren uns gegenseitig und arbeiten daran, hochwertige Programme für unsere wunderbaren Pirat*innen zu gestalten. Auch mit unseren Kids und Teens erfahren wir, wie bereichernd es ist, gemeinsam zu lernen und voneinander zu lernen. In unseren Programmen geht es richtig zur Sache - wir tauchen in verschiedene Bereiche ein und geben unser Bestes. Beispielsweise liegt in den Teensprogrammen ein besonderer Fokus auf der Berufsorientierung. Wir möchten zeigen, welche großartigen Möglichkeiten entstehen, wenn wir offen sind, neue Wege gehen und uns gemeinsam weiterentwickeln.
Ein ganz besonderer Dank geht an den Lions Club Freiburg, der uns diese Weiterentwicklung ermöglicht. Nur so können wir unsere Gaben und Fähigkeiten einsetzen, um mit anderen zu lernen. DANKE!❤️
Du hast Lust auf eine neue Herausforderung? Du möchtest Projekte im Kinderbereich entwickeln und koordinieren? Du bist gerne Teil eines super engagierten Teams?
Dann bist du hier genau richtig! Die Bereichsleitungsstelle für die Kids wird ab September 2023 frei❤️
Kinder fördern und stärken: Du wirst den Bereich steuern, leiten und weiterentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf der konzeptionellen Weiterentwicklung und Qualitätssicherung, der Begleitung und Koordination von Ehrenamtlichen sowie der Planung und Durchführung von Programmen und verschiedenen Projekten.
Wir haben dein Interesse geweckt? Die komplette Stellenausschreibung findest du auf unserer Homepage: www.stadtpiraten-freiburg.de
Wir freuen uns auf Deine zeitnahe Bewerbung. Sende diese gerne an info@stadtpiratenfreiburg.de
Bei unserem letzten Klausurtag Anfang Mai haben wir als Hauptamtsteam gemeinsam an unserer Visionen für das nächste Jahr gearbeitet. Wir haben uns darüber ausgetauscht, wie wir unsere Qualität weiterhin sichern und unsere Beziehung zu den Kids, Teens und Familien stärken können ❤️ Wir durften zudem wieder einmal erleben was Gemeinschaft bedeutet, denn nur gemeinsam können wir all unsere Ziele umsetzen und erreichen⚓
Wohooo, wir dürfen euch voller Freude unseren Jahresbericht von 2022 präsentieren! Von Herzen Danke an alle Unterstützer*innen, Freund*innen und auch an das Mitwirken von euch Ehrenamtlichen! DANKE!
Wir sind echt sprachlos und so dankbar, was alles in 2022 passiert ist und wie wir beschenkt wurden. Na, neugierig, was Katharina für euch gestaltet hat? Hol dir gerne Exemplare bei uns im Büro ab, schau ihn dir auf der Startseite unserer Homepage an oder klicke auf den Link in unserer Bio.
''Wie geht's nach der Schule weiter?'', ''Welche Ausbildung soll ich machen?'', ''Wo finde ich einen Praktikumsplatz?'' Fragen über Fragen, die die Teens bei Stadtpiraten beschäftigen. Bei Dock3, ein wöchentliches Programm bei dem wir gemeinsam Mittagessen und individuelle Lernförderung bieten, wollen wir diesen Fragen begegnen und einen Raum schaffen, in dem sie mit Fragen aller Art nicht allein sind. Um den Teens im Bereich Berufsorientierung neue Perspektiven zu geben, kam Guido zu Besuch. Durch seine Arbeit bei der Regio Eigenheim GmbH hat er Erfahrung mit vielen Berufsgruppen und Kontakte zu Firmen. Er kann den Teens deshalb helfen, Praktikums oder Ausbildungsstellen zu finden. Zusammen mit ihm haben die Teens reflektiert was sie sich beruflich vorstellen können und welches Praktikum sie machen wollen. Ein wichtiger Schritt in Richtung beruflicher Orientierung ist getan, yeah!
Vielen Dank an die Rudolf-Augstein-Stiftung, die uns dieses Programm ermöglicht. Außerdem wird Dock3 unterstützt durch das @msi_bw (Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration) aus Mitteln des baden-württembergischen Staatshaushalts, den der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.
Bei den Klausurtagen Ende Februar durften wir als Hauptamtsteam spüren, was es heißt, neue Wege zu gehen. Wir hatten die Möglichkeit, tiefer in die Welt der Persönlichkeiten einzutauchen und fanden einmal mehr heraus, wie wir die stärken des Teams für geflüchtete Kinder, Teenager und Familien nutzen und einsetzen können. Das war super spannend und wirklich bereichernd. Es tat so gut, mal wieder ausgelassen Gemeinschaft zu leben und so viel Spaß und Austausch miteinander zu haben! Ganz motiviert und erfüllt sind wir seitdem mit Nadia als offiziell neue Geschäftsführerin fleißig am tüfteln. Stets auf dem Dampfer in Richtung Angebote weiterentwickeln und in Beziehungen investieren. Wir wollen unsere pädagogischen Programme qualitativ stärken, damit die Kids, Teens und Familien erleben, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind. Liebe Grüße vom Team❣️
Danke an @badenova_official, die uns in unseren Prozessen unterstützen und somit dazu beitragen, dass wir Angebote für die ganze Familie an aktuelle Bedarfe anpassen und nachhaltig weiterentwickeln können. Gemeinsam können wir Hoffnung geben und Perspektive schaffen.
Es ist Freitagnachmittag und Girlsgruppe. Heute auf dem Programm: Schlittenfahren! Unten in Freiburg ahnt man noch nichts von den Schneemassen am Schauinsland. Dick eingepackt fahren zwei Autos an Teenagerinnen und Mitarbeiterinnen ins Abenteuer und genießen auf der Fahrt die Aussicht. Oben angekommen verschaffen wir uns erstmal einen Blick über unsere Rennstrecke. Die Sichtverhältnisse - leider nicht optimal. Aber das hält unseren Spaß nicht auf! Holzschlitten und Zipfelbobs werden ausgepackt und es wird um die Wette gefahren. Allein, zu zweit auf dem Schlitten, vorwärts, rückwärts und mit Fahrten, die an Bobsport bei den Olympischen Spielen erinnern, toben wir uns im Schnee aus. Nach einer Stärkung mit Tee und Keksen und einer Schneeballschlacht geht es weiter mit der Abfahrt. Müde und glücklich kommen wir am Ende des Tages in Freiburg an. Der Schnee ist verschwunden, doch der Spaß hallt immer noch nach.
Wenn wir nicht Schlitten fahren gehen, treffen wir uns mit den Teenagermädchen jeden Freitagnachmittag, um Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen. Wir lernen uns beim Basteln, Spielen und Backen näher kennen oder beschäftigen uns mit spannenden Themen wie Freundschaft/Partnerschaft, Mitbestimmung und Rassismus. Wir begegnen gemeinsam schulischen Herausforderungen und stellen uns kulturellen und interreligiösen Bewältigungsstrategien.
Durch die Unterstützung der PSD Bank-Stiftung L(i)ebensWert und @bildungschancen ist es uns möglich unsere Projekte umzusetzen und den Teens zu zeigen, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind. DANKE❣️
„Was machen wir eigentlich am Donnerstag?“ werden wir Mitarbeitende am Anfang jeder Woche gefragt. Das wöchentliche Programm der Teens Boys ist ein fester Bestandteil im Alltag der Teens. Gemeinsam erleben wir gemütliche Abende im Jugendraum, powern uns bei sportlichen Aktivitäten ordentlich aus oder sind in der Umgebung und bei den Wohnorten der Teens unterwegs. Wir wollen vertrauensvolle Beziehungen aufbauen, diese festigen und den Teens eine Zukunftsperspektive in ihrer Lebenswelt zeigen. Was beschäftigt die Teens? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Die Teens in ihrer Identitätsbildung zu unterstützen liegt uns wirklich am Herzen, weshalb wir uns auch sehr darüber freuen, immer mehr neue Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen.
DANKE an die Mitarbeitenden in diesem Programm - gemeinsam sind wir wirkungsvoller❣️
Ein herzliches Dankeschön geht an die Thomas Staebe Stiftung für die Unterstützung, welche uns das wöchentliche Programm überhaupt ermöglicht!
Turnen, Badminton, Handball, Basketball - all das konnten die Teilnehmerinnen des Sportprojekts der Teens Girls ausprobieren. Im Sommer ging es auch ins Freibad zum Schwimmen und Spaß haben. Ein Highlight in diesem Jahr war der Kletterkurs, bei dem die Teens hoch hinaus und neue Fähigkeiten erlernen durften.
Anna, die das Sportprojekt anleitet, sagt: "Mein Wunsch ist es, dass die Mädels Freude an Bewegung bekommen und sehen, dass durch den Sport Gemeinschaft, aber auch ein besseres Körpergefühl entstehen kann. Sie haben hier die Möglichkeit, sich in einem geschlossenen Setting und ohne Scham auszuprobieren."
Vielen Dank an die @dflstiftung und die Jugendstiftung Baden-Württemberg, die uns dieses Projekt ermöglichen.
Wir wünschen euch einen gesegneten Start ins neue Jahr, viel Hoffnung und Zuversicht im Herzen und Gottes Segen für ein spannendes und grandioses Jahr 2023❣️ Auch dieses Jahr wollen wir wieder mit eurer Hilfe durchstarten, denn gemeinsam sind wir wirkungsvoller. Bei unserem Mitarbeitendenwochenende im November 22 durften wir das ebenfalls spüren. Denn es gab...
...Gemeinschaft, leckeres Essen, eine gemütliche Hütte im Schwarzwald und ganz viel Stadtpiraten Spaß und Power. So klang unser Mitarbeitenden Wochenende im Herbst. Und ich? Zum allerersten Mal dabei und ganz schön aufgeregt!:) Und wenn ich jetzt an das Wochenende so zurückblicke, dann kommt in mir sofort wieder das starke und beeindruckende Gefühl von Teamgeist auf, welches in unserem Teambuilding-Workshop aufgegriffen wurde. Zu spüren, dass wir alle gemeinsam an einer Sache arbeiten und uns gegenseitig unterstützen, wertschätzen und bereichern fasziniert mich total. Diese Stärke, die wir als Team haben und nach außen tragen dürfen ist einfach legendär! Für genau das durften wir uns in den drei Tagen Zeit nehmen und in Begegnung kommen. Bewusst und ganz außerhalb der Alltagsroutine. Was ein Geschenk, diesen Teamgeist zu spüren und ihn in unserer Arbeit weiterzuleben!
Genial, wie viele mit Herz dabei sind und in die Kids und Teens investieren. DANKE! Wir freuen uns, dass Ihr Teil davon seid und sind gespannt, was in diesem Jahr auf uns zukommt! ⚓ Seid dabei und werdet Teil des Stadtpiratenteams!
Eine Geschichte von Cäcilia, Praxissemesterpraktikantin im Kidsbereich.
Von Herzen DANKE an die @postcodelotterie, die das Mitarbeitenden Wochenende erst möglich gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Angelika, die im Rahmen des Vereins f.ü.r. den Teambuilding Workshop mit uns durchgeführt hat.
Die Stadtpiraten-Mitarbeiter-Crew wünscht euch allen hoffnungsfrohe, freudenvolle und gesegnete Weihnachten! Wir hoffen, dass ihr die Feiertage im kleinen Kreise eurer Liebsten verbringen & genießen könnt!
Wir freuen uns jetzt schon auf euch im neuen Jahr! #glorytothenewbornking #merrychristmas #esbleibtspannend
Was brauchst du, damit es dir gut geht? Gaaanz viel Stadtpiraten! Elmanda*, 9 Jahre
3 Mal 2 Tage, je 40 Kinder und jede Menge Herbstcampaction: Wir begeben uns gemeinsam mit den Kindern auf die Reise zur Insel „Tutmirgut“. Durch ein Theaterstück inspiriert, stellen sich die Kinder in Kleingruppenzeiten die Frage "Was tut mir gut?" und kommen in Austausch miteinander.
Der Weg dorthin erscheint erstmal weit. Aber mit ein paar Hilfestellungen der Mitarbeitenden können die Kinder ganz wunderbare Dinge benennen, die sich auf ihrer persönlichen Insel "Tutmirgut" befinden: Noah*, 9 Jahre, findet heraus, dass ihm Brettspiele total gut helfen, wenn es ihm mal nicht so gut geht. Suleimann*, 10 Jahre, merkt, dass er gut backen kann und daran Freude hat. Mathieu*, 10 Jahre, faltet gerne Origami, weil es ihm guttut. Elmir* hat das Raus-an-die-frische-Luft-gehen für sich entdeckt und Medina*, 8 Jahre, ist sich sicher, dass ihr ein 10-tägiges Stadtpiraten-Camp ganz gut tun würde.
Unsere Praxissemesterpraktikantin Cäcilia berichtet: "Unser Ziel war es, dass jedes Kind entdeckt, was ihm Spaß macht, es erfüllt und ihm damit guttut. Das ist vor allem für Situationen wichtig, in denen die Kinder z.B. Zuhause schlechte Stimmung erleben, es Ärger und Streit gibt oder sie in der Schule mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Genau dann können sie sich bewusst daran erinnern, was ihnen gut tut, was sie gut können und erleben so Selbstwirksamkeit und neue Hoffnung für sich in dieser Situation. So genial!"☺️ Die Kinder für ihre alltäglichen Herausforderungen stark zu machen und ihnen zu zeigen wie wertvoll und begabt sie sind, ist ein Privileg und jeden Invest wert.
Von Herzen DANKE an die Neumayer-Stiftung, die @postcodelotterie, die @directhelp.betterfuture und den LionsClub Freiburg, die das Projekt ermöglicht haben. Vielen Dank an die Freie Christliche Schule Freiburg für die gelungene Zusammenarbeit!
Herbstferien, Montagnachmittag. Gemeinsam mit 30 Teenagern starten wir in unser Herbstcamp. Und es sind alle pünktlich da! Das hat es noch nie gegeben. Frisch motiviert starten wir mit den Teens in unsere Pläne für die Woche; es ist Platz für Spiel, Spaß, Austausch und Beziehungszeit. In dieser Woche werden wir gemeinsam Tagesaktionen in Freiburg rund ums Thema "Blick in die Zukunft: Was kannst du und was willst du machen" erleben. Unser Ziel ist es, den Teens zu helfen eigene Gaben zu entdecken und konkrete Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Ob das gelingt?
Von Dienstag bis Donnerstag gibt es drei sehr programmreiche Tage: vormittags Talent-Workshops, nachmittags Firmenbesuche, abends Gemeinschaftszeit.☺️
Am Freitag findet die Woche dann ihren krönenden Abschluss in einem Ausflug nach Wahl: Auspowern im Trampolinpark oder Badeaction im Badeparadies Titisee.
Vielen Dank an die @feuerwehrfreiburg für eure offene Tür und an Tobi für den spannenden Rundgang! Von Herzen DANKE an @ahpmerkle, dass ihr euch so viel Zeit für unsere Teens genommen habt! Ein weiterer Dank geht an die @haufe.group. Danke für die herzliche Begrüßung und die Führung durch eure Abteilungen!
Von Herzen DANKE an den @landesjugendring_bw, die Wilhelm Oberle-Stiftung sowie den LionsClub Freiburg, die das Herbstcamp erst möglich gemacht haben. Ein weiterer Dank geht an die gesamte Truppe aus der Gemeinschaftswerkstatt in der Tullastr. 69 und insbesondere Lisa (@swohnzimmerfreiburg), für die Nutzung der Räume und die geniale Kooperation! Vielen Dank an das Freiburger Diakoniekrankenhaus, das uns jeden Mittag so lecker bekocht hat.
Was wären Wind und Segel ohne Schiff? Wirkungslos. Unser Stadtpiratenschiff - ein Schiff, auf dem jede*r willkommen ist. Eine Konstante im Leben derer, die durch Wind mit seiner ganzen Kraft durchgepustet werden. Ein Ort, an dem wir Hoffnung geben und Perspektive schaffen. Wir machen uns für Gewaltprävention stark, investieren in Lernförderung und ermöglichen Orientierung in der Berufswelt. So wertvoll, dass wir mit EURER Unterstützung auf Wellen jeglicher Art segeln können! ⛵️
Schon jetzt konnten wir dank vieler Einzel- und Dauerspender*innen Kindern, Teenagern und Familien einen sicheren Hafen bieten, in dem Persönlichkeiten wachsen und Fähigkeiten gestärkt werden. Die Integration geflüchteter Menschen liegt uns sehr am Herzen und ist und bleibt ein dringliches, gesellschaftliches Thema. Deshalb fördern, stärken und begleiten wir Kinder, Teenager und Familien. Von Herzen DANKE für eure bisherige Unterstützung!
Um bis Ende des Jahres unsere Angebote weiterzuentwickeln und wachsende Bedarfe decken zu können, brauchen wir noch 14.000€. Wir freuen uns sehr über eure Segelunterstützung in Form einer Weihnachtsspende. Im Linktree in unserer Bio und unter https://www.stadtpiraten-freiburg.de/de/spenden/spenden.html findet ihr alle wichtigen Informationen. Durch eure Spende lasst ihr Kinder, Teenager und Familien erleben, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind und mit ihren täglichen Herausforderungen nicht alleine sind.
Nach dem letzten Post wissen wir, dass wir Wind für uns nutzen können. Hilfsmittel stellen für uns die Segel dar, mit denen wir geschickt Richtungen einschlagen. Sie fangen den Wind auf, treiben voran und sind der Grund, weshalb Segelschiffe so elegant durch das Wasser gleiten. ⛵️
Um auf dem Stadtpiratenschiff segeln möglich zu machen und dabei den Wind für uns zu nutzen, brauchen wir EUCH. Spendensegel, die den Wind halten, Vorwärtskommen ermöglichen und einen Rückhalt bieten. Spendensegel, die wir hissen, um Kindern, Teenagern und Familien in Freiburg so neue Perspektiven zu ermöglichen. Durch eure Spende könnt ihr selbst weihnachtlich an den Leinen ziehen, die Segel aufrechterhalten und unser gemeinsames Vorwärtskommen sichern.
Schon jetzt konnten wir dank verschiedener Unternehmensspenden von @jobrad_org, GFL Makler- und Beratungsgesellschaft GmbH , @directhelp.betterfuture, Pharmahandel Kohnen GmbH gemeinsam Segel hissen und Kindern, Teenagern und Familien Hoffnung geben und Perspektive schaffen. Von Herzen DANKE für eure bisherige Unterstützung.
Um bis Ende des Jahres unsere Angebote weiterzuentwickeln und wachsende Bedarfe decken zu können, brauchen wir noch 14.000€. Wir freuen uns sehr über eure Segelunterstützung in Form einer Weihnachtsspende. Im Linktree in unserer Bio und unter https://www.stadtpiraten-freiburg.de/de/spenden/spenden.html findet ihr alle wichtigen Informationen. Durch eure Spende lasst ihr Kinder, Teenager und Familien erleben, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind und mit ihren täglichen Herausforderungen nicht alleine sind.
Nächstes Mal erfahrt ihr, mit welchem Schiff wir unterwegs sind. Stay tuned!
Wind, Segel, Stadtpiraten. 3 Elemente, die für uns zusammengehören. Warum das so ist und was ihr damit zu tun habt? Diesen Fragen wollen wir in den nächsten Tagen nachgehen. Wir wollen verstehen, wie wir bei Stadtpiraten Freiburg e.V. segeln und was es braucht, dass das gelingt.
Wind. Der Ursprung. Eine Inkonstante im Leben vieler. Unberechenbar und wild kann er wüten, Schäden anrichten und doch kann er helfen. Vorwärts schieben und bewegen. Aristoteles sagte einst: "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen." ⛵️ Das ist genau das, wofür wir EUCH benötigen. Nein, wir können den Wind nicht beeinflussen, aber wir können ihn nutzen, um die Segel anders zu setzen. Um Kindern, Teenagern und Familien Hoffnung zu geben und Perspektiven zu schaffen. Um mit unseren Angeboten Wachstum zu fördern und Stärken zu entfalten.
Um bis Ende des Jahres unsere Angebote weiterzuentwickeln und wachsende Bedarfe decken zu können, brauchen wir noch 14.000€. Wir freuen uns sehr über eure Segelunterstützung in Form einer Weihnachtsspende. Im Linktree in unserer Bio und unter https://www.stadtpiraten-freiburg.de/de/spenden/spenden.html findet ihr alle wichtigen Informationen. Durch eure Spende lasst ihr Kinder, Teenager und Familien erleben, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind und mit ihren täglichen Herausforderungen nicht alleine sind.
Wie wir gemeinsam die Segel setzen, erfahrt ihr das nächste Mal. Stay tuned!
Gute Arbeit will gelernt sein! Und genau deshalb ließen wir uns als Team der Familienarbeit zum Thema „Traumasensibles Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“ schulen. Unser Referent Christian Hirsch vom Refugium Freiburg erklärte uns viel über dieses hochspannende und wichtige Thema und am Ende gingen alle Teilnehmer*innen bereichert und neu gestärkt aus der Schulung raus: Ein Teilnehmer war ganz fasziniert, was alles bei und nach einem traumatischen Erlebnis im Gehirn passiert. Eine weitere Teilnehmerin wurde neu bewusst wie wichtig es ist, den Menschen Verständnis für die Reaktionen ihres Körpers nach belastenden Erfahrungen zu zeigen.
Zusätzlich zu Theorie und Praxisbeispielen bekamen wir eine Menge Ermutigung und Wertschätzung für unsere Arbeit mit Familien mit Fluchthintergrund resp. Migrationshintergrund mit auf den Weg. Uns wurde neu bewusst, wie wertvoll unsere Arbeit für die Menschen ist und sein kann. Selbst ein nur kleines Engagement kann für die Betroffenen eine große Wirkung haben. ❤
Wir bedanken uns sehr herzlich bei @aktion_mensch, für eure finanzielle Unterstützung, die dieses Projekt ermöglicht hat.
Werde Teil unseres großartigen Teams und komm direkt mit auf unser Mitarbeitenden-Wochenende, um weitere Engagierte kennenzulernen und eine geniale Zeit gemeinsam zu haben!
Was Dich da erwartet? Es ist ein Wochenende voller Gemeinschaft, Austausch und Action. Es gibt thematischen Input, Austausch und Reflexionszeit zum Thema Teamentwicklung und -stärkung (es wird sehr praktisch ) sowie viel freie Zeit für Geländespiele, Kaffee&Tee trinken, Brettspiele, Sport & Action. Zudem gibt es noch einen Spot von 1,5h für eine mögliche Stadtteil-Teambesprechung (wenn ihr das für euch als Team möchtet).
Herzliche Einladung an alle (interessierten) Stadtpiraten-Mitarbeiter*innen! Hier gehts zur Anmeldung, da gibts dann noch mehr Infos bzgl Ansprechpartner, Hin- und Rückfahrt, TN-Beitrag,..: https://forms.gle/2EUYbw1V9PJGBPMJ7 (Link in Bio) Bitte meldet euch bis Sonntag, 13.11 an. Am besten so früh wie möglich, damit wir planen können. Dankeschön!
Kurz & knapp:
• Im urigsten Schwarzwaldhäusle: Ferienhaus Schlempen • 18.-20.11, von Freitagabend bis Sonntagmittag • Wir fahren gemeinsam mit Autos • tageweise Teilnahme ist möglich • TN-Beitrag für das gesamte WE: 20€ • es gelten aktuell keine Corona-Regeln Du hast noch Fragen zum Wochenende oder zur generellen Mitarbeit? Dann melde dich gerne bei uns über info@stadtpiratenfreiburg.de und wir schauen gemeinsam welches Programm zu dir passt. Auf unserer Homepage findest du weitere Infos zu unseren Programmen: www.stadtpiraten-freiburg.de (Link in Bio)
Da Nadia ab dem kommenden Jahr unsere neue Geschäftsführerin wird - wohooo! - wird die Bereichsleitungsstelle für die Familienarbeit frei.
Familien fördern und stärken: Der Bereich „Familien mit Fluchthintergrund stärken“ zielt darauf ab, Eltern in Gemeinschaftsunterkünften in ihrer Elternrolle zu stärken und ihre Erziehungskompetenz zu erhöhen, damit sie ihre Kinder in wichtigen Entwicklungsprozessen unterstützen können. Der Fokus liegt darauf den Familienbereich zu leiten und weiter auszubauen.
Kurz & Knapp: Start ab Februar/ März 2023 auf 3 Jahre befristet 70%-Stelle
Wir haben Dein Interesse geweckt? Die komplette Stellenausschreibung findest Du auf der Startseite unserer Homepage https://my.mtr.cool/pvapmvpupi
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 15. Januar 2023! Leite die Stellenausschreibung auch gerne weiter! Bei weiteren Fragen wende Dich gerne an Nadia Mizziani-Glück: info@stadtpiratenfreiburg.de
Du machst im kommenden Sommersemester dein Praxissemester und suchst noch einen Platz, der zu dir passt? Dann bewirb dich jetzt! Wir haben jeweils einen Platz bei den Kids und TeensGirls frei.
Dich erwartet: - Mitarbeit in verschiedenen Kids- oder Teensprogrammen - Umsetzung eines Projekts deiner Wahl - Arbeiten in einem hochmotivierten Team - persönliches Wachstum in deinen Gaben und Stärken - spannende, abwechslungsreiche Tätigkeitsbereiche
Zeitraum: Sommersemester (Februar/März bis Juli/August) Vergütung: 400€/Monat
Unser Herzschlag: Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder, Teenager und Erwachsene mit Fluchthintergrund Hoffnung für ihr Leben entdecken und Perspektive für sie ganz konkret wird. Sie sollen erleben, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind. Wir wollen sie stärken, damit auch sie unsere Gesellschaft hoffnungsvoll mitgestalten können.
In was für Programmen wird unser Herzschlag lebendig? Für die Kids und Teens gestalten wir wöchentliche Programme in verschiedenen Stadtteilen, aber auch Aktionen, Kreativworkshops, Sportangebote und Ferienfreizeiten mit verschiedenen Schwerpunkten. In beiden Bereichen gibt es neben den Gruppenangeboten auch das Nachhilfeprogramm Dock3.
In der Familienarbeit ist das Ziel Eltern in ihrer Elternrolle zu stärken, damit sie ihre Kinder und Teenager in wichtigen Entwicklungsprozessen unterstützen können. Das heißt dann konkret: Hilfestellung in Fragen zu Ernährung, Gesundheit, Erziehung; Begleitung zu wichtigen Terminen, Orientierung im Stadtteil geben, Ausflüge.
Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren und Teil unseres grandiosen Teams werden? Du hast noch Fragen? Dann melde dich gerne bei uns über info@stadtpiratenfreiburg.de und wir schauen gemeinsam welches Programm zu dir passt. Auf unserer Homepage findest du weitere Infos zu unseren Programmen: www.stadtpiraten-freiburg.de (Link in Bio)
Wir haben mit 438 Stimmen den 2. Platz beim Beteiligungshaushalt gemacht - YES, großartig! Wir sind damit die ersten in den beiden Kategorien "Soziales" und "Bildung und Schulung" und haben auch die meisten Kommentare gesammelt. Also einfach ein grandioses Ergebnis, das zeigt wie viele Menschen unsere Arbeit als wertvoll und unterstützenswert erachten! Wir sind sehr dankbar! Von Herzen DANKE an euch alle, dass ihr die letzten Wochen so fleißig gepostet und eure Familien/Freunde angeschrieben habt! ❤️ Und wie geht's jetzt weiter? "Die 120 Vorschläge mit den meisten Stimmen aus vier Themenbereichen werden beim Dialog-Treffen mit 50 Bürger*innen Freiburgs Anfang November diskutiert und priorisiert. Das Ergebnis wird dem Gemeinderat übergeben. Damit haben die Fraktionen im Gemeinderat die Möglichkeit, die Vorschläge in ihre Änderungsanträge einzubeziehen. So können die Vorschläge und Anregungen aus dem Online-Forum Eingang in die Haushaltsberatungen finden. Erhält ein Änderungsantrag eine Mehrheit in den Haushaltsberatungen, wird Geld dafür bereitgestellt."
Quelle: https://my.mtr.cool/rwntxrorem
Wir sind jetzt super gespannt, ob unser Vorschlag beim Gemeinderat Gehör findet. Anfang 2023 wollen sie final entscheiden welche Projekte sie unterstützen und geben uns dann Bescheid. Ihr hört von uns!
"Wild, laut, lustig, aber auch nachdenklich und tief", antwortet Tabea auf die Frage wie das YoungLife Camp diesen Sommer war. Sie erzählt weiter: "Wir sind mit einem Reisebus voller begeisterter Teens von Freiburg nach Österreich gestartet und haben dort 6 spannende, bewegende Tage gemeinsam verbracht.
Meine Highlights waren die Momente, in denen unsere Teens über sich selbst hinausgewachsen sind: Ariana* hat es geschafft, den Berg bei der Wanderung zu erklimmen. Nadia* hat zum ersten Mal mit Mikrofon mit ihrer wunderschönen Stimme ein Lied für uns gesungen und ihre Angst überwunden. Sharon* hat auf einmal Nachtisch für alle an den Tisch gebracht, obwohl sie davor nicht so viel Lust auf den Tag hatte. Diana* hat richtig spannende Fragen über das Leben gestellt, über die ich selber erstmal nachdenken musste.
Einfach eine sehr bewegende Zeit gemeinsam - so wertvoll!" Story von Tabea *Namen wurden aus Datenschutzgründen geändert
Wir bedanken uns herzlich bei dem @msi_bw, der Wilhelm Oberle-Stiftung, @directhelp.betterfuture, GFL Broker und Herr Sarafin, die durch ihre finanzielle Unterstützung den Teenagern dieses besondere Camp ermöglicht haben.
Fotos von @tobhit
„Unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des baden-württembergischen Staatshaushalts, den der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat. “
Mit nur 3-8 Minuten deiner Zeit trägst du dazu bei, dass wir ein riesen Paket "Sorglosigkeit" im Wert von 60.000€ erhalten. Wie das geht, erfährst du im dritten Bild.
Die Integration geflüchteter Menschen liegt uns sehr am Herzen - und ist und bleibt ein dringliches, gesellschaftliches Thema. Unser Anliegen ist, dass Kinder und Teenager zu gesunden Persönlichkeiten heranwachsen und eine positive Lebensperspektive entwickeln können – deshalb fördern, stärken und begleiten wir sie.
Und mit genau diesem Vorschlag haben wir uns beim Freiburger Haushalt 2023/24 beworben. Gib unserem Vorschlag DEINEN DAUMEN und entscheide mit in welche Projekte die Stadt Freiburg die kommenden Jahre investiert. Link in Bio.
Von Herzen DANKE! ❤️
Nur noch bis 6. Oktober: Deine Stimme bewirkt VIEL! Gemeinsam sind wir wirkungsvoller.
Vom ASF mit Müllzangen ausgestattet, waren 15 Kinder im Stadtteil Haslach unterwegs und sammelten 4 große Müllsäcke voll Abfall aus den Vorgärten und von den Gehwegen. Die Kids waren hochmotiviert und ihre Freude ansteckend: Spontan stiegen auch noch 5 Nachbarskinder in die Aktion mit ein. Die erfolgreiche Aufräumaktion wurde mit leckerer Pizza für alle gefeiert. Vom ASF gab es noch ein Miniatur-Müllauto für jedes Kind.
Unser Dank geht an @rtlwirhelfenkindern und dem LionsClub Freiburg, die durch die finanzielle Unterstützung unseres Kinderprogramms solche Aktionen ermöglichen. Vielen Dank an die Abfallwirtschaft- und Stadtreinigung Freiburg für das Ausleihen der Zangen, die Müllautos und nicht zuletzt die spontane Hilfe beim Transport der schweren Zangen vom Recyclinghof in den Stadtteil.
Die Integration geflüchteter Menschen liegt uns sehr am Herzen - und ist und bleibt ein dringliches, gesellschaftliches Thema. Unser Anliegen ist, dass Kinder und Teenager zu gesunden Persönlichkeiten heranwachsen und eine positive Lebensperspektive entwickeln können – deshalb fördern, stärken und begleiten wir sie.
Mit nur 3-8 Minuten deiner Zeit trägst du dazu bei, dass wir ein riesen Paket "Sorglosigkeit" im Wert von 60.000€ für genau dieses Anliegen erhalten.
Gib unserem Vorschlag an den Gemeinderat DEINEN DAUMEN und entscheide mit in welche Projekte die Stadt Freiburg 2023/2024 investiert. Link in Bio.
Nur noch bis 6. Oktober: Deine Stimme bewirkt VIEL! Gemeinsam sind wir wirkungsvoller.
"Ooh sind die süß!" und "Hilfe, es kommt näher!" - in diesem Wechsel beginnt die erste Begegnung der TeensGirls mit den Alpakas. Doch bereits nach einigen Minuten und unter geduldiger Anleitung haben die Mädels "ihr" Alpaka lieb gewonnen und unsere Alpaka-Wanderung kann starten. Während des gemeinsamen Laufens dürfen die Mädels viel über das Verhalten der Alpakas lernen und vor allem: ihre Ängste überwinden. Eine Wanderung der besonderen Art, die zwar auch mit einigen Herausforderungen verbunden war, ging dennoch zu Ende mit den Worten: "Schade, dass es jetzt schon wieder vorbei ist!" ❤️
Ein herzliches Danke geht an @directhelp.betterfuture gGmbH, die solche besonderen Aktionen finanziell ermöglichen.
Im April starteten wir gemeinsam mit der SDW Baden-Württemberg das Projekt „WaldFreunde – gemeinsam Vielfalt erleben“. An bisher 4 Waldtagen waren wir mit insgesamt 20 Kindern mit und ohne Fluchthintergrund unterwegs und lernten uns auf verschiedenen Sprachen zu begrüßen, stellten Regeln für die Gruppe auf, erforschten begeistert die Bodenlebewesen und hatten großen Spaß beim Geländespiel und gemeinsamen Vespern. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen und Begegnung bei den kommenden Waldtagen!
Das Projekt möchte eine Haltung fördern, die von Wertschätzung gegenüber der Vielfalt geprägt ist – sowohl in ökologischer als auch gesellschaftlicher Hinsicht - und Kindern die Gelegenheit bieten, zu „WaldFreunden“ zu werden.
Wir möchten uns herzlich bedanken bei der Baden-Württemberg Stiftung und der Heidehof Stiftung, die das Projekt „WaldFreunde - gemeinsam Vielfalt erleben“ im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ fördern. Von Herzen DANKE auch an die SDW Baden-Württemberg für die gelungene Zusammenarbeit. ❣️
Im Klimagarten in Weingarten im Dietenbachpark durften die Kids aus dem Stadtteilprogramm "Haslach" wieder fleißig ihr eigenes Beet pflegen und nebenbei Neues lernen z.B.: Wie funktioniert eigentlich Humus? Für das Abschlussfest mit Lagerfeuer konnten Erdbeeren, Kartoffeln, Mais und Salat geerntet und verspeist werden. Die Kids waren sehr stolz auf das Ergebnis und das Abschlussfest ein absolutes Highlight.
Wir möchten DANKE sagen an @rtlwirhelfenkindern und dem LionsClub Freiburg, die durch ihre Förderung unsere wöchentlichen Programme mit den Kindern möglich machen. Vielen Dank auch an den Klimagarten für die gelungene Zusammenarbeit.
Du machst im kommenden Sommersemester dein Praxissemester und suchst noch einen Platz, der zu dir passt? Dann bewirb dich jetzt! Wir haben jeweils einen Platz bei den Kids, TeensBoys und TeensGirls frei.
Dich erwartet: - Mitarbeit in verschiedenen Kids- oder Teensprogrammen - Umsetzung eines Projekts deiner Wahl - Arbeiten in einem hochmotivierten Team - persönliches Wachstum in deinen Gaben und Stärken - spannende, abwechslungsreiche Tätigkeitsbereiche
Zeitraum: Sommersemester (Februar/März bis Juli/August) Vergütung: 400€/Monat
"Du bist gewollt, begabt, geliebt. Du bist unendlich wertvoll."
Das Ziel des diesjährigen Pfingstcamps war es, dass sich die Teenager als wertvolle und geschätzte Persönlichkeiten erleben und sich bewusst sind wie einzigartig, besonders und unersetzlich jeder und jede einzelne von ihnen ist. Um dies auf ganz unterschiedliche Art und Weisen erlebbar zu machen, war das Programm der Woche kunterbunt: Olympiade mit Mini Games, Kreativworkshops wie backen, tanzen, Theater spielen, Kletterwaldbesuch, Jungs- und Mädchenabend, Mitarbeiter-Entführung, Galaabend und Spritzpistolenschlacht.
Unsere Camp-Highlights:
Nachwuchstalent entdeckt: Der Kreativworkshop "Taschen besticken" wurde von einer langjährigen Stadtpiraten-Teilnehmerin selbst angeleitet. Sie hatte den Workshop gut vorbereitet und nahm sich geduldig Zeit die anderen Teenager zu unterstützen. Sie hat den Workshop ganz wunderbar gestaltet und bekam dafür von allen Seiten viel Lob und Zuspruch.
Kletterwald-Teamaction: Es war beeindruckend wie viele Teenager ihren Mut bewiesen, sich gegenseitig anfeuerten und an schwierigen Kletterpassagen über sich hinauswuchsen. Während sich Teenager und Betreuende bei peitschendem Regen und eisigem Wind über Abgründe warfen und von Plattform zu Plattform kämpften, schallte das ein oder andere „Stadtpiraten für immer“ oder „Allahu Akbar**“ durch den Kletterwald.
Am Freitagmittag fuhr ein Bus voll mit müden, zufriedenen Teenagern und noch müderen Mitarbeitenden zurück in Richtung Freiburg. Von allen Seiten war zu hören, dass man eine spannende und erlebnisreiche Zeit in Lenzkirch verbracht hat und sich viele Teens schon jetzt auf das nächste Stadtpiratencamp freuen.
Story von Anselm, Praxissemesterpraktikant
**In Glücksmomenten rufen Menschen im arabischen Sprachraum „Allahu Akbar“.
Von Herzen DANKE an die Lechler-Stiftung, die das Pfingstcamp ermöglicht hat.
Mitte Juli startete unser erstes Familiencafé an der Gemeinschaftsunterkunft in der Merzhauserstrasse. Gemeinsam mit der Schlierberginitiative und dem Kinderbereich der Stadtpiraten, die beide schon mit den Kindern, Teenagern und Eltern in der Wohnunterkunft arbeiten, haben wir viel geplant und organisiert, um das Café auf die Beine zu stellen.
Nach dem Aufbau, bei dem auch die Bewohner fleißig mithalfen, startete das Café mit einem leckeren Buffet aus Obst, Kuchen und guten Getränken. Es waren alle Generationen vertreten: Kinder, Kleinkinder, Teenager und Eltern, insgesamt waren es ca. 50 Leute. Für die Kinder gab es die Möglichkeit mit Kreide und Spielsachen aus dem Spielmobil, der „Schatzkiste“, zu spielen. Ein Highlight des Familiencafés war das bunte Schwungtuch, unter dem sowohl Eltern als auch Kinder mit viel Freude durchrannten. Ein lustiges Kennenlernspiel mit einem Ball sowie die vielgenutzte Möglichkeit Familienfotos machen zu lassen bereicherten den Nachmittag. Zur Unterstützung waren zwei Dolmetscherinnen dabei, die ins Ukrainische und Persische übersetzten. Die Familien erlebten gemeinsam schöne Momente, es herrschte eine besondere Atmosphäre. Wir freuen uns sehr über ein so gelungenes erstes Familiencafé. Auf dass noch mehr folgen!
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Aktion Mensch e.V., Antiochia Teams und der Wilhelm Oberle-Stiftung für ihre treue finanzielle Unterstützung des Familienbereichs. Danke auch an directhelp.betterfuture, die uns das geniale Schwungtuch gesponsert hat.
Wir freuen uns über Verstärkung im Kinderbereich. Gemeinsam mit der Bereichsleitung Annemarie Thiel wirst Du das Angebot mitleiten und weiterentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf der Begleitung von Ehrenamtlichen, Betreuung der Stadtteilteams und Projektmanagement.
Kurz & Knapp: 30% ab Oktober
Wir haben Dein Interesse geweckt? Die komplette Stellenausschreibung Kids im pdf-Format findest Du auf der Startseite unserer Homepage www.stadtpiraten-freiburg.de
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Bei Fragen wende Dich an Noemi Erb: info@stadtpiratenfreiburg.de
Getümmel, Wiedersehensfreude, strahlende Kinderaugen: das Pfingstcamp 2022 war wieder im Großformat möglich. Viele Kinder wussten noch, wie das funktioniert, so ein großes Camp und die Motivation war groß. In Workshops wurde gerappt, gekocht, gebacken, gewerkelt und vieles mehr. Und es wurde Geschichte geschrieben in dieser Woche, denn wir konnten Kindern Zeit schenken, zu träumen, zu lachen und Fortschritte zu machen.
Bei Stadtpiraten halten wir zusammen. Neue Freundschaften zwischen Kindern entstehen und alte Freunde treffen sich wieder. So zum Beispiel auch Almir* und Succes*. So ganz selbstverständlich erzählt mir Almir* auf dem Heimweg nach dem zweiten Camptag, er habe einen alten Freund wieder getroffen. Welten treffen hier aufeinander und Kinder knüpfen Freundschaften, die über die verschiedenen sozialen Gefüge und Milieus hinausreichen. Denn beim Camp hat irgendwie jedes Kind seinen Platz. Die kleine, stille und schüchterne Elvira* mit ihrer Freundin Carina*, der laute und provokante Zaid* und sein ebenso fordernder Freund David*.
Story von Hannah, ehrenamtliche Mitarbeiterin
Von Herzen DANKE an Tafel macht Kultur, die das Projekt im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, ermöglicht haben. Vielen Dank an die Freie Christliche Schule Freiburg für die gelungene Zusammenarbeit!
Aufgrund von bewilligten Stiftungsanträgen und Einzelspenden hat sich der noch fehlende Betrag deutlich verkleinert - JUHU! Wir freuen uns so sehr und sind auch echt erleichtert. Für einen gesamten Verein mit drei Arbeitsbereichen Gelder zu fundraisen ist nämlich eine Königsdisziplin und erfordert viel Engagement. Vielen vielen Dank schon an alle, die sich beteiligt haben und die dadurch Angebote für 160 Kinder und Teenager mit Fluchthintergrund und Angebote für Eltern möglich machen.
Gelingt es uns auch den restlichen offenen Betrag für 2022 zu erreichen, der für die Umsetzung unserer Angebote benötigt wird? QR-Code scannen und losspenden! Von Herzen DANKE❣️ Wir freuen uns über Einmalspenden und vor allem über deine dauerhafte Förderzusage als Förderkreismitglied.
*sollten wir mehr als 36.231 Euro erhalten, verwenden wir diese zur Kostendeckung in 2023.
Alternativ zum QR-Code findest du das Spendenformular auch auf unserer Homepage www.stadtpiraten-freiburg.de > Spenden oder einfach in unserer Bio.
Sharon*: Hey Lena, wann verändern wir die Welt? Lena: um 16Uhr Sharon*: warum nicht jetzt? Was würdest du tun, wenn du die einmalige Chance hättest etwas in Freiburg zu verändern? Dieser Frage durften sich unsere TeenagerGirls in einem zweiwöchigen Demokratieprojekt widmen. Die Mädchen waren intensiv im Austausch miteinander und sammelten ihre Fragen, um diese dann an einem Abend an Annabelle von Kalkreuth, Politikerin der Freiburger GRÜNEN, zu stellen. Sie wurde herzlich im wöchentlichen Programm willkommen geheißen und ging mit großem Verständnis auf die Fragen der Mädchen ein. „Wir wollen eine Schuluniform, sodass wir alle gleich aussehen und wir uns nicht mehr so anders als die anderen fühlen.“ – eine Aussage der Mädels, welche zeigt, dass Veränderung gefragt ist! Die Devise der Politikerin: Wir brauchen neue Ideen, mehr fortschrittliche Maßnahmen, mehr Mut und Bereitschaft Politik neu zu denken. Wir bedanken uns recht herzlich für den herzlichen Austausch und das offene Ohr.
Von Herzen DANKE an das @bmfsfj, das im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" das Projekt "Demokratiebildung mit geflüchteten Mädchen" möglich gemacht haben ❣️
*Name wurde aus Datenschutzgründen geändert
Zusatz: Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.
Freitagabend, 22 Uhr. Zu einer Zeit, zu der es sich die meisten eher zuhause auf der Couch gemütlich machen, abhängen oder ins Wochenende reinfeiern, ist im TeensBoys-Programm etwas komplett anderes angesagt: Fußball zocken in der Halle! ⚽️ Nachdem wir ein paar Wochen lang eher weniger Stadtpiratenjungs zu Gesicht bekommen haben, sind es aktuell immer 15 bis 20 Jungs, die gemeinsam am Ball sind. Die Jungs haben Bock auf Fußball und sind mit Feuereifer dabei. Zusammen mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden gehen sie mit zwei Stunden Sport am Freitagabend einer sinnvollen Beschäftigung nach. Gleichzeitig üben sie sich ganz nebenbei auch noch in wichtigen sozialen Skills wie angemessenen Umgang mit Frustration, gewaltfreie Austragung von Konflikten und natürlich Teamwork.
Und wer weiß, jetzt da @matzeginter28, der den Mitternachtsfußball durch seine Stiftung unterstützt, zurück in Freiburg ist, bekommen wir ihn ja vielleicht überzeugt bei Gelegenheit an einem Freitagabend mal bei uns vorbeizuschauen… Story von Anselm
Von Herzen DANKE an die @matthiasginterstiftung, die dieses Sportangebot ermöglicht!
Das Mitarbeitenden-Wochenende dieses Semester? 4 Worte: Wow, ich bin begeistert! Für mich hat einfach alles gepasst: Die Hütte, die Natur im wunderschönen Schwarzwald, die Gemeinschaft beim zusammen essen, spielen, Lobpreis machen, beten, gemeinsam visionieren und vieles mehr.
Gemeinsam nochmal ganz neu über die Vision von Stadtpiraten nachzudenken, aber vor allem auch mir meiner eigenen Vision für meine Mitarbeit bewusst zu werden, war so motivierend und wertvoll. Wir waren richtig on fire und haben 4 geniale Visionen für unsere Stadtpiratenarbeit erarbeitet:
Menschen werden in ihrer Vielfalt angenommen, haben eine Stimme und erleben sich als Teil einer Gemeinschaft.
Stadtpiraten bietet Raum, in dem jeder in Gemeinschaft seine Einzigartigkeit entdecken und leben kann, um Liebe und Wertschätzung weitergeben zu können.
Wir wollen Wachstum fördern und Stärken entfalten.
Wir wollen Fels in der Brandung sein, Kinder und Jugendliche mit Weitsicht in ihrem Wachstum begleiten und sie befähigen, ihr Potential zu entfalten.
Solche Sätze lassen mein Herz höherschlagen und ich freue mich sehr über all die Kreativität und das Engagement von euch allen ehren -und hauptamtlichen Mitarbeitenden! Ihr begeistert mich! Danke, dass ihr euch Woche für Woche für die Kids, Teens und Familien einsetzt. Ich bin Gott sehr dankbar für jede und jeden von euch. Und ER freut sich noch viel mehr über euch!
Das Projekt „Familien mit Fluchthintergrund stärken“ trägt den Namen „Heimathafen“. In der Aufbauphase hat sich dieser Name sehr deutlich herauskristallisiert, da es die Situation, in der sich diese Menschen befinden, erfasst und abbildet. Diese Menschen sind nach ihrer Flucht auf der Suche nach einer neuen Heimat, Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit. Das Herkunftsland war einst ein solcher Heimathafen. Durch Krieg oder Verfolgung geht dieser sichere Hafen verloren, was drastische Auswirkungen auf und für die Betroffenen hat. Wenn Geflüchtete nach Deutschland und auch nach Freiburg kommen, brauchen sie in ihrer Situation Begleitung, nicht nur um sich selbst zu orientieren, sondern auch um ihren Kindern Orientierung und Sicherheit vermitteln zu können. Nur dann können Eltern ihre Kinder bei ihren Entwicklungsprozessen unterstützen. „Heimathafen“ will Eltern mit Fluchthintergrund unterstützen, dass sie Deutschland bzw. Freiburg als ihren neuen Heimathafen erfahren und dadurch auch ihre Kinder und somit die gesamte Familie. Es ist ein weiteres Angebot in Freiburg, das die Integrationsprozesse von Menschen mit Fluchthintergrund unterstützt und fördert.
Wir sagen von Herzen DANKE an @aktion_mensch, Wilhelm Oberle Stiftung und Antiochia Teams, die das Projekt erst möglich machen.
In wenigen Wochen startet das Young Live Camp! Viele Stadtpiraten Teenager und Leiter fahren gemeinsam mit den Leuten von Young Live nach Österreich um eine unvergessliche Woche zu erleben. Da das Camp über 400€ p.P. kostet und viele Familien sich das nicht leisten können, brauchen wir eure Unterstützung. Hast du Lust einen der Teenager/ Leiter durch deine Spende zu ermöglich auf dieses Camp zu fahren? Über den den LinkTree in unserer Bio kannst du spenden. Beim Verwendungszweck einfach 'YoungLife Spende' eingeben. Wir danken Dir!!!❤️
Seit der Gründung von Stadtpiraten Freiburg e.V. im Jahre 2015 ist viel passiert. Wir haben uns über die Jahre professionalisiert, unsere Programmvielfalt ausgebaut und sind mit mittlerweile 12 Angestellten zu einem großen Team gewachsen. Nun suchen wir eine*n Visionär*in, der/die die gesamte Organisation weiterentwickelt und führt. Du kannst mit Deinem visionären Blick unsere noch junge Organisation weiterentwickeln? Du bist bereit ein dynamisches, junges, motiviertes Team zu führen? Du möchtest durch Dein tägliches Arbeiten die Welt verändern?
Wir haben Dein Interesse geweckt? Die komplette Stellenausschreibung "Stadtpiraten Visionär*in" im pdf-Format findest Du auf der Startseite unserer Homepage www.stadtpiraten-freiburg.de. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Leite die Ausschreibung auch gerne weiter. Bei Fragen wende Dich an Noemi Erb: info@stadtpiratenfreiburg.de
Werde Förderkreismitglied! Was das ist und was du damit bewirkst? Einfach Weiterlesen
Was du mit einer Förderkreismitgliedschaft* möglich machst: Du ermöglichst mit 5€/ Monat z.B. einem Kind die Teilnahme am Feriencamp. mit 10€/ Monat z.B. einem Teenager Mädchen die Teilnahme am Patenschaftsprogramm. mit 25€/ Monat z.B. einem Kind die Teilnahme am wöchentlichen Kinderprogramm. mit 50€/ Monat z.B. einem Kind oder Teenager die Teilnahme am Lernförderprogramm Dock3 mit Mittagessen, Lern- und Spielzeit.
Du siehst, du kannst durch deinen monatlichen Beitrag total viel bewirken! WOW!
Du bist dabei? YES, wir freuen uns! Hier geht's ganz easy in drei Schritten zum Förderkreismitglied: 1. QR-Code scannen ODER Homepage aufrufen: www. stadtpiraten-freiburg.de > Spenden 2. Monatlichen Spendenbetrag auswählen 3. Kontodaten und Adresse eintragen FERTIG! Du erhälst natürlich jährlich eine Spendenbescheinigung. *Die Mitgliedschaft ist jederzeit schriftlich kündbar.
Um auch in diesem Jahr weiterhin Kinder, Teenager und Familien zu begleiten und zu stärken, benötigen wir noch 86.221 Euro. Durch den Krieg in der Ukraine sind Millionen Menschen auf der Flucht. Besonders im Kinderbereich sind wir daher in diesem Jahr auf deine Unterstützung angewiesen.
Was ist konkret für 2022 geplant? • 7 Ferienfreizeiten für Kinder und Teenager zur Förderung von Selbstwirksamkeitserfahrung, seelischer Gesundheit und zur Gewaltprävention • die Integration ukrainischer Kinder in die Angebote • Aufbau einer Zukunftswerkstatt für Mädchen • 3 Mal pro Woche Nachmittagsbetreuung für schulische Unterstützung, Freizeitgestaltung und mit gemeinsamem Mittagessen • Etablierung des Arbeitsbereichs „Familien mit Fluchthintergrund stärken“: Ziel ist es, Eltern in ihrer Erziehungsrolle zu stärken, damit sie ihre Kinder in wichtigen Entwicklungsschritten begleiten können.
Gelingt es uns gemeinsam das Spendenziel für 2022 zu erreichen? QR-Code scannen und losspenden! Von Herzen DANKE! Wir freuen uns über Einmalspenden und vor allem über deine dauerhafte Förderzusage als Förderkreismitglied.
*sollten wir mehr als 86.221 Euro erhalten, verwenden wir diese zur Kostendeckung in 2023.
Alternativ zum QR-Code findest du das Spendenformular auch auf unserer Homepage www.stadtpiraten-freiburg.de > Spenden oder einfach in unserer Bio.
Wohooo, wir dürfen euch voller Freude unseren Jahresbericht von 2021 präsentieren! Es war mal wieder ein Gemeinschaftsprojekt vom gesamten Team: Es wurde getextet, gefeilt, gebrainstormed, gelayoutet, designed,.. von Herzen Danke auch an das Mitwirken von euch Ehrenamtlichen! DANKE!
Wir sind echt sprachlos und so dankbar, was alles in 2021 passiert ist und wie wir beschenkt wurden. Außerdem hat er einen neuen stylomylo Layout-Schliff von Katharina bekommen. Na, neugierig? Hol dir gerne Exemplare bei uns im Büro ab, schau ihn dir auf der Startseite unserer Homepage an oder klicke auf den Link in unserer Bio.
Gib Stadtpiraten deine Stimme und wir erhalten bis zu 1.500 Euro für unser Lernförderprojekt Dock3! Wie das geht? Easy peasy: Pro 20 Euro Einkaufswert in jeder beliebigen ALDI-Filiale erhältst du einen Abstimmungs-Code mit dem du eine Stimme für Stadtpiraten abgeben kannst. Gib dazu einfach den Code auf der Website https://www.aldi-gutfuerswir.de/abstimmen/ ein und wähle das Projekt "Lernförderung für geflüchtete Kinder und Teenager" oder gib einfach "Stadtpiraten" im Suchfeld ein.
Sei dabei! Denn gemeinsam sind wir wirkungsvoller! Die Abstimmung endet am 03.07. - also nur noch bis Sonntag ist Zeit zum Abstimmen! Wir sagen jetzt schon: Von Herzen DANKE für deine Unterstützung!
Langweiliges Büffeln, Pauken, Ochsen - Wer kennts? Naja, wir eigentlich nicht. Zusammen schaffen wir mehr. Dock3 ist ein integratives Nachhilfeprogramm, bei dem Kinder und Teenager Unterstützung beim Lernen bekommen. Wir starten mit einem gemeinsamen Mittagessen für alle und steigen dann in die Lernphase ein. Es kann schon auch mal passieren, dass die Mitarbeiter mit Stühlen eingekesselt werden. Bei uns wird es auf jeden Fall nicht langweilig, wir sind für jeden Quatsch zu haben.
Du hast Interesse an unserer Arbeit und möchtest mitarbeiten? Schaut doch mal auf unserer Seite vorbei @dock3_freiburg oder melde dich bei Raphaela unter raphaela.ruede@stadtpiraten.de
Hier stellt sie sich vor: "Ich freue mich sehr seit nun knapp einem Monat im Bereich "Familienarbeit" dabei zu sein und Nadia in administrativen und organisatorischen Aufgaben zu unterstützen. Ich bin 20 Jahre alt und studiere aktuell im 2. Semester „Angewandte Theologie und Religionspädagogik“. Mich begeistert der Glaube, die Arbeit mit Menschen und andere Sprachen, Kulturen und Länder kennenzulernen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Nadia und, dass ich meine Gaben und Fähigkeiten jetzt bei den Stadtpiraten einbringen darf."
Ein herzliches Dankeschön an @aktion_mensch, die das Projekt "Familien mit Fluchthintergrund stärken" fördern und somit auch Salomes Stelle ermöglichen.
❤️-liche Einladung zu unserer Infoveranstaltung kommenden Mittwoch, 18. Mai! An diesem Abend erfährst du Spannendes über unsere Geschichte, Vision, Werte und Programme und kannst deine Fragen loswerden.
Wann? Von 18 bis 19.30 Uhr in der Rehlingstr. 9 in Freiburg Sei dabei und melde dich direkt bei Theresa an: theresa.kappus@stadtpiratenfreiburg.de
Noch ganz erfüllt und wieder hochmotiviert sind wir von unseren Klausurtagen vom vergangenen Wochenende. Wir als Büroteam hatten viel Zeit für gemeinsamen Austausch, visionieren, Spaß haben und einfach mal wieder ausgelassen Gemeinschaft leben. Das tat so so gut! Dieses Jahr ist und bleibt super spannend und wir sind gespannt auf das, was auf uns wartet.. In knapp zwei Wochen findet unser Mitarbeitendenwochenende mit unseren Ehrenamtlichen statt und wir freuen uns wie Schnitzel darauf! Liebe Grüße vom Team!
❤️-liche Einladung zu unserer Infoveranstaltung! An diesem Abend erfährst du Spannendes über unsere Geschichte, Vision, Werte und Programme und kannst deine Fragen loswerden.
Am 11. Mai oder 18. Mai von 18-19.30 Uhr in der Rehlingstr. 9 in Freiburg. Sei dabei und melde dich direkt bei Theresa an: theresa.kappus@stadtpiratenfreiburg.de
Du machst im kommenden Wintersemester dein Praxissemester und suchst noch einen Platz, der zu dir passt? Dann bewirb dich jetzt! Wir haben bei den TeenBoys und TeensGirls noch jeweils ein Platz frei.
Dich erwartet: - Mitarbeit in verschiedenen Teensprogrammen - Umsetzung eines Projekts deiner Wahl - Arbeiten in einem hochmotivierten Team - persönliches Wachstum in deinen Gaben und Stärken - spannende, abwechslungsreiche Tätigkeitsbereiche
Zeitraum: Wintersemester (September/Oktober bis Februar/März)
Nachhilfelehrer*innen gesucht! Du bist ein absolutes Mathe- oder Deutsch-Ass und wolltest schon immer mal Teil davon sein, dass Kinder und Jugendliche neue Erfolge in der Schule erzielen? Du bist gut darin Schüler*innen beim Lernen zu unterstützen und zu motivieren? Dann lies mal weiter!
@dock3_freiburg ist ein integratives Nachmittagsprogramm für Kinder und Jugendliche jeglicher Herkunft, Erfahrung und Lebensbedingung. Wir möchten einen Ort schaffen, wo Kinder und Teenager schulisch und persönlich gefördert werden und erfahren, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind. Interesse geweckt? Du möchtest gerne mal vorbeischauen und reinschnuppern? Dann schreibe eine Nachricht für die Teens an: raphaela.ruede@stadtpiratenfreiburg.de und für die Kids an: annemarie.thiel@stadtpiratenfreiburg.de
"Do you want something to drink? Orange juice? Tea or coffee? Or you need something to eat? Sandwiches?" Wie selbstverständlich laden uns die Mütter der Kinder auf einen Kaffee ein. Mit dem einfachen, was sie gerade zur Verfügung haben, bewirten sie uns. Wir kommunizieren auf englisch, ukrainisch, deutsch, polnisch und mit unseren Händen und Füßen und manchal wird auch kurz gelacht. Es kommt mir kurz vor, wie bei einem schönen Anlass, in dem sich Menschen einfach begegnen und unbefangen kennenlernen.
Das ist leider nicht der Fall und so schmerzt es mich, wenn ich Mütter sagen höre: "I dream of a summer in Ukraine". Wir können uns nicht ausmalen, was die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen auf ihrer Flucht erlebt haben, mit welchen Gedanken sie gerade beschäftigt sind und was für eine Angst sie um ihre hinterbliebene Familie und ihre Freunde haben müssen. Die Menschen, die wir in den letzten zwei Wochen kennenlernen durften, haben uns ihre Herzen weit geöffnet und uns Einblick in ihre Geschichten gegeben. Lasst uns nicht müde werden weiterhin für diese Menschen zu beten, unser Mitgefühl zu zeigen und zu helfen, wie es uns möglich ist. Ein Bericht von Hannah Rebmann
•Wir können durch unser Engagement und kleine Gesten das Leben einzelner Menschen mit mehr Farbe, Hoffnung und Fröhlichkeit füllen. Gemeinsam sind wir wirkungsvoller.•
"Anna, Anna, ich kann es, ich kann schwimmen!" ♀️ Mehr als aufgeregt ruft Hadise* mir diese Worte vom Beckenrand aus zu. Ich nehme sie in die Arme und freue mich mit ihr. In den letzten Sommerferien konnten wir einen Schwimmkurs für Teenager Mädchen anbieten. Für 3 Tage waren wir mit 6 Mädchen in einem Freiburger Hallenbad, um gemeinsam schwimmen zu lernen. Hadise* konnte sich am ersten Tag geradeso über Wasser halten. Durch fleißiges Üben hat sie dann am dritten Tag sogar eine ganze Bahn ohne Unterstützung schwimmen können. Wir sind so stolz! Es ist schön mitzubekommen wie sich die Mädchen Schritt für Schritt weiterentwickeln. Ich freue mich schon riesig auf alle weiteren geplanten Sportprojekte gemeinsam mit ihnen. Wir werden bestimmt wieder viel Spaß haben. Anna Hamann, Projektleitung Sportprogramm TeensGirls
Von Herzen DANKE an @directhelp.betterfuture gGmbH, FAIR ways des @scfreiburg und die Jugendstiftung Baden-Württemberg, die die Sportprogramme für geflüchtete Teenager Mädchen möglich machen. Danke. Gemeinsam sind wir wirkungsvoller❣️
Wenn einem Sergeij* erzählt, dass er in Kiew in einem Fußballverein war und man es trotz ukrainisch-deutscher Sprachbarriere versteht, wenn die kleine 5-jährige Alena* zaghaft anfängt zu lächeln, wenn man eine Packung Gummibärchen aus der Tasche zaubert, wenn sich Tania*, 10 Jahre, freut, dass man auf ukrainisch auf 10 zählen lernen will, wir zusammen über den Spielplatz rennen und im Anschluss Tiernamen auf ukrainisch versuchen auszusprechen, wenn Ashia*, 9 Jahre, es genießen kann in der Nestschaukel zu liegen und einfach mal in den blauen Himmel zu schauen wenn einem so viele Kinder mit so viel noch zaghafter, aber tiefer Freundlichkeit begegnen,
dann weiß man, dass meine kleinen Gesten für die Kinder in diesen Momenten ihre kleine Welt positiver, sorgenfreier und hoffnungsvoller machen. Ein Bericht von Kim Lützenburger *Namen aus Datenschutzgründen geändert
•Wir können durch unser Engagement und kleine Gesten das Leben einzelner Menschen mit mehr Farbe, Hoffnung und Fröhlichkeit füllen. Gemeinsam sind wir wirkungsvoller.•
„Ich freu mich so, ich hab mir so sehr einen Fußball gewünscht!“ Damians* Augen glänzen. Selbst durch die Maske ist sein breites Grinsen zu bemerken. Und heute, knapp zwei Monate später? Da wo Damian* ist, ist auch sein Fußball. Er muss auch heute noch grinsen, wenn man ihn auf sein beglückendes Weihnachtsgeschenk anspricht: "Ja, weißt du, egal ob der Tag gut ist oder ich wütend bin, ich kann dann Fußball spielen und das tut gut." ⚽️
Wir freuen uns sehr über Initiativen wie @directhelp.betterfuture, die es auf dem Herzen haben dort zu unterstützen wo es gebraucht wird. Direkt, unbürokratisch und großzügig mit dem Ziel belastete Kinderherzen höherschlagen zu lassen. Danke für die großzügige Unterstützung schon im gesamten letzten Jahr. Danke für die unkomplizierten Absprachen und die gelungene Zusammenarbeit! Gemeinsam sind wir wirkungsvoller!
Damian* war übrigens nicht der einzig Beschenkte. Alle Kinder aus unseren fünf Kinderprogrammen haben eine Kleinigkeit aus der großen Vielfalt der Geschenke bekommen: Wackelturm, UNO, Dobble, Perplexus, Ligretto, Fußbälle, Basketbälle, Stiftekoffer, Mandalabücher, Federballset, Diabolo,..
Ermutigend zu sehen trotz der schwierigen Situation: Wir verstehen uns mit den Kindern mit Händen, Füßen und einem Wortmix aus ukrainisch, deutsch, englisch und polnisch. Es ist schön zu sehen, wie sie für kurze Momente wieder Kind sein können und dass man auch einfach ohne Worte gemeinsam Kreide malen, Fangi spielen oder Seilhüpf-Wettbewerbe veranstalten kann. Jeder Moment, in dem ein Kind lachen, für kleine Momente frei und ohne Sorgen sein kann, ist ein guter Moment. Darum geht es wohl gerade: Für sie da sein, freudige Momente schenken, sie wertschätzen, ihnen durch Wort und Tat vermitteln: Du bist gewollt, begabt, geliebt. Du bist hier sicher und nicht alleine ❣️
•Wir können durch unser Engagement und kleine Gesten das Leben einzelner Menschen mit mehr Farbe, Hoffnung und Fröhlichkeit füllen. Gemeinsam sind wir wirkungsvoller.•
Du möchtest dich dafür einsetzen, dass Kinder und Teenager erfahren, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind? Dass sie erleben, dass sie mir ihren alltäglichen Herausforderungen nicht alleine sind? Du möchtest, dass sie Hoffnung und langfristig Perspektive für ihr Leben gewinnen? Du möchtest dich langfristig und nachhaltig für geflüchtete Kinder und Teenager einsetzen?
Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind seit 2015 gemeinsam mit geflüchteten Kindern und Teenagern verschiedenster Herkunftsländer unterwegs und gestalten mit ihnen wöchentliche Programme, Ausflüge, Nachhilfeangebote und Feriencamps.
Du möchtest gerne bei uns reinschnuppern? Dann schreib uns gerne eine Email: info@stadtpiratenfreiburg.de
Du möchtest mehr Infos über uns und unsere Programme? Du möchtest uns gerne finanziell durch Deine Spende unterstützen? (Wir finanzieren uns ausschließlich über Spenden und Stiftungsgeldern) Dann schau in unsere Bio oder auf unsere Homepage: www.stadtpiraten-freiburg.de
•Wir können durch unser Engagement und kleine Gesten das Leben einzelner Menschen mit mehr Farbe, Hoffnung und Fröhlichkeit füllen. Gemeinsam sind wir wirkungsvoller.•
Als am 27. Februar die Anfrage der @stadtmission_freiburg kam mitanzupacken, haben unsere Bereichsleitungen im Kinderbereich nicht lange gezögert: Es erging umgehend ein dringender Aufruf an alle Ehrenamtlichen, wer denn mit den ukrainischen Kindern in den kommenden Tagen Kinderprogramm gestalten kann. Und nun sind wir Teil eines großen Netzwerks an Freiwilligen, die den Kindern und Jugendlichen in dieser schwierigen Zeit Momente Unbeschwert-seins, des Spielens, des Kind-seins schenken möchten.
Wir sind bewegt von den Geschichten, die uns die ukrainischen Kinder, Jugendlichen und Frauen erzählen. Wir sind bewegt von ihrer Dankbarkeit und ihrer Gastfreundlichkeit, obwohl sie selbst so wenig haben. Wir sind bewegt von so viel Anteilnahme und bedingungsloser Bereitschaft unserer Ehrenamtlichen und vielen weiteren Privatpersonen, Initiativen, der Stadtmission Freiburg und der Stadt Freiburg sich für Menschen in akuter Not einzusetzen.
•Wir können durch unser Engagement und kleine Gesten das Leben einzelner Menschen mit mehr Farbe, Hoffnung und Fröhlichkeit füllen. Gemeinsam sind wir wirkungsvoller.•
Wir sind zurück! In den letzten Wochen haben wir uns in den einzelnen Bereichen zusammengesetzt, gemeinsam das Jahr geplant und fleißig Ziele gesteckt. Der Fokus wird dieses Jahr 2022 darauf liegen, Beziehungen zu den Kids und Teens zu vertiefen und zu stärken sowie Selbstwirksamkeit gezielter zu fördern. Genial, wie viele mit Herz dabei sind und in die Kids und Teens investieren. DANKE! Wir freuen uns, dass Ihr Teil davon seid und sind gespannt, was auf uns zukommt! ⚓ Seid mit dabei, wenn Phrasen wie: 'Hoffnung geben, Perspektive schaffen' Realität werden ❣️
Die Stadtpiraten-Mitarbeiter-Crew wünscht euch allen hoffnungsfrohe, freudenvolle und gesegnete Weihnachten! Wir hoffen, dass ihr die Feiertage im kleinen Kreise eurer Liebsten verbringen & genießen könnt!
Wir sind ab sofort auch auf unseren Social Media-Kanälen im Weihnachts- und Winterurlaub bis zum 9. Januar 2022 und freuen uns jetzt schon auf euch im neuen Jahr! #glorytothenewbornking #merrychristmas #esbleibtspannend
„Steht auf! Whallah. Schnell!“ Darian* reißt seinen Zimmernachbarn die Decke vom Bett. „Draußen ist alles weiß. Alles voll Schnee. Schnell, guckt euch das an.“ Nach und nach taumeln die Jungen und Mädchen aus ihren Zimmern und stehen staunend am Fenster. Mit Schnee Ende Oktober hatte keiner so richtig gerechnet. ❄️Und die knapp 35 geflüchteten Teenager erst recht nicht. Das Staunen ist groß - und laut. So laut, dass es wahrscheinlich ganz Bernau hört. Denn hier, im idyllischen Bernau im Südschwarzwald verbringen wir fünf Tage mit 44 Personen. Ein Herbstcamp vom Allerfeinsten. Mitten in der wundervollen Natur. Das Programm dieser Woche ist vielfältig: täglich verschiedene Workshops wie Backen, Handlettering, Spikeball, Musik und Actionspiele. Bei einer täglichen Teamolympiade mit Sport- und Geschicklichkeitsspielen sind alle Teenager zusammen in Bewegung. An den Abenden gibt es thematische Impulse und Austausch in Kleingruppen. Wie gehen wir mit Medien um? Was sind Chancen und Gefahren?
Ein Hoch auf den Schwarzwald, ein Hoch auf den Schnee und dieses Camp. ❄️ Ein Hoch auch auf die @matthiasginterstiftung und directhelp.betterfuture, die dieses Projekt ermöglicht haben. Vielen Dank!
Freundschaft, Teamwork, Interesse zeigen, Helden helfen, "Was glaubst du?" - das waren alles Themen, die die letzten Jahre in Themenreihen in den Kinderprogrammen und Camps aufgegriffen wurden. Es war super spannend im Gespräch mit den einzelnen Kids und auch in Kleingruppenzeiten zu erfahren, was die Kinder zu den Themen zu sagen und bereits erlebt haben. Sozusagen etwas Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt zu bekommen und sie dadurch noch besser kennen und verstehen zu lernen. Der Dialog hat unser Miteinander sehr bereichert, Beziehungen gestärkt und unseren Erfahrungshorizont auf viele Weisen erweitert.
Schon im dritten Jahr unterstützt uns nun die Wertestarter-Stiftung im Projekt "Mehr(-) Wert(e) für mehr Integration". 120 Kinder haben über drei Jahre hinweg vom Wertedialog profitiert. Danke für euer Vertrauen in unsere Arbeit, eure Treue und die gelungene Zusammenarbeit! (c) Fotos: @alexanderratzing
Freundschaften von Kindern mit und ohne Fluchthintergrund – geht das überhaupt? Na klar! Das wurde beim Camp wieder deutlich: Außer den Stadtpiraten-Kindern waren auch Kinder der FCS-Schule ohne Fluchthintergrund dabei.
Mitten in der Mensa der FCS sitze ich mit meiner quirligen acht-köpfigen Kleingruppe am Esstisch. Elmanda*, von Stadtpiraten, und Maren*, aus der FCS, ärgern sich gegenseitig und machen Quatsch. Als ich sie ermahne, schaut Elmanda* mich grinsend an und sagt: „Maren* und ich sind Freunde, stimmt's?“, ohne zu zögern reagiert Maren: „Ja, wir sind Freunde“. Den Rest des Tages sieht man die beiden nur noch im Zweierpack.
Später auf dem Pausenhof in der Freispielzeit kommt Hadise*, ein Stadtpiratenmädchen, auf mich zu: „Wer sind eigentlich die anderen Kinder und warum machen wir nicht öfter was mit denen zusammen? Mit denen kann man richtig gut reden“. Die Selbstverständlichkeit von Kindern unabhängig religiöser und kultureller Hintergründe aufeinander zuzugehen ist immer wieder erfrischend und Hoffnung bringend.
Das Camp stand unter dem Motto „Sport und Bewegung“. Unser Ziel war es, die Kinder zu ermutigen Neues auszuprobieren, Freude an Bewegung zu finden und über sich selbst hinauszuwachsen. Wir danken @wirhelfenkindernev - Eine Initiative von Alexander Bürkle und directhelp.betterfuture für die Ermöglichung dieses Projekts. (c) Fotos: @juditmaier
Du machst im kommenden Sommersemester dein Praxissemester und suchst noch einen Platz, der zu dir passt? Dann haben wir noch im TeensBoys-Bereich einen freien Platz für Dich.
Dich erwartet: - Mitarbeit in den wöchentlichen Teensprogrammen sowie Feriencamps - Umsetzung eines Projekts deiner Wahl - Arbeiten in einem hochmotivierten Team - persönliches Wachstum in deinen Gaben und Stärken - spannende, abwechslungsreiche Tätigkeitsbereiche
Die Rahmenbedingungen: Sommersemester (März/April bis August/September) Vergütung: 400€/Monat
Was tun, wenn ich mal frustriert bin? Wie sieht eigentlich Angst aus? Dieses Jahr waren und sind die Themen Angst, Wut und Unsicherheit bei unseren Kids besonders präsent. Durch verschiedene Themenreihen haben wir gemeinsam gelernt eigene Gefühle zu benennen und Strategien zum Umgang mit solchen Gefühlen zu entdecken. Wie das konkret aussieht?
Wir haben •ein Gefühlsmemory gespielt •Wutbälle gebastelt •darüber gesprochen, was wir bei Frust machen können •uns über Erfolgserlebnisse gefreut •Zeit zum Austausch in der Kleingruppe genutzt •bei der Zirkusaufführung Platz für die ganz großen Gefühle geschaffen: Jubel über das gemeinsam Erreichte
Vielen Dank an @rtlwirhelfenkindern, die die Umsetzung dieser Themenreihen ermöglicht haben. Danke, dass wir gemeinsam Kindern erfahren lassen dürfen, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind.
Foto Gefühlsmemory: @juditmaier Foto Scheckübergabe: MG RTL D / Stefan Gregorowius
Vor ein paar Tagen hat Raphi ihren Staffelstab alias Spielball an Annemarie übergeben. Raphi hat sich entschieden als Verstärkung in den TeensGirls-Bereich zu wechseln und leitet den Bereich als Co-Bereichsleitung ab sofort zusammen mit Julia. Annemarie startet als neue Bereichsleitung im Kidsbereich und arbeitet dort Hand-in-Hand gemeinsam mit Theresa.
Mittlerweile könnten wir schon ein Buch darüber schreiben wie wunderbar wir in den vergangenen Jahren immer zur richtigen Zeit mit den passenden Menschen gesegnet wurden❣️ Auch diesen Sommer standen wir vor der Frage, wer denn als Verstärkung für den TeensGirls-Bereich mit ins Boot kommen könnte. Und nach einigem Abwägen, Klären und Bebeten stand fest: Raphi wechselt in den Teensbereich und Annemarie kommt neu im Kidsbereich dazu. Wir sind super happy mit der Lösung und heißen Annemarie hiermit "Herzlich Willkommen im Team!"
Funfact: Annemarie hat 2017 in ihrem Praxissemester bei uns zum ersten Mal Stadtpiraten-Luft geschnuppert.
Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von @anderezeiten_ev und @jobrad_org, die die Verstärkung im TeensGirls-Bereich erst möglich gemacht haben. Danke, dass Teenager Mädchen erleben dürfen, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind und sie wertvolles Potential in sich tragen. Von Herzen Danke an die @deutsche_fernsehlotterie, die schon über Jahre hinweg treu unseren Kidsbereich fördert und somit ermöglicht, dass Kinder erleben, dass sie wertvoll und nicht alleine gelassen sind.
Wow, was für ein Abend. Knapp 400 Menschen haben unsere Premieren besucht und Onni und seine Geschichte kennengelernt. Wir sind sprachlos! Nach monatelangem Auf und Ab durften wir endlich unser Projekt "FreiLäufer" präsentieren und wir könnten nicht glücklicher sein.
Der Premierentag startete mit Dekorieren, Technik herrichten, mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen die Nervosität abzuschütteln, aber vor allem mit unglaublicher Vorfreude. Als es dann endlich dunkel im Saal wurde, wackelten alle Darstellerinnen und Darsteller ungeduldig auf ihren Plätzen hin und her: "Endlich ist es so weit und wir können allen zeigen, woran wir das letzte Jahr gemeinsam gearbeitet haben." Man hört die Leute während des Films lachen, staunen und auch weinen. Es war wirklich schön zu sehen und zu spüren, auf wie viele Arten und Weisen wir unser Publikum mit "FreiLäufer" berühren und erreichen durften.
Und wir bekamen so viel ermutigendes Feedback: „Der Schnitt! Wahnsinn, wie viel Arbeit das gewesen sein muss?!“ „Krass, was ihr da für Choreos gelernt habt.“ „Wie gut waren eure Schauspielerinnen und Schauspieler eigentlich? Kann man die buchen?“
Danke für all das Mitfiebern, Mitlachen, Mitfühlen, die vielen lieben Worte und das zahlreiche Erscheinen! Wir sind vorallem stolz auf unsere Teens, die über den langen Zeitraum hin dabei geblieben und über sich selbst hinaus gewachsen sind ❤️ #laufteuchfrei Von Herzen DANKE an alle Stiftungen, Privatspender und Unternehmen, die dieses großartige integrative Groß-Projekt ermöglicht haben: @aktion_mensch, cable4, INTA-Stiftung, Stadtjubiläum @stadt_freiburg, Schwarzwaldcrowd - ein Projekt der @badenova_official
Aufgepasst - Sichere Dir jetzt Dein Ticket! Morgen, Samstag 27.11 ab 18:30 Uhr ist es soweit. Das Tanzmusical rund um Onni und seine Geschichte geht in die zweite Runde, Sei Du live mit dabei und lass Dich mitnehmen auf die Reise dieses Wegläufers. Erlebe ein Stück über das Leben, Ängste, Hoffnungen und zweite Chancen.
Tickets sind kostenlos und können über die Stadtpiraten Homepage (Teensprogramm - Integratives Tanzmusical) erhalten werden.
Veranstaltungsort: M.A.K Studios, Kaiser-Joseph-Straße 268, 79098 Freiburg im Breisgau
Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens sieht die Veranstaltung eine 2G+ Regelung vor. Dies bedeutet, dass alle Besuchende neben einem gültigen Impf- oder Genesenenzertifikat das negative Ergebnis eines Corona Schnelltests vorzeigen müssen.
Wir freuen uns darauf Dich zu sehen❣️
Fotos von Lennard Prediger Gefördert durch @aktion_mensch, Stadtjubiläum 2020 @stadt_freiburg, freiburgerhochschultage2020, INTA-Stiftung und cable4
❤️liche Einladung zu unserer Infoveranstaltung! Am Mi, 17.November um 18Uhr in der Rehlingstraße 9 in Freiburg. Sei dabei und melde dich an bei theresa.kappus@stadtpiratenfreiburg.de Wir freuen uns auf Dich!
Dein Herz schlägt dafür unsere Projektleiter administrativ zu entlasten und zu unterstützen? Du arbeitest gerne sorgfältig und strukturiert? Du bist gerne Teil eines hochmotivierten Teams? Dann melde Dich bei uns! Ab Januar 2022 wird unsere Minijob-Stelle im administrativen Bereich frei.
Wir haben Dein Interesse geweckt? Wende Dich bei Fragen gerne an Noemi. Wir freuen uns über Deine Bewerbung bis zum 8.12.2021 info@stadtpiratenfreiburg.de
Wir freuen uns über Verstärkung im Teenagerbereich "TeensBoys". Gemeinsam mit der Bereichsleitung Johannes Nussbächer wirst Du das Angebot mitleiten und weiterentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung von Integration und der gesunden Persönlichkeitsentwicklung, sowie der Lernförderung von Jungs mit Fluchthintergrund im Alter von 12 bis 18 Jahren.
Wir haben Dein Interesse geweckt? Ab Februar 2022 wird die Stelle frei. Wende Dich bei Fragen gerne an Noemi. Wir freuen uns über Deine Bewerbung bis zum 8.12.2021 an info@stadtpiratenfreiburg.de❣️
Hast du Lust kommende Woche einen Tag mit wunderbaren Kids, Spaß und Action zu erleben? Dann sei bei unseren Herbstaktionstagen dabei! Vormittags gibt es Programm mit Theater zum Thema "Spaß und Sport" und nachmittags wollen wir gemeinsam in die Trampolinhalle gehen. Start ist um 7:30Uhr in der FCS Freiburg, der Tag endet um ca. 18:30Uhr.
Sei dabei und melde dich so schnell wie möglich unter diesem Link an https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfPg2_d-vHEqq9ZB6R6V9k2spAzfCB5pvv81Q94w7Nv8B-TwA/viewform
In wenigen Wochen starten die Herbstaktionstage für viele Stadtpiratenkinder in Freiburg Es werden fünf identische Bewegungstage für insgesamt 100-120 Kids angeboten. Leider können sich das nicht alle Familien leisten, deshalb brauchen wir Deine Unterstützung! Mit 50 Euro ermöglichst du einem Kind die Teilnahme an einem Herbstaktionstag mit gesundem Mittagessen, Ausflug in die Trampolinhalle und wertvollen Impulsen zum Thema Bewegung! Mit deiner Spende kannst du Freude schenken Gemeinsam bewirken wir Großes! Über den LinkTree in unserer Bio kannst du spenden. Beim Verwendungszweck einfach 'Herbstaktionstage Spende' eingeben. Wir danken dir❣️
❤️-liche Einladung zu unserer Infoveranstaltung! Am 27. Oktober um 18 Uhr in der Rehlingstr. 9 in Freiburg. Sei dabei und melde dich entweder hier oder direkt bei theresa.kappus@stadtpiratenfreiburg.de
Lauf Dich Frei. Das ist das Motto unseres Tanzmusical-Projektes "FreiLäufer".
Die Proben und Drehtage gehen in die finale Phase und bald ist es endlich soweit: Unsere Filmpremiere mit live Performance geht an den Start! Juhu! Sei Du live mit dabei und lass Dich mitnehmen auf die Reise von Onni. Erlebe ein Stück über das Leben, Ängste, Hoffnungen und zweite Chancen. Wann? Am 31.10.21 im Paulusaal (Dreisamstr. 3; 79098 Freiburg) oder am 27.11.21 im Schaltwerk @Jobrad (Heinrich-Von-Stephan-Str. 13; 79100 Freiburg) Tickets sind kostenlos und kannst Du über unsere Homepage erhalten: Angebote> Teensprogramm> Integratives Tanzmusical. Link in Bio. Einen kleinen Vorgeschmack gibt's im Trailer. Es lohnt sich!
Ein entsprechender Nachweis nach der aktuellen Corona-Verordnung ist zur Veranstaltung mitzubringen. Wir freuen uns auf DICH!
Wie und warum machen wir eigentlich Social Media? Was gibt's da regelmäßig zu besprechen? Was macht man da so und was hat die "Kennst du schon?"-Kampagne damit zu tun? Na, dein Interesse ist geweckt? Dann viel Spaß mit Severin und Laura ????
Wie und warum machen wir eigentlich Social Media? Was gibt's da regelmäßig zu besprechen? Was macht man da so und was hat die "Kennst du schon?"-Kampagne damit zu tun? Na, dein Interesse ist geweckt? Dann viel Spaß mit Severin und Laura
Manege frei! 1.000.000 Sterne an euch SommerSpecials mit den Kids
,,Die Soße bekommt 8 Sterne, die Nudeln kriegen 9 Sterne, aber Stadtpiraten bekommt 1.000.000 Sterne.’’✨
WOW, wir schwelgen in Erinnerungen: die Fotos können nur annähernd ausdrücken wie bewegend, erfreulich, aufregend, gesegnet und friedvoll diese Tage waren. Ein riesen Danke an alle Mitarbeitenden, die so engagiert waren und sich voller Herzblut und Elan eingebracht haben. Die für die Kinder da waren, sie unterstützen, ermutigten, feierten und sich einfach Zeit genommen haben, um diese SommerSpecials zu ermöglichen. Danke auch an die Campleitung Theresa, Raphi und Lisa, die schon Monate davor Vollgas gegeben haben. Hut ab, Ladies! 1.000.000 Sterne für euren Einsatz ❤️
Ein großes Dankeschön geht auch an die Neumayer-Stiftung, die Thomas Staebe-Stiftung und die Stiftung zur Förderung der Jugend der Sparkasse Freiburg, die diese Camps ermöglicht haben. Von Herzen Danke! Von Herzen Danke @directhelp.betterfuture für die großzügige Unterstützung! Danke an @dm_deutschland für die Spende der Corona-Tests! #dankedm
Danke an @miri.nussbaecher.photo und an @juditmaier , die uns durch ihre Fotos die so bereichernden Momente in Erinnerung rufen.
Wie mussten sich unsere Programme verändern, um auch in Corona-Zeiten die Kids und Teens zu erreichen? Wen begeistert es Menschen zu begeistern?Wer kann seine kreative Seite ausleben? Haha, neugierig? Dann klick dich ins Video ☺️
Übrigens, jetzt mal standing ovations für Laura, unseren Pro in Sachen Layout, und Severin, unseren Held im Videoschneiden. Shoutouts to you! ❤️
Mit wem würdest du eine Firma gründen? Wer kann am besten kochen? Mit wem würdest du ein Buch schreiben? Wer hat das schönste Lächeln? Bei einem sind wir uns alle einig: Falter! Auf welche Frage das wohl die Antwort ist? Sieh selbst und lach' mit uns gemeinsam! Weitere spannende und manchmal sehr überraschende Antworten erwarten dich im Video
Kennst du schon? Severin & Laura aus dem Social Media-Team
Wie mussten sich unsere Programme verändern, um auch in Corona-Zeiten die Kids und Teens zu erreichen? Wen begeistert es Menschen zu begeistern? Wer kann seine kreative Seite ausleben? Haha, neugierig? Dann klick dich ins Video ????
Übrigens, jetzt mal standing ovations für Laura, unseren Pro in Sachen Layout, und Severin, unseren Held im Videoschneiden. Shoutouts to you! ❤️
Kennst du schon? #humorvoll #TEAM #gettingpersonal #bettertogether
Mit wem würdest du eine Firma gründen? Wer kann am besten kochen? Mit wem würdest du ein Buch schreiben? Wer hat das schönste Lächeln? Bei einem sind wir uns alle einig: Falter! Auf welche Frage das wohl die Antwort ist? Sieh selbst und lach' mit uns gemeinsam! Weitere spannende und manchmal sehr überraschende Antworten erwarten dich im Video ????
Kennst du schon? Katharina & Julia sind wieder da!
"Vorallem die Momente, in denen man Zeit hat mit den Mädels zu quatschen, sie Fragen stellen und aber auch von sich erzählen. Und wenn sie sowas sagen wie: 'Zu Stadtpiraten kann ich einfach immer kommen; die haben immer Zeit für mich.' - Das finde ich eine richtige Ehre!" Weitere Highlights wie Faszination Mundenhof und übersprudelnde Kreativität erfahrt ihr hier im Video. YES, klick dich rein!
"Vorallem die Momente, in denen man Zeit hat mit den Mädels zu quatschen, sie Fragen stellen und aber auch von sich erzählen.☺️ Und wenn sie sowas sagen wie: 'Zu Stadtpiraten kann ich einfach immer kommen; die haben immer Zeit für mich.' ⏳ - Das finde ich eine richtige Ehre!" Weitere Highlights wie Faszination Mundenhof und übersprudelnde Kreativität erfahrt ihr hier im Video. YES, klick dich rein!
"Was fandest du heute am besten, Amin*? - "Alles! Heute ist mein bestes Leben!" Über die Sommerferien hinweg durften die Kids ganz neu ihre Gaben entdecken: In verschiedenen Zirkusworkshops wie Jonglage , Hula-Hoop, Tanz und Akrobatik♀️ feilten die Kids gemeinsam an ihren Fähigkeiten und bereiteten ihre Kunststücke für den großen Aufführungstag vor. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Ausprobieren und vor allem Dranbleiben - gemeinsam üben und nicht zu früh aufgeben, wenn mal was nicht klappt. Und das kann manchmal ganz schön frustig sein.Doch durch die Ermutigung der Mitarbeitenden motiviert, haben sich die Kids durchgebissen und sind drangeblieben. Und wir können es nicht besser ausdrücken als in Worten einer Mitarbeiterin: "Die Aufführung war so bewegend. Ich hätte vor Freude heulen können." - Kids, ihr habt das ganz wunderbar gemacht!
Ein großes Dankeschön geht auch an die Neumayer-Stiftung, die Thomas Staebe-Stiftung und die Stiftung zur Förderung der Jugend der Sparkasse Freiburg, die diese Camps ermöglicht haben. Von Herzen Danke! Von Herzen Danke directhelp.betterfuture für die großzügige Unterstützung! Danke an dm Deutschland für die Spende der Corona-Tests! #dankedm
Danke an @miri.nussbaecher.photo und an @juditmaier , die uns durch ihre Fotos die so bereichernden Momente in Erinnerung rufen.
Diese zwei sehr humorvollen, passionierten TeensBoys-Mitarbeitergeben euch Einblick in die Jungsprogramme, was sie aneinander wertschätzen und was ihr coolster Stadtpiraten-Moment bisher war. Schau' mit rein und erfahre mehr! Viel Freude
Diese zwei sehr humorvollen, passionierten TeensBoys-Mitarbeiter geben euch Einblick in die Jungsprogramme, was sie aneinander wertschätzen und was ihr coolster Stadtpiraten-Moment bisher war. Schau' mit rein und erfahre mehr! Viel Freude ????
Wie sind die zwei Ladies eigentlich zu Stadtpiraten gekommen? Wer verbringt am allerliebsten Zeit mit den Teens bei Camps, weil man sie da am besten kennenlernt? Na, gespannt? dann schau mit uns ins Video!
Kennst du schon? Hanni & Simeon aus dem Teensbereich
Wer von beiden ist Industriekaufmann, Sozialarbeiter und Erlebnispädagoge? Wer hat gerade sein Abi hinter sich gekriegt? - was Hanni und Simeon auf jeden Fall vereint ist ihre Leidenschaft für die TeensBoys - sie lieben es mit ihnen Zeit zu verbringen, sie zu stärken und fördern, Teil ihres Lebens zu sein und voneinander zu lernen. Noch mehr Einblick in ihre liebsten Aufgaben bekommt ihr im Video. Juhu, sei dabei!
Wer von beiden ist Industriekaufmann, Sozialarbeiter und Erlebnispädagoge? Wer hat gerade sein Abi hinter sich gekriegt? - was Hanni und Simeon auf jeden Fall vereint ist ihre Leidenschaft für die TeensBoys - sie liebenes mit ihnen Zeit zu verbringen, sie zu stärken und fördern, Teil ihres Lebens zu sein und voneinander zu lernen. Noch mehr Einblick in ihre liebsten Aufgaben bekommt ihr im Video. Juhu, sei dabei!
Und weil nach dem Fun-Video vor dem Fun-Video ist: Wer würde am ehesten Bundeskanzler*in werden? Wer macht am meisten Kaffee? Bei welcher Frage reicht die Antwortspanne von "nein - nö - ich hoffe nein - ich glaube auch nicht" bis "online - ja - sicher - natürlich - klaaaar"? Lacht mit und findet die Antworten mit uns! Viel Freude! #TEAM #gettingpersonal #bettertogether #part2 #stadtpiratenfreiburg #stadtpiraten #engagement
Aha, Admin-Team also: für was ist man denn da zuständig? Was sind die Lieblingsaufgaben von Rahel und Noemi? Und sind die beiden eher ähnliche Arbeitstypen oder ergänzen sie sich in vielem? Antworten auf diese Fragen und viele weitere bekommt ihr im folgenden Video - have fun! #TEAM #gettingpersonal #bettertogether #part2 #stadtpiratenfreiburg #stadtpiraten #engagement
Heute bekommt ihr Einblick in die Aufgaben von Clara und Theresa im Kidsbereich. Außerdem noch Antworten auf spannende Fragen wie: Wer schreibt tatsächlich gerne Fundraising-Anträge?, Wer tobt am liebsten mit den Kindern bei einem Schatzkisten-Einsatz? und wer von den beiden bringt mehr Struktur und wer die Bedarfe der Kids und Ehrenamtlichen mit ein? Wohoo, viel Freude beim Anschauen! #TEAM #gettingpersonal #bettertogether #part2 #stadtpiratenfreiburg #stadtpiraten #engagement
"..das war wirklich total der bewegende Moment, weil man so gesehen hat wie einfach alles gewachsen ist, wer dazugekommen ist und was so alles war.. das würde ich schon sagen, das war einer meiner Highlight-Momente" - von wem stammt dieses Zitat????? Wer feiert es mit den Kolleg*innen im real-life im Büro zu connecten????? Und wessen Learning ist es, "immer Pufferzeiten einzuplanen!"? Das würde dich interessieren? Na, dann: Watch this Video!????
"Können wir auf einen Reiterhof gehen? Ich vermisse die Pferde so.." Das fragte mich Diana* schon letztes Jahr im Sommer. Sie erzählte mir, dass sie in ihrem Heimatland Iran früher Pferde hatte und es sehr vermisst mit ihnen Zeit zu verbringen. Und endlich ergab sich die Gelegenheit: Leoni, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, jobbte auf einem Reiterhof und lud Diana* und mich ein mit ihr einen Tag mit den Pferden zu verbringen. Leoni erklärte ihr geduldig wie man ein Pferd putzt und es fertig für die Koppel macht.
Und los ging es: Diana* durfte lernen nur mit Hilfe ihrer Körpersprache dem Pferd verschiedene Signale zu senden und Kommandos zu geben. Für mich in der Beobachterposition war es super faszinierend sie dabei zu beobachten und ihre Entwicklung zu sehen: Zu Anfang war sie ziemlich unruhig und unsicher. Dies übertrug sich direkt auf das Verhalten und den Gehorsam des Pferdes übertrug, da sie sehr sensible und feinfühlige Tiere sind. Mit der Zeit war Diana* immer gefasster, konzentrierter und freudiger;☺️ die Kommandos haben am Ende super geklappt und für den Rest des Tages war Diana*s das glücklichste Grinsen auf dem gesamten Reiterhof. Danke liebe Leoni für deine Geduld und deine Zeit! ❤️ Eine Story von Larissa *Name aus Datenschutzgründen geändert
Kennst du schon? Clara & Theresa aus dem Kidsbereich
"..und dann dachte ich: da bleib ich." Freut euch auf einen sehr amüsanten und herzerwärmenden Einblick, was Clara und Theresa begeistert.???? Was es mit einem Käferpapa???? und einem Regentag auf sich hatte? Seid gespannt auf ihre ganz persönlichen Highlights! Juhu, viel Spaß beim Schmunzeln!????
Was wäre dein Gegenüber für ein Tier? ???? Wer macht am meisten Quatsch? Mit wem würdest du am ehesten mit einem Bobby Car in den DriveThru fahren????? Um auch unsere humorvolle Art besser kennenzulernen, gibt es hier ein paar Fragen ans Team mit sehr amüsanten Antworten, die dich mit großer Wahrscheinlichkeit zum Schmunzeln, Grinsen oder lauthals Loslachen bringen werden???? Klick dich rein und lach mit uns!
Für welche Programme trägt Mark Verantwortung? Was schätzen Mark und Martin aneinander? ???? Was macht man eigentlich so in ein "typisches" TeensBoys-Programm aus? Und was ist "Dock3 Teens"? ????Klickt euch rein und genießt diese zwei Herzblut-Menschen☺️
Darf ich heute mit dir lernen? Spielen, Lernen und Toben bei Dock3 Kids
Wie schön, dass sich die Kids bereits beim Abholen aus der Schule auf das Lernen bei Dock3 freuen?! Nach gemeinsamen Spielen und einem leckeren Mittagessen starten wir direkt in die gemeinsame Lernzeit In dieser Zeit betreut jede*r Mitarbeiter*in ein Kind und es gibt viel Zeit zum Lernen, Fragen stellen und um Beziehungen aufzubauen. Diese Zeit ist für die Kinder sehr wichtig, da sie von Zuhause oftmals keine Unterstützung bei den Hausaufgaben erhalten können. Nach fleißigem Lernen heißt es für die Kinder nochmals austoben oder kreativ werden, bevor es dann müde, aber glücklich nach Hause geht.
Ein RIESEN Danke an die Wilhelm-Oberle-Stiftung und das Diakonische Werk Baden, die diese Programme für die Kids und Teens ermöglichen! "Dock3 Kids" und "Dock3 Teens" ist ein Kooperationsprojekt mit der dreisam3 aus Freiburg. Schaut auf dem insta-Profil vorbei und bekommt regelmäßig Einblick, was für ein vielfältiges Programm wöchentlich gestartet wird. Wir feiern unsere Zusammenarbeit!
Kennst du schon? Larissa & Anna aus dem Teensbereich
Wie hat Larissa eigentlich Stadtpiraten kennen gelernt????? Und was begeistert Anna am meisten an ihrer Mitarbeit? Auf diese und weitere spannenden Fragen???? bekommt ihr Antwort in diesem Video Let's GO!????
Action, Action, Action! Beziehungszeit mit den Teens
In den letzten Wochen ging es wieder richtig rund in unseren Teensprogrammen: Die Proben und Dreharbeiten für das Tanzmusical @freilaeufer_musical laufen auf Hochtouren, die ActionDays⚽️ sind gerade erst vorbei und es geht direkt weiter mit Beziehungszeitund Gemeinschaft-erleben in den wöchentlichen Programmen und Ferienangeboten. Grandios! Wir genießen, dass wieder so viel Zeit gemeinsam möglich ist, in denen persönliche Begegnung stattfinden darf
Von Herzen ❤️❤️❤️ möchten wir @aktion_mensch #DANKE sagen, die es uns ermöglichen so viele Angebote umzusetzen, die die Teens in ihrer Persönlichkeit stärken und in ihren Gaben fördern. Ein herzliches Dankeschön geht ebenso an FAIRways vom @scfreiburg für die großartige Unterstützung unserer ActionDays in den Pfingstferien
Kennst du schon: Laura, Mark, Martin, Katharina, Theresa, Noemi, Johannes, Simeon, Anni, Larissa, Martin, Anna, Raphaela, Rahel, Nadia, Severin. Hast du dich schon mal gefragt wer eigentlich bei Stadtpiraten Freiburg arbeitet und gemeinsam mit den vielen Ehrenamtlichen die Angebote am Laufen hält????? Wer hat welche Aufgaben? ???? Und was begeistert uns?????
Wer ist Gott eigentlich für dich? Im Dialog mit den Kids
Wer ist Gott eigentlich für dich? Wie betest du? Betest du überhaupt? Diesen und anderen spannenden Fragen sind unsere Kids im Kinderprogramm in Betzenhausen gerade auf der Spur. Die Kids bringen die Antwort auf die Frage "Wie siehst du Gott?" malerisch aufs Papier und schreiben einen Steckbrief wie sie sich Gott vorstellen. Für sie ist es in den allermeisten Fällen gar keine Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht. Er ist einfach da und existiert. Umso spannender dann zu erfahren wie die Kinder Gott sehen und erklärt zu bekommen wie sie glauben und was sie erleben.
Wir sagen DANKE an die Wertestarter Stiftung, die uns inzwischen schon im dritten Jahr im Projekt "Mehr Wert(e) für mehr Integration" fördert. WOW! Danke für eure Großzügigkeit und treue Unterstützung! #wertestarter
Berufswelt entdecken Projekte zur Berufsorientierung
Jugendliche Gefüchtete sind mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Neue Kultur, neue Sprache, anderes Bildungswesen und ganz generell gesagt: Ein anderes Gesellschaftssystem. Hierbei ist ein Ausbildungsplatz ein wichtiger Schritt für eine hoffnungsvolle Perspektive und Grundlage für gelingende Integration.
Wir konnten trotz der Pandemie einige kleine und größere Berufsorientierungs-Projekte starten und durchführen. Dabei konnten in Summe 15 Teilnehmer eigene Fähigkeiten und Talente entdecken, sowie professionelle handwerkliche Fähigkeiten erlernen und anwenden. Außerdem durften sie hautnah mitwerkeln und erleben, was ein Schreiner im Berufsalltag so alles an Aufgaben hat. YES!
Das wäre ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen: Von Herzen DANKE!❤️ FAIRways SC Freiburg @postcodelotterie Franz-Xaver- und Emma-Seiler-Stiftung @p3werkstatt
Du machst im kommenden Wintersemester dein Praxissemester und suchst noch einen Platz, der zu dir passt? ✨ Dann melde dich gerne bei Theresa unter info@stadtpiratenfreiburg.de
Dich erwartet: ♀️ Mitarbeit in verschiedenen Kinderprogrammen Umsetzung eines Projekts deiner Wahl Arbeiten in einem hochmotiverten Team ✅ persönliches Wachstum in deinen Gaben und Stärken ♀️spannende, abwechslungsreiche Tätigkeitsbereiche
Weitere Infos über uns: www.stadtpiraten-freiburg.de
Kaulquappen,Kresse&Kräutertee Kinder zu Besuch in der Ökostation
"Jaaaa, wieder zu den Kaulquappen!" Woche für Woche waren die Kids erneut begeistert, wenn es hieß: Wir besuchen die Ökostation!Die Ökostation ist ein Umweltbildungszentrum in Freiburg, das als außerschulischer Lernort vielfältige Möglichkeiten bietet, Natur und Umwelt praktisch kennen zu lernen. Und genau das durften die Kids aus dem Stadtteil Betzenhausen hautnah erleben: Kaulquappen fangen, Kresse säen, Kräuter pflücken und ihren eigenen Kräutertee kochen. Danke an die @oekostation Freiburg für die gute Zusammenarbeit!
Teamverstärkung gesucht! Werde Teil unseres Teams!
Wir freuen uns über Verstärkung im Teenagerbereich "TeensGirls" ab Oktober 2021. Gemeinsam mit der jetzigen Bereichsleitung Julia Becker wirst Du das Angebot leiten und weiterentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung von Integration und der gesunden Persönlichkeitsentwicklung, sowie der Lernförderung von Mädchen mit Fluchthintergrund im Alter von 12 bis 16 Jahren. Wir haben Dein Interesse geweckt? Die komplette Stellenausschreibung und weitere Informationen bekommst du in unserem Linktree in der Bio. Kurz & Knapp: • 60%-Stelle • ab Oktober 2021 • Leitet die Stellenausschreibung auch gerne weiter. Wir sind gespannt!
In wenigen Wochen startet das Young Live Camp! Viele Stadtpiraten Teenager und Leiter fahren gemeinsam mit den Leuten von Young Live nach Österreich um eine unvergessliche Woche zu erleben Da das Camp über 400€ p.P. kostet und viele Familien sich das nicht leisten können, brauchen wir eure Unterstützung!❤️Hast du Lust einen der Teenager/ Leiter durch Deine Spende (egal, ob viel oder wenig) zu ermöglich auf dieses Camp zu fahren? Gemeinsam bewirken wir Großes! Über den LinkTree in unserer Bio kannst Du spenden. Beim Verwendungszweck einfach ‚YoungLife Spende‘ eingeben. Wir Danken Dir!!!❤️
Danke Katja, Willkommen Raphi! Eine ganz besondere Staffelübergabe
Oh WOW! Das ist mal eine riesen Staffel. Katja hat ihre Staffel und hiermit ihre Leitung des Kinderbereichs an Raphi übertragen❤️ Katja war ein Vorbild in Sachen Sonnenschein ins Büro bringen: Ihre so freundliche, sonnige Art, ihre Empathie, ihre strukturierte Vorgehensweise und ihr KnowHow in allen Bereichen rund ums Kind hat unser Team mehr als bereichert!☀️ Du bist und bleibst einfach #klasse! ❤️
Und jetzt? Freuen wir uns auf Raphi, die seit Anfang Juli mit am Start ist! In 2018 war sie bei uns im Praxissemester und seither als treue Teamleiterin im Kinderbereich Daher hat sie mehr als das Zeug dazu diesen Bereich gemeinsam mit Theresa zu leiten Wir freuen uns so sehr über dich!❤️
Von Herzen DANKE an die langfristige Unterstützung der @deutsche_fernsehlotterie , die eine professionelle Durchführung der Angebote und Anleitung der Ehrenamtlichen erst möglich macht.
P.S.: Warum Katja geht? Katja liegt es auf dem Herzen direkt im 1zu1-Kontakt in Kinder zu investieren und fängt ab Juli in einer Kindertagesstätte an kleine Kinderherzen zu bereichern. Von Herzen wünschen wir dir nur das Beste!❤️
Wir brauchen Dich! Mitarbeit beim Kids-Sommerspecial
Du hast in den Sommerferien noch freie Zeit und willst etwas Sinnvolles tun? Du willst 3️⃣ Tage voller Action⚽️, Spaß und Beziehungszeit mit Kindern erleben? Dann melde dich gleich für ein oder mehrere Tage an – das wird ein #RIESEN Fest. In weniger als einem Monat geht's los! Wir freuen uns auf #DICH! Schreib Lisa direkt eine Email: lisa.buehler@stadtpiratenfreiburg.de oder schreibe uns hier ein Nachricht und wir leiten Dich weiter! Melde Dich sobald wie möglich bei uns⏰ Wir brauchen DICH!
Termine: 05.-07. August: Stadtteil Flugplatz und Haslach 09.-11. August: Stadtteil Littenweiler 09.-11. September: Stadtteil Vauban und Betzenhausen
Herzlich Willkommen, Nadia! Familien fördern und stärken
Herzlich Willkommen im Team, liebe Nadia! Du bereicherst unser Team mit deiner Leidenschaft, Professionalität und deiner weisen Vorgehensweise! Danke für dich!❤️
Mit Nadia hat Anfang Mai die Erweiterung unserer Angebote auf den Bereich "Familienarbeit" gestartet. Dabei liegt unser Fokus darauf in Zusammenarbeit mit dem Kinderbereich Integrationsprozesse von geflüchteten Familien zu unterstützen und geflüchtete Eltern zu befähigen, ihren Kindern einen Rahmen für gesunde Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen.
Hier seht ihr eines der vielen produktiven Treffen von Nadia mit Barbara und Tobi, die an der PH Freiburg im Master Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung studieren. Sie tüfteln gemeinsam einen Leitfaden für Experteninterviews aus. Sie gehen der Fragestellung auf den Grund: „Welche Rahmenbedingungen braucht es, damit Erwachsene resp. Eltern mit Fluchtgeschichte ihre Erziehungskompetenz in ausgewählten Themenfeldern erweitern können“. Es sollen Eltern mit Fluchtgeschichte und weitere Akteure aus der Schnittstelle Bildung und Migration befragt werden. Klingt super spannend, oder? Wir sind sehr gespannt, was wir dabei für Erkenntnisse erlangen werden und halten euch auf dem Laufenden.
Von Herzen DANKE an @aktion_mensch , die dieses Projekt fördern
Wo spüre ich Wut? Gewaltpräventionstage mit den Kids
Wo spüre ich die Wut? Welche Ventile gibt es, um Wut gut loszuwerden? ♀️ Gemeinsam mit den Kindern haben wir uns auf die Suche nach individuellen Möglichkeiten gemacht: Sei es einen Nagel in ein Brett hämmern oder draußen an der frischen Luft einen Fußball ins Tor reinpfeffern. Die Wut muss raus!
Lob und gute Worte tun einfach gut! Um dies praktisch werden zu lassen bastelten die Kinder Bilderrahmen mit Tafelfolie, auf welche tolle Eigenschaften und schöne Dinge über sie geschrieben wurden. Ein wahrer Schatz für die Kinder, auf den sie sehr stolz sind!
Im Rahmen der Gewaltpräventionstage an Pfingsten wurden den Kindern diese und weitere Themen anschaulich und spielerisch nähergebracht.
❤️ Von Herzen DANKE sagen möchten wir.. ..der Deutschen @postcodelotterie , die diese Tage und im vergangenen Jahr viele weitere wertvolle Programme mit den Kindern ermöglicht hat. ..der @matthiasginterstiftung , die dieses Projekt großzügig unterstützt hat. ..f.ü.r. Freunde üben Rücksicht: Danke Geli und Dani für die herausragende Umsetzung der Workshops. ..der FCS Freiburg, in deren Räumlichkeiten wir (nach langer Corona-Pause) wieder Zeit verbringen und Programme umsetzen durften. ..dem @ev.diakoniekrankenhausfreiburg , die uns und die Kinder mit ihrem Essen beglückt haben.
Wir freuen uns gemeinsam mit euch unterwegs zu sein!
❤️-liche Einladung zu unserer Infoveranstaltung! Am 23. Juni 2021 um 18Uhr - Sei dabei und melde dich entweder hier oder direkt bei mark.soziev@stadtpiratenfreiburg.de
Können wir bitte zusammen Nachhilfe machen? Deutsche Postcode Lotterie: Danke für den Boost
Im Dezember 2019 startete bei uns das Pilot-Projekt "Nachhilfe" mit einem Lerncafé im Heimathafen der Calvary Chapel Freiburg. Uns war damals nicht bewusst wie wegweisend und bedarfsorientiert diese Entscheidung für unsere zukünftige Angebotspalette sein würde♀️ Die Corona-Pandemie verstärkte den Bedarf der Teens schulisch eng begleitet zu werden und sie fragen regelmäßig nach Nachhilfe✍
Mittlerweile sind auf die kleinen Anfänge größere Schritte gefolgt: Durch Nachhilfe-Paten und dem wöchentlichen Nachmittagsprogramm @dock3_freiburg erleben Teenager UND Kinder intensive Begleitung und Unterstützung in ihren persönlichen schulischen Herausforderungen.
Ein RIESEN Dankeschön geht an die @postcodelotterie , die uns damals in unseren noch ganz kleinen Anfängen unterstützt und es ermöglicht hat, dass Teenager sich nicht alleine gelassen fühlen. Danke für den Boost, der unsere Angebote so richtig in Fahrt gebracht hat.
Verbunden bleiben Toll, dass ihr uns noch besuchen kommt!
"Wir vermissen Stadtpiraten.. Toll, dass ihr uns noch besuchen kommt!"
Die drei Geschwister Hayda*, Malek* und Sacir* waren regelmäßige Stadtpiraten-Besucher in den Programmen in Betzenhausen und Vauban, als sie noch in Freiburg wohnten. Der Wohnort wechselte, von Freiburg in den Kaiserstuhl, doch die Verbundenheit zu den Mitarbeiterinnen Hannah und Annabel blieb bestehen. Sie besuchen die Familieso oft wie nur möglich und freuen sich jedes Mal auf wertvolle Gespräche und eine lustige, fröhliche und geniale Zeit miteinander. Annabel erzählt mit strahlenden Augen: "Bei drei so besonderen Kindern macht das jedes Mal einfach nur Spaß!"
WOW, wir sind überwältigt! Wer hätte denn gedacht, dass in 2020 trotz Corona-Pandemie ein ganzer Haufen neuer Angebote umgesetzt werden und Beziehungen noch viel tiefer wachsen als zuvor? Dass z.B. zwei Mädchen aus Nigeria und Kurdistan auf einem Bauernhof auf der schwäbischen Alb bei der Kartoffelernte helfen? Ein integratives Musicalprojekt inklusive umfassender Castingverfahren an den Start gehen? Dass die Schatzkiste, unser mobiles Spielmobil ab jetzt Kindern wundervolle Spiel- und Gemeinschaftszeiten an der frischen Luft ermöglicht?
Das alles lässt uns sprachlos und so so dankbar in Erinnerung behalten, dass es die Kinder und Teenager mehr als wert sind, dass wir an ihnen dranbleiben und sich alle Mühe gelohnt hat!
Das und vieles mehr könnt ihr ab sofort in unserem frisch gedruckten Jahresbericht 2020 nachlesen. Schreibt uns einfach eine Email an info@stadtpiratenfreiburg.de, wenn ihr ein Exemplar im Büro abholen wollt oder wir euch eins zuschicken sollen.
Gemeinsam an etwas Großem arbeiten, seine Gaben einbringen, sich sinnvoll beschäftigen, wöchentlich Schauspiel und Tanz proben - je nach Verordnungen online oder in Präsenz Das Projekt ist schon in vollem Gange und wir freuen uns auf das Endergebnis!
Danke, dass wir gemeinsam die Alltagsstruktur der Teenager stärken und ihnen somit das Gefühl von Sicherheit und Selbstwirksamkeit geben. Danke für euer Zuverlässig-Sein. Ihr gebt uns dabei ein bisschen mehr Planungssicherheit in diesen unplanbaren Zeiten. Danke für eure Unterstützung und Unkompliziertheit!
Treffen und zwar live! Was für ein Highlight! Da war die Freude bei den TeensGirls und den Mitarbeiterinnen über persönlichen Austausch so groß, dass es neben gemeinsamem Wikinger-Schach spielen keinerlei Programmpunkte brauchte Es war einfach schön sich zu sehen, gemeinsam zu reden und zu lachen und einfach mal auf andere Gedanken zu kommen als Coronaregeln, Schulaufgaben und Familienzoff
In Lock-Down-Zeiten ist es in der Kinder- und Jugendarbeit deutlich erschwert Kontakt zu unseren Schützlingen zu halten. Aber wir geben nicht auf uns, im Rahmen der Richtlinien, Zeit für die Einzelnen zu nehmen und Kontakt zu halten❤️
Sehnlichst erwartet und endlich war der Tag gekommen: Es ist wieder Kinderprogrammzeit! Juhu! Natürlich erstmal in Kleingruppen und unter freiem Himmel, aber endlich wieder persönlich Sobald die Kinder die Mitarbeitenden am Eingang der Gemeinschaftsunterkunft erblickten, fing ein Freudengeschrei an, das von Jubelrufen wie "Ja, ja, ja Stadtpiraten ist wieder da!" begleitet wurde Wir hatten solch eine Freude mit den Kids zu sprechen und gemeinsam wieder spielen zu können. Auf viele weitere solche Freuden-Momente!
Mathea im Interview Die Freude der Kids macht mich glücklich
Ganz neu erschienen ist das Interview mit Mathea, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin im Kinderbereich. Sie antwortet auf Fragen wie • Was macht dich bei der Arbeit glücklich? • An welche Situation erinnerst du dich, in der du jemanden oder jemand dich im Projekt glücklich gemacht hat? Spannend? YES, lohnenswert! Zum Lesen auf den Linktree in unserer Bio klicken und bis zum Banner mit Silvana scrollen
Von Herzen DANKE für die so großzügige Unterstützung der Deutschen Fernsehlotterie! Durch euch ist es möglich, dass Kinder erleben, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind - juhu! Gemeinsam sind wir wirkungsvoller!
Ja sam Katharina I ja sam dvajesdva godina. (bosnisch: Ich heiße Katharina und bin 22 Jahre alt.)
Für mich hat das diesjährige Lerncamp in den Osterferien wirklich besondere Erinnerungen hinterlassen. Als “frisch eingeweihte” Praktikantin war es schön, die Mädels auch während Coronazeiten einmal persönlich kennenzulernen Hier konnten nicht nur die Jugendlichen etwas lernen, denn wie man sich beispielsweise auf Bosnisch vorstellt, war mir bis vor dem Lerncamp nicht bekannt♀️ Neben arabischen, kurdischen, bosnischen und albanischen Sprachkenntnissen blieb Zeit, um über verschiedene Kulturen zu sprechen Neben sehr interessanten Gesprächen hatten wir zudem viel Spaß beim Umgestalten unseres neuen Jugendraums So schön zu sehen, was mit vielen helfenden Händen und wenigen Handgriffen aus einem tristen Raum werden kann. Als krönender Abschluss stand uns ein Besuch im Mundenhof bevor und auch da hatten wir eine super schöne Zeit miteinander.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei #solidarenergie für die geniale Unterstützung des Projekts "Lerncamp"! Gemeinsam sind wir wirkungsvoller
❤️-liche Einladung zu unserer Infoveranstaltung! Am 28. April 2021 um 18Uhr - Sei dabei und melde dich entweder hier oder direkt bei katja.kreidler@stadtpiratenfreiburg.de Wir freuen uns auf Dich!
"Wie pflegt ihr eigentlich euren Team-Zusammenhalt? Wie macht ihr das bei einem mehr als 10-köpfigen Team in Zeiten von Corona?" fragte mich vor ein paar Tagen ein interessierter Unterstützer unserer Arbeit. Seit März letzten Jahres nutzen wir für unsere Teamsitzung jeden Mittwochvormittag ein Online-Video-Tool und feiern die Möglichkeiten, die es uns bietet: Trotz weniger Kontakt vor Ort im Büro, eben doch persönlich und eng verbunden unterwegs zu sein. Am Leben des anderen Teil zu haben und auch echt und transparent zu sein, wenn einem die Umstände mal zu schaffen machen. Gemeinsam im Austausch bleiben, Feedback geben, Fortschritte feiern, (An-)Fragen und Aufgaben effizient bearbeiten, füreinander beten und Projekte vorwärts bringen. Wir lieben diese Zeit gemeinsam und möchten sie nicht missen!
Rahel, du warst eine riesige Bereicherung für unser Teens Girls-Team! Schon zu Beginn deines Praxissemesters hast Du Vollgas gegeben, hast mitgedacht und Dich mit deinen Talenten eingebracht. Du bist total offen auf die Mädels zugegangen, hast mit ihnen Beziehungen aufgebaut und das war gerade in der Corona-Zeit sooo wertvoll! Vor allem hast du Dich mit Kraft, Zeit und Liebe in das "Dock3"-Projekt bei den Teens 'reingegeben: Konzept schreiben, Teamleitung übernommen, flexibel Dinge ausprobiert, immer direkt zur Stelle, wenn jemand gebraucht wurde - grandios! Rahel, Du bist einfach wunderbar! Vielen herzlichen Dank für all Dein Invest bei uns ❤️
DANKE liebe Sophie! für 6 Monate Praktikum bei uns
..oh, wie schnell die Zeit vergeht! DANKE liebe Sophie für 6 Monate Praktikum bei uns! DANKE für 6 Monate, in denen Du unser Team und unsere Arbeit mit so viel Power, Zuverlässigkeit, Treue, Geduld, Freude, Mitdenken, Unterstützen, "in die Hand nehmen" und "über Dich hinauswachsen" bereichert hast!❤️ In einer so herausfordernden Zeit, hast Du so viel Segen gebracht - ganz besonders unser neues Projekt "Dock3", durfte von Deiner Arbeitskraft und deinem Herz für die Kids profitieren!☺️ Ein riesengroßes DANKE im Namen unserer Kids und Mitarbeiter! Wir lassen Dich mit einem lachenden und einem weinenden Auge "ziehen" - weinend, weil wir Dich im Team vermissen werden, ABER lachend, weil Du uns vorerst im #TeamFlugplatz erhalten bleibst - juhu!⭐ Sophie, Du bist weltklasse! ❤️
Wir freuen uns schon riesig darauf mit unseren Programmen wieder zu starten! In den letzten Wochen wurde schon fleißig geplant, was wir für Programme wie in den kommenden Wochen umsetzen können. Auch das Team "Flugplatz" hat hoch motiviert eine Kinderprogramm-Reihe zum Thema "Ernährung" ertüfftelt. Wir freuen uns drauf!
Wir stellen unser neuestes Projekt vor: "FreiLäufer" - ein integratives Tanzmusical-Projekt, bei dem gleich zwei Ziele erreicht werden: 1) Eine gute Nachricht für die Zuschauer und Mitwirkende sowie 2) die Förderung von Kreativität und Integration einzelner. Durch die Geschichte von Onni dürfen wir erfahren, dass jeder von uns ein, zwei, viele Chancen braucht, aber nur eine Entscheidung genügt, um das Leben umzukrempeln. Der Cast: Ein bunter Mix aus Leuten verschiedenen Alters und diverser kultureller Hintergründe. ❤️ Wir sind FreiLäufer #integrativ #tanz #schauspiel #musical #jederkanngestalten #versöhnungbringtfreiheit #freilaufenstattweglaufen #laufnichtweg! #duhastpotential #freiburg
Wertschätzende und mit viel Liebe gestaltete Briefe gehen seit Weihnachten regelmäßig an die Kids raus. ❤️ Wir möchten ihnen damit zeigen, dass wir trotzdem in Gedanken bei ihnen sind, auch wenn derzeit kein Stadtpiraten-Gruppenprogramm stattfinden kann.
Wir freuen uns auf die Erweiterung unserer Angebote: Familien fördern und stärken. Dabei liegt unser Fokus darauf in Zusammenarbeit mit dem Kinderbereich Integrationsprozesse von geflüchteten Familien zu unterstützen und geflüchtete Eltern zu befähigen, ihren Kindern einen Rahmen für gesunde Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen.
Wir haben Dein Interesse geweckt? Die komplette Stellenausschreibung und weitere Informationen bekommst du in unserem Linktree in der Bio. Kurz & Knapp: • 50%-Stelle • ab 1. April 2021 Leitet die Stellenausschreibung auch gerne weiter. Wir sind gespannt!
YES! Die Zeit, die man hat, muss man nutzen: Das dachten sich auch Mark und Ahmed* und organisierten kurzerhand zwei Schlitten . Sie genossen das Wettrodeln und die gemeinsame Zeit auf dem noch verschneiten Schlossberg.❄️
In Lock-Down-Zeiten ist es in der Kinder- und Jugendarbeit hart Kontakt zu unseren Schützlingen zu halten. Aber wir geben nicht auf uns, im Rahmen der Richtlinien, Zeit für die Einzelnen zu nehmen und Kontakt zu halten.
„Ich könnte das die ganze Nacht machen!“ Es war uns eine große Freude nach mittlerweile schon mehr als 3 Monaten ohne Gruppenprogramm mal wieder ein paar Kinder-Gesichter zu sehen. ☺️ So wohltuend! Mit insgesamt sieben Kindern haben die Mitarbeiter des Haslach-Teams das erste gemeinsame Online-Kinderprogramm via zoom gestartet. Die Zeit war gespickt mit vielen kleinen lustigen Minispielen wie z.B. Stoptanz oder das "Bring-mir"-Spiel, die es spielerisch ermöglichten mit den Kids in den Austausch zu treten. Wir bleiben weiter in Kontakt mit den Eltern und Kids und werden versuchen noch mehr Kids zu erreichen und das Programm weiter ausbauen.
In Lock-Down-Zeiten ist es in der Kinder- und Jugendarbeit hart Kontakt zu unseren Schützlingen zu halten. Aber wir geben nicht auf uns, im Rahmen der Richtlinien, Zeit für die Einzelnen zu nehmen und Kontakt zu halten.
Tut das gut! Fahrrad repariert mit Mark und Elmedin*
YES! Endlich geschafft! Nach einigen Treffen haben Mark und Elmedin* es gemeinsam geschafft ein altes Fahrrad für Elmedin zu reparieren. Das war vielleicht knifflig! Neben dem gemeinsamen Werkeln haben sich die Zwei besser kennengelernt, Musik gehört und einfach entspannt zusammen Zeit verbracht. Eine willkommene Abwechslung zum aktuellen "Corona"-Alltag. ❤️ Jetzt kann losgeradelt werden..
In Lock-Down-Zeiten ist es in der Kinder- und Jugendarbeit hart Kontakt zu unseren Schützlingen zu halten. Aber wir geben nicht auf uns, im Rahmen der Richtlinien, Zeit für die Einzelnen zu nehmen und Kontakt zu halten.
YES! Gemeinsam an der frischen Luft kreativ sein und dabei viel Zeit zum Plaudern haben. Was für eine angenehme Abwechslung zum derzeitigen Home-Schooling-Alltag..
In Lock-Down-Zeiten ist es in der Kinder- und Jugendarbeit hart Kontakt zu unseren Schützlingen zu halten. Aber wir geben nicht auf uns, im Rahmen der Richtlinien, Zeit für die Einzelnen zu nehmen und Kontakt zu halten.
Tut das gut! Schneeausflug mit Larissa und Sharon*
YES! Endlich mal raus: aus dem Alltag, aus den eigenen vier Wänden, aus der gewohnten Umgebung. Sharon* staunte über die Schönheit von Wald, Natur und Schnee❄️ Das war nämlich ihr erster Schneeausflug müsst ihr wissen.. Während dem gemeinsamen Schneewandern gab es tolle Gespräche Zukunft, Schule und Ausbildung. ❤️
In Lock-Down-Zeiten ist es in der Kinder- und Jugendarbeit hart Kontakt zu unseren Schützlingen zu halten. Aber wir geben nicht auf uns, im Rahmen der Richtlinien, Zeit für die Einzelnen zu nehmen und Kontakt zu halten.
! Mitte Januar reiste Herr Vujinovic von Cable4 extra aus Stuttgart an, um uns kennenzulernen und uns einen Scheck im Wert von 2.500 Euro für unser Musical-Projekt "FreiLäufer" zu überreichen! Das nennen wir Engagement! Cable4 GmbH sorgt durch Glasfaserkabel für schnelle Internet in der Region Freiburg.
Von Herzen Danke für eure großzügige Unterstützung! #Danke für den angenehmen und ganz unkomplizierten Kontakt. Danke, dass wir gemeinsam - Hand in Hand - dazu beitragen dürfen, dass sich Kinder und Teenager in Freiburg gewollt, begabt und geliebt wissen. Juhu! Denn gemeinsam sind wir wirkungsvoller!
WOW. Wir sind echt sprachlos. Was wir innerhalb von 6 Tagen gemeinsam erreicht haben, zeigt mal wieder wie viel wirkungsvoller wir sind, wenn wir uns GEMEINSAM für eine gute Sache einsetzen. Und worüber wir uns neben euren am meisten freuen, sind eure 203 Kommentare (Bild 2 +3): zu spüren wie begeistert, engagiert und überzeugt ihr von der Stadtpiraten-Sache seid. WOW. DANKE! Wir danken euch von Herzen für euren Daumen, euer Mitfiebern, euer Mit-dabei-sein!❤️ Ende April tagt der Gemeinderat - wir melden uns, sobald wir Neuigkeiten haben ob und mit wieviel wir unterstützt werden.
Gerade durch die Corona-Pandemie gibt es mehr Bedarf denn je, dass Kinder und Teenager schulisch unterstützt und gefördert werden.
Wir erhalten über zwei Jahre hinweg ein riesen Paket "Sorglosigkeit" im Wert von ca. 172000€ für u.a. zwei 50%-Stellen, die uns helfen unsere Lernpatenschaften und Lerncamps auszubauen. Wir müssen insgesamt in die TOP 5 bekommen, um die Wahrscheinlichkeit erheblich zu erhöhen beim Gemeinderat Gehör zu bekommen. Das bedeutet konkret: mindestens 350 Stimmen zu erhalten! Gemeinsam schaffen wir das! Nur noch bis 27. Januar! LOS GEHT'S!
Im zweiten Bild findest Du eine detaillierte Anleitung!
Registrieren, Anmelden und Daumen geben: Link in Bio.
Gerade durch die Corona-Pandemie gibt es mehr Bedarf denn je, dass Kinder und Teenager schulisch unterstützt und gefördert werden. Wir möchten unser Angebot an Lernpatenschaften und Lerncamps ausbauen.
Mit nur 2-6 Minuten deiner Zeit trägst du dazu bei, dass wir ein riesen Paket "Sorglosigkeit" für genau dieses Anliegen erhalten. Insgesamt 172000€ für 2 Jahre für 2 50%-Stellen 1 Minijob-Stelle und Mietkosten
Gib unserem Vorschlag an den Gemeinderat DEINEN DAUMEN und entscheide mit in welche Projekte die Stadt Freiburg 2021/2022 investiert. Link in Bio.
Nur noch bis 27. Januar: Deine Stimme bewirkt VIEL! Gemeinsam sind wir wirkungsvoller.
„Weißt du, egal, was ist, Stadtpiraten ist immer für mich da." Natalja*, 13 Jahre
Egal auf welche Weise Covid19 auch dieses Jahr unsere Angebote und den Kontakt zu den Kids und Teens beeinflussen wird: Wir bleiben dran! Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass sie erfahren, dass.. ..sie mit ihren Herausforderungen nicht alleine sind ..sie gewollt, begabt und geliebt sind und ..es Hoffnung für jeden Einzelnen und konkrete Perspektive für ihr Leben gibt
Wir wünschen euch einen gesegneten Start ins neue Jahr, viel Hoffnung und Zuversicht im Herzen ❤️ und Gottes Segen für ein spannendes und grandioses Jahr #2021 !✨
Severin, Larissa, Laura und Noemi vom Social Media-Team wünschen euch stellvertretend für die gesamte Stadtpiraten-Mitarbeiter-Crew hoffnungsfrohe, freudenvolle und gesegnete Weihnachten! Wir hoffen, dass ihr die Feiertage im kleinen Kreise eurer Liebsten verbringen & genießen könnt!
Wir sind ab sofort auch auf unseren Social Media-Kanälen im Weihnachts- und Winterurlaub bis zum 10.1.2021 und freuen uns jetzt schon auf euch im neuen Jahr! #glorytothenewbornking #merrychristmas #esbleibtspannend
Du kennst jemanden, der über die Weihnachtszeit einsam ist? Ruf ihn/sie doch mal an, schreibe eine Ermutigung-Karte oder lade ihn/sie ein mit dir und euch Weihnachten zu feiern. Das ist ein vielleicht kleiner Schritt für dich, aber ein riesen Unterschied im Leben eines einzelnen Menschen. Zu wissen: Ich bin nicht alleine. Ich bin gewollt, begabt und geliebt ❤️
Letztes Jahr auf dem Teens-Herbstcamp auf dem Marienhof durfte ich die Teens zum ersten Mal richtig kennenlernen. Zu Beginn war ich etwas überfordert und gekränkt wie respektlos sie untereinander und auch mit uns Mitarbeiterinnen umgehen. Ein Mädchen hat mich ziemlich herausgefordert, doch ich habe den Wunsch verspürt ihr zu zeigen, dass sie wertvoll und geliebt ist, trotz ihres Fehlverhaltens. Am Abend wollte sie meine Wärmflasche haben, da sie Bauchweh hatte. Eigentlich habe ich diese selbst gebraucht, aber ich wollte ihr zeigen, dass ich sie mag, deshalb gab ich sie ihr. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Am nächsten Tag war sie wieder sehr respektlos und hat am Abend wieder nach meiner Wärmflasche gefragt. Ich hab sie ihr wieder gegeben. Am letzten Tag hat sie mich wieder sehr herausgefordert und geärgert. Aber bevor sie ging, hat sie sich bei mir für ihr Verhalten entschuldigt. Das tut sie eigentlich nie. In den Wochen danach war sie viel respektvoller und freundlicher zu mir und auch zu den Anderen. Das hat mir gezeigt, dass es wirklich Frucht bringt, wenn wir an den Teens dran bleiben und sie lieben, auch wenn sie es erstmal nicht erwidern.
Bedarf erkannt, Sorgen gebannt: DANKE Andere Zeiten e.V.
Ihr müsst wissen, dass es für uns als Verein grundsätzlich herausfordernd ist Geld für Personal zu erhalten. Es wird viel lieber für Material für die Programme und Camps gespendet, was auf jeden Fall genauso wichtig ist. Aber was wäre ein Stadtpiraten-Schiff ohne seine Crew? Neben den knapp 70 großartigen Ehrenamtlichen, die sich treu und leidenschaftlich für unsere Kids und Teens einsetzen, braucht es Personen, die das Schiff strategisch steuern, Sicherheit vor Schiffbruch geben und die Crew im Blick haben. Und genau das war Anni, unsere wunderbare #Kapitänin und #Geschäftsführerin, die Mitte November in Mutterschutz gegangen ist. #DANKE für dich ❤️
#DANKE an @anderezeiten_ev , die genau diesen Bedarf gesehen haben und durch ihre Förderung eine große Stütze im Aufbau unseres Teenager-Programms waren und sind. #DANKE, dass wir gemeinsam Kinder und Teenager erfahren lassen, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind.
Du bist gerade fleißig im Internet am Geschenke shoppen? Dann freuen wir uns, wenn du deinen Einkauf mit gooding startest und somit (ohne Mehrkosten für dich) 2-10% deines Einkaufswerts an uns spendest. Welche Shops das betrifft und wie das genau geht? Micha erklärts! Link in Bio✔️
Bildergeschichten der Hoffnung: Plakatausstellung im HDE
"Ich fühle mich immer sicher, wenn meine Familie da ist - ich habe drei große Schwestern und einen großen Bruder - die passen auf mich auf." Zeichnen ist ein Weg für Kinder, um ihre Erfahrungen zu beschreiben, die sie nicht in Worten ausdrücken können. Die Bildergeschichten dieser Ausstellung wurden von geflüchteten Kindern gemalt, die seit mehreren Jahren in Freiburg leben und von uns betreut werden. Die Bilder zeigen nahezu ohne Worte, wie die Kinder den Krieg erlebt haben, aber auch, dass sie Hoffnung auf ein selbstbestimmtes und vor allem friedliches Leben schöpfen.
❤️liche Einladung unsere Plakatausstellung im Haus des Engagements (HdE) auf euch wirken lassen und von den Kindern ermutigt zu werden. (Es gilt Maskenpflicht im ganzen Gebäude)
Vor genau einem Jahr, Mitte Dezember 2019, starteten wir mit unseren Nachhilfe-Angeboten. Mittlerweile sind Nachhilfe-Patenschaften, zwei Lerncamps und ein wöchentliches Nachmittagsprogramm "D3" für jeweils Kids und Teens erwachsen..
Stadtpiraten begeistert mich. Ich liebe es mit den Kindern und Mitarbeitern unterwegs zu sein und immer wieder zu erfahren, wie Gott uns trägt und so gut versorgt. Ich glaube, dass wir durch unsere Arbeit einen Unterschied machen. Es ist ein riesen Privileg, dass wir die Kinder und Teens kennenlernen, Beziehungen zu ihnen aufbauen und sie so lieben dürfen, wie sie sind. Ich glaube, dass wir als Mitarbeiter so sehr von diesen Begegnungen bereichert werden.
"Aus Worten sollten Taten folgen." - schonmal gehört? Unser Bestreben ist es auf Ungerechtigkeiten, Probleme und Bedarfe, die wir wahrnehmen, aktiv zu reagieren. Ob im Kleinen oder Großen. Wir setzen uns dafür ein, dass den Bedürfnissen von geflüchteten Kindern und Jugendliche eine Stimme gegeben wird. Wir möchten Liebe praktisch leben. Wie wird das in den Programmen konkret gelebt?
Im Umgang mit den Kids und Teens: • Wir begegnen den Kindern respektvoll und wertschätzend, auch wenn nicht alle Taten, Wertvorstellungen oder Äußerungen übereinstimmen. • Wir begegnen ihnen vorurteilsfrei. • Wir geben immer wieder neue Chancen. • Wir vermitteln Nächstenliebe inhaltlich und regen die Kinder an selbst Nächstenliebe zu praktizieren.
Unter uns Mitarbeitenden: • Wir nehmen uns Zeit und hören einander zu. • Wir bieten konkrete Unterstützung an.
Hinter den Videos und Stories, die ihr dieses Jahr über gesehen habt, steckt immer Arbeit und Herzblut, aber vor allem auch sehr viel Freude im Miteinander.. Kurz gesagt: so "ausgetüftelt" unsere Videos oft im Ergebnis sind, so verrückt, kreativ und humorvoll ist der Weg dahin. Einfach echt sein. Aber seht selbst
"Christine Schmidt-Brauch (li.) und Yordanos Müller (2.v.l.) von "Wir helfen Kindern e.V." - eine Initiative von Alexander Bürkle - freuten sich, den Stadtpiraten Freiburg e.V. einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für ihr Herbst-Camp überreichen zu dürfen. Theresa Kappus (2. v.re) und Johannes Nussbächer (re.) nahmen diesen dankend entgegen.
Mit Freude trägt der Förderverein dazu bei, dass über 40 Kinder mit und ohne Fluchterfahrungen an einem Herbst-Camp teilnehmen konnten, welches das junge und dynamische Team der „Stadtpiraten“ kurzfristig in corona-konforme Tagesveranstaltungen umorganisiert hatte.
Stadtpiraten Freiburg e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und der außerschulischen Jugendbildung. Die Initiative wurde 2009 gegründet und ist seit 2015 als Verein organisiert. Der gemeinnützige Verein legt besonderen Fokus auf Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund, vermindertem Zugang zu Bildung und Ausbildung und gesellschaftlicher Teilhabe."
Wir danken @haufegroup.careers , dass deren Laptops bei uns ein neues Zuhause gefunden haben. Die Familien der Teenager besitzen nur sehr selten einen Laptop, was es uns erschwert hat, ihnen digital Nachhilfe zu geben. Dank der Laptops, die wir den Teens jetzt leihen können, besteht die Möglichkeit sie weiterhin schulisch zu unterstützen und gibt uns Flexibilität, unabhängig wie sich die Corona-Regelungen ändern, an ihnen dranzubleiben und sie zu pushen und zu fördern. Wir sind begeistert, DANKE!
In der letzten Oktober-Woche ging es mal wieder tierisch rund: Die Kids sammelten fleißig Regenwürmer, Käfer und allerlei anderes Krabbeltier mit ihren Becherlupen auf und erkundeten gemeinsam die Tierwelt. Ein kleiner Junge war zu Anfang sehr unmotiviert. Er hat das Programm oft unterbrochen und man merkte ihm an wie "nörgelig" er war. Als es aber raus ans Käfer-sammeln ging, war er der Allerfleißigste und konnte garnicht mehr aufhören immer mehr Getier zu sammeln. Ein Käfer hatte es ihm besonders angetan, den er liebevoll umsorgte, einer Mitarbeiterin anvertraute und sich immer wieder nach ihm erkundigte. Er taufte ihn "Spike" und war den Rest des Tages vergnügt beim Programm mit den anderen Kindern dabei. Wir feiern es, wenn Kinder aufblühen, ihre Interessen entdecken und Verantwortung übernehmen dürfen.
Von Herzen Danke an die Stiftung RTL, die Volker Homann-Stiftung und Wir helfen Kindern e.V. - eine Initiative von Alexander Bürkle für die Unterstützung!
Die Kleingruppe, bestehend aus einer handvoll 10 bis 12 jährigen Mädchen inklusive zwei Mitarbeiterinnen, darunter ich, sitzen im Stuhlkreis. Eine Mitarbeiterin ist gerade dabei den Ablauf zu erklären, als ich merke, dass V. traurig und in Gedanken versunken auf ihrem Stuhl sitzt. Ich spüre, dass sie etwas zu bedrücken scheint und gehe daraufhin mit ihr aus dem Raum. Auf dem Flur sitzend frage ich sie, was los ist. Ich rechnete mit Antworten wie: „Ich bin traurig, weil ich nicht mit meiner Freundin im Workshop bin.“ Oder „Ich habe keine Lust das Spiel zu spielen.“ Doch stattdessen antwortet sie mit gesenktem Blick: „Ich bin die einzige mit schwarzer Hautfarbe..“ Es schockiert mich, dass das Thema "Rassismus" auch unter Geflüchteten herrscht. Sie sagt mir, dass sie sich dafür schäme und nicht zufrieden mit ihrem Aussehen sei. Ich beschließe mich mit ihr vor einen Spiegel zu stellen. Nebeneinander betrachten wir unser Spiegelbild und sagen, was wir schön an uns und dem anderen finden. Schnell bemerke ich wie gut ihr diese Komplimente tun: Sie fing an stolz auf ihr Aussehen und ihre Herkunft zu werden und realisierte, dass sie sich nicht verändern muss, sondern sie selbst sein kann.❤️
Vor fast zwei Jahren habe ich bei Stadtpiraten angefangen. Voller Erwartung kam ich zum ersten Treffen, bei dem wir mit den Kindern zum Gruppenraum gelaufen sind und Spiele gespielt haben. Ich war beeindruckt von dem Interesse der Kinder, die mich gleich mit Fragen bestürmten, mein Fahrrad für mich abschließen und meine Handtasche tragen wollten. Gleichzeitig war ich aber auch geschockt und leicht überfordert, wie laut und stürmisch es da zuging. Immer wieder versuchte ich mit meiner leisen und zaghaften Stimme gegen den Krawall anzugehen, wurde aber von den Kindern einfach nicht beachtet. Auf dem Heimweg war es ebenfalls ein völliges Durcheinander: Die Kinder rannten voraus und hörten nicht auf mich. So lief es auch die darrauffolgenden Wochen und ich wurde immer deprimierter, weil ich nicht wusste, was ich falsch mache. Bei den anderen Mitarbeitern aus meinem Team schien es so einfach. Ich fing an, an mir selbst zu zweifeln und war einfach unzufrieden mit meiner stillen und schüchternen Art und spielte mit dem Gedanken auszusteigen, weil es einfach nicht meine Gabe sei. Doch dann bekam ich einen so ermutigenden Brief von den Teamleitern meines Stadtteils, die sich für meinen Einsatz bedankten und schrieben, dass ich das Team voll bereichern würde mit meiner organisierten Art und eine echte Hilfe sei! Das hat mich ermutigt einfach so zu sein wie ich bin und mich nicht verstellen zu müssen. Das schätze ich bei den Stadtpiraten, dass ich einfach ECHT sein kann.
"Du bist hier willkommen so wie du bist." Ankommen, einfach sein - tut das gut! In erster Linie zu sein und nicht zu tun ist heutzutage gar nicht mehr "in". Bei so vielen (genialen) Projekten und Aktionen, die in einem Stadtpiraten-Jahr anstehen, merken wir selbst immer wieder wie wir an unsere Grenzen kommen: personell, finanziell, aber auch kräftemäßig. Doch genau da möchten wir immer wieder innehalten, ehrlich zu uns und gegenüber anderen sein und: echt sein. Jeder kommt mal an seine Grenzen, jeder hat seine Macken - und das ist total okay so. Niemand muss perfekt sein.
"Echt sein" im Umgang mit den Kids und Teens: • Kinder dürfen Kind sein. • Keiner muss sich verstellen. • Wir vermitteln den Kindern, dass Fehler zu machen zum Leben dazugehört und sie damit nicht alleine sind. • Wir geben Raum für Probleme und Ängste. • Wir schenken den Kindern Anerkennung unabhängig von ihrer Leistung.
"Echt sein" unter uns Mitarbeitenden: • Verschiedene Persönlichkeiten haben Platz in unserem Team. • Wir geben Raum für Grenzen, Verletzlichkeit und Schwächen. • Wir schenken uns gegenseitig Anerkennung, unabhängig von Leistung. • Unsere Zusammenarbeit gibt Raum für Freundschaft und Beziehung. • Wir hinterfragen immer wieder unsere Motivation.
Transparenz finde ich einen sehr spannenden Aspekt. Ich glaube, dass in Zeiten dieses sogenannten Internets Transparenz zugenommen hat, allerdings oft nur scheinbar. In sozialen Medien kann ich jeden Schritt meines Lieblingsinfluencers verfolgen, wobei ich mir gleichzeitig nicht sicher sein kann, ob das was ich sehe auch wirklich den realen Lebensalltag wiederspiegelt. Ich kann völlig transparent Preise von Produkten auf verschiedenen Seiten miteinander vergleichen, habe aber wiederum keine Ahnung warum der Flug, den ich buchen will um 9 Uhr morgens an meinem Windows Rechner mehr kostet, als um 18 Uhr Abends an meinem iPad. Ich finde es richtig klasse, dass wir Stadtpiraten uns bewusst für echte Transparenz entschieden haben. Das ist für mich überhaupt nicht selbstverständlich, denn echte Transparenz macht verletzlich. Echte Transparenz erfordert, dass man nichts zu verstecken hat - dass das, was man tut, im Licht ist. Genau das ist bei Stadtpiraten der Fall und das liebe ich.
Aber überzeuge dich doch am besten selbst und geh auf: https://stadtpiraten-freiburg.de/de/arbeitsbereiche/stadtpiraten/piraten/transparenz.html
Die letzte Woche der Sommerferien hatte es in sich! Ein wilder Haufen Stadtpiraten-Jungs und -Mitarbeiter machten sich auf den Weg in den Schwarzwald für Action, Lernzeiten und eine tolle Gemeinschaft. Nach gemeinsamem Frühstück und ausgiebigen Lernzeiten folgte meist ein sportlicher Nachmittag auf dem Fußballfeld, am Kletterfelsen, im Schwimmbad oder bei der Schnitzeljagd im Wald. Mit dem Abendessen stärkte man sich und entspannte bis zur Nachtruhe gemeinsam bei warmem Tee mit Brett- und Gemeinschaftsspielen.
Ich feiere die Transparenz, die bei Stadtpiraten gelebt wird! Als ich erfahren habe, dass Anni (unsere Geschäftsführung) in Mutterschutz gehen wird, war ich zuerst ein bisschen verunsichert - Wie wird es weitergehen? Wer übernimmt Annis Funktion? Der Vorstand hat unsere Fragen super aufgefangen und sich viel Zeit genommen den Übergangsprozess gemeinsam mit uns Hauptamtlichen zu diskutieren und zu gestalten. Klare Kommunikation und eine offene Auseinandersetzung mit herausfordernden Themen - das ist Tansparenz für mich.
"Durchsichtigkeit, [Licht] durchlässigkeit, Nachvollziehbarkeit" (laut Duden) - das ist unser Ziel: Nahbar und "durchlässig"/ offen für Feedback zu sein und bereit auch schwierige Themen anzusprechen. Ein Weg zur Transparenz ist auch die Darlegung unserer Einnahmen und Ausgaben im Verein, also der Mittelherkunft- und verwendung auf unserer Homepage. Uns ist es wichtig, dass ihr Einblick bekommt wie wir mit dem Geld umgehen, das ihr uns spendet. Was bedeutet "transparent sein" in unseren Angeboten?
Im Umgang mit den Kids und Teens: • Wir informieren die Eltern über unser christliches Profil. • Wir nehmen uns Zeit, um den Kindern zu erklären warum sie welche Karte (grün/gelb/rot) erhalten haben. • Wir beziehen die Kinder in die Gestaltung der Programme mit ein.
Unter uns Mitarbeitenden: • Wir sind ehrlich und machen uns gegenseitig nichts vor. • Wir sind offen für Aussprachen und vergeben einander. • Wir teilen bereitwillig Informationen (auch auf Nachfrage). • Wir praktizieren einen pro-aktiven Informationsaustausch zwischen Angestellten und Ehrenamtlichen.
Welch riesige (Vor-)Freude: Die Kids SommerSpecials
Hannah berichtet: Das Team Betzenhausen staunte nicht schlecht, als am zweiten Tag des Kids SommerSpecials wirklich fast alle 20 Kids bereits ablauf-bereit am Tor des Heimes standen und uns voller Freude entgegengerannt kamen Normalerweise waren die Kids noch nicht mal aufgestanden und es dauerte eine Weile bis wir losgehen konnten Doch dieses Mal war alles anders: Ein Mädchen meinte: "Ich bin aufgeweckt und hab schnell meine Freundin geholt und die ist zu Fatima* und dann sind wir zu Almedina*. Und die anderen, die haben sich auch gegenseitig gesagt! So viel Freude!" Da momentan meist nur ein Mitarbeitender das Flüchtlingsheim betreten darf, war das eine riesen Überraschung und ein Grund gemeinsamer (Vor-)Freude auf die geniale Zeit beim Kids-SommerSpecial.
Unser Dank gilt der Neumayer-Stiftung, der Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V. sowie der Volker-Homann-Stiftung! Dank eurer Unterstützung war die Umsetzung der Kids-SommerSpecials im August und September überhaupt möglich. Danke, dass wir gemeinsam geflüchtete Kinder erleben lassen, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind ❤️
Im hohen Sommer, heiß und grell, da rennen kleine Gestalten ganz schön schnell. In Windes Eile und mit Schwämmen im Gepäck, rennen sie flitzend von dem großen Eimer weg. ♂️♀️
Es stehen die Kinder in zwei Reihen. In den Startlöchern wartend, hört man ihr brüllen, denn heute wollen sie Eimer füllen!
Und während die Kinder Schwämme drücken, hört man sie jubelnd schreien, den Sieg vor Augen immer näher rücken.
Und trotz der großen Drängelei, gleich groß oder klein, ist ausnahmslos jedes Kind dabei, denn sie alle wollen nass und natürlich Erster sein.
Nachdem der Sieger unter Getose ernannt, der Verlierer veralbert und geneckt, schließen sich um den Eimer kleine starke Hände. Der Mitarbeiter, die Lage zu spät erkannt, das Interesse der Kinder längst geweckt, wird nass und es spritzt bis an die Wände.
Ich denke was den Stadtpiraten im Blut liegt, ist die Abenteuerlust. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals an verrückten, kreativen Ideen mangeln wird, um noch mehr Potenzial aus den Kindern und Jugendlichen herauszukitzeln. Darum lernt man halt schnell Skateboard fahren, um den Kids einen Skateboardworkshop anzubieten. Dieser Mut, Neues zu wagen, voranzugehen und Verantwortung zu übernehmen, ist das Resultat aus dem Glauben, den die Stadtpiraten-Bande in sich trägt. Dass jedes Kind #gewollt, #begabt und #geliebt ist und dies auch erfahren soll.
Ganz piraten-like passt dieses Wort - für uns ein Wert - zu unserer offenen Haltung gegenüber neuen Ideen und Projekten. Aus der Vergangenheit können wir von unzähligen Situationen berichten, in denen wir gemeinsam mutig waren und einige knifflige Entscheidungen treffen mussten ohne dabei zu wissen, was genau auf uns zukommt: Schritte ins Ungewisse, sozusagen "der Gang aufs Wasser". Doch Halleluja, Gott sei Dank, wir wurden stets bewahrt und bleiben weiter wagemutig. Wie wird das in unseren Programmen greifbar?
Im Umgang mit den Kids und Teens: • Wir ermöglichen den Kindern neue Erfahrungen und Abenteuer zu meistern. • Wir unterstützen die Kinder darin Schwierigkeiten anzugehen und sie zu bewältigen. • Wir vermitteln den Kindern, dass sie nicht alleine sind und von uns zuverlässige Unterstützung bekommen. • Wir ermutigen die Kinder Entscheidungen zu treffen, mutig zu sein und Schritte zu gehen.
Unter uns Mitarbeitenden: • Wir sind bereit etwas auszuprobieren und zu wagen. • Wir dürfen Fehler machen und sind gnädig im Umgang damit. • Wir sind gemeinsam unterwegs und haben Spaß daran. • Wir ermutigen einander Schritte zu gehen.
Heute geht ein riesiges DANKE an die @deutsche_fernsehlotterie , die die Anstellung von Katja und den Kinderbereich von Stadtpiraten Freiburg e.V. über 3 Jahre hinweg für die Umsetzung von integrativen Angeboten für geflüchtete Kinder unterstützen. Von Herzen Danke für dieses Paket "Sorglosigkeit", das ihr uns damit schenkt!
Dadurch wird es möglich, dass Kinder, die in Gemeinschaftsunterkünften wohnen, nachhaltig in essentiellen Integrations- und Entwicklungsprozessen unterstützt werden. Sie sollen erleben: "Ich bin gewollt, begabt und geliebt. Und ich bin in der Lage mein Leben und Umfeld hoffnungsvoll und positiv zu gestalten."
Die Stiftung Deutsches Hilfswerk unterstützt mit den eingespielten Zweckerträgen der Deutschen Fernsehlotterie bundesweit soziale Projekte, die das solidarische Miteinander stärken. ☺️
Wir brauchen dringend Verstärkung für unsere wöchentlichen Kinder- und Teensprogramme. Aufgrund von Corona mussten wir unsere Gruppen in mehrere Kleingruppen unterteilen für die wir mehr Mitarbeitende brauchen.
Du willst mit dabei sein, wenn es heißt Kinder und Teenager erfahren zu lassen, dass sie auch während der Corona-Zeit nicht alleine sind? Du möchtest dich mit deinen Gaben einbringen und Gesellschaft positiv gestalten? Du hast Lust Teil eines motivierten Teams zu sein? Dann: Let's go!
Erst bibbern, dann klettern, dann feiern: Im Hochseilgarten bewiesen die Kinder ihren ganzen Mut. Beim ersten Mal wurde gebibbert und sich mehr am Balken festgehalten als geklettert. Nach ermutigenden Worten der Mitarbeitenden überwanden sich dann aber die allermeisten und wurden von Schritt zu Schritt freier und mutiger und hatten sichtlich Spaß in der luftigen Höhe. Ihr habt Mut bewiesen und eure Angst überwunden: Kids, wir sind sehr stolz auf euch!
DANKE an @aktion_mensch , die die Ferientage für die Kids ermöglicht haben! Gemeinsam sind wir wirkungsvoll
Da wir unser Kinder-Sommercamp dieses Jahr an Pfingsten aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht umsetzen konnten, gestalten wir mit jeder Stadtteilgruppe ein eigenes 3-Tage-Camp. D.h. Drei Tage in den Sommerferien mit ca 30 Kindern mit viel Spaß, Action und Tiefgang. Drei Camps fanden im August statt, die nächsten zwei im September statt.☺️
Ich bin beim Stadtpiraten-Fußball mit dabei. Wir wollen bei uns im Programm eine Kultur der Ehre etablieren. Am Anfang war es so, dass immer das Gewinner-Team nochmal spielen durfte; was allerdings unfair war, da dann die eine Mannschaft ganz viel spielt und die andere fast nie. Deshalb änderten wir das Spielkonzept: Jeder spielt gleich oft, gleich lang. Man kommt pünktlich und Beleidigungen und grobe Fouls haben nichts auf dem Spielfeld verloren. Es hat etwas gedauert bis jeder den Spielplan und Regeln verstanden und akzeptiert hatte, aber mittlerweile respektieren es alle Jungs. Das ist für uns eine Frage von Respekt.
Ich bin im Stadtpiraten-Fußball dabei, dem Team, das jungen Menschen freitags die Möglichkeit gibt sich sportlich zu verausgaben. ⚽️⚽️⚽️ 22-24 Uhr, eine Zeit in der sie sonst auf der Straße chillen würden. Einer der Jungs, S., war recht emotional, wurde oft verbal beleidigend, auch unter die Gürtellinie. Hin und wieder wurde er handgreiflich. Er begann immer unregelmäßiger zu kommen und war dann plötzlich wie vom Boden verschluckt. ♀️
Einige Monate später, 21.30Uhr, kurz vor dem Mitternachtsfußball: Wir hatten gerade eine Teambesprechung als die Jungs an uns vorbei schonmal zur Halle liefen und uns grüßten. Und plötzlich erkannte ich S. unter ihnen. Er war wieder da, begrüßte uns sehr herzlich; sichtlich dankbar bekannte Gesichter zu sehen. Er erzählte, dass er uns etwas zu berichten hatte: Er ist wegen Körperverletzung im Knast gelandet und durfte wegen guter Führung das Wochenende in Freiheit verbringen. Er gestand sich seinen Fehler ein und berichtete uns glaubhaft, dass er entsprechende Maßnahmen zur Gewaltprävention ergreifen möchte und bereits professionell unterstützt wird.
Und wie reagierten die anderen Jungs? KEINER verurteilte ihn dafür, sondern sie zeigten ihm durch Applaus, dass sie ihn wieder im Team haben wollen und dankten ihm für die Offenheit. Da zeigt sich der Respekt und die Nächstenliebe, die bei uns im Miteinander zu finden sind. Auch wenn jemand Scheiße baut. Das macht Stadtpiraten aus.
"Respekt alta!" - das hören wir öfter mal in unseren Teensprogrammen.. Ein Wort, das schnell mal gesagt wird, aber dessen umfassende Bedeutung oftmals nicht ganz klar ist. Respekt ist eng verknüpft mit "Wertschätzung". Für uns bedeutet das, dass wir unser Gegenüber annehmen, wertschätzen und Schätze im Anderen suchen. Konkreter? HIER:
Im Umgang mit den Kids und Teens: • Wir schätzen sie wert mit allen ihren Stärken und Schwächen. • Wir begegnen ihnen auf Augenhöhe. • Wir kommunizieren kindgerecht und nehmen sie ernst. • Wir achten ihre Grenzen.
Unter uns Mitarbeitenden: • Wir nehmen den anderen an wie er/sie ist. • Wir begegnen dem anderen auf Augenhöhe. • Wir akzeptieren andere Ansichten. • Wir achten die Grenzen des anderen. • Wir zeigen unserem Gegenüber Wertschätzung durch Worte, Gesten und Taten.
Jeden Donnerstag verbringen wir im Kinderprogramm in Littenweiler gemeinsam Zeit in der Sporthalle. Dorthin müssen wir zu Fuß circa 20-30 Minuten laufen. Dementsprechend ist der Weg ein zentraler Bestandteil unseres Programms und eigentlich ist das sogar mein Lieblingsteil. Weil das genau die Zeit ist, in der wir bei den Kids unser Interesse zeigen können. Wir fragen nach wie ihr Tag bisher war, wie es ihnen geht oder was sie beschäftigt. Es begeistert mich jede Woche zu sehen, wie die Kids sich uns anvertrauen und die Erlebnisse nur so aus ihnen heraussprudeln. Mittlerweile bin ich seit 2,5 Jahren in Littenweiler und inzwischen kennen die Kids mich sehr gut und die Gespräche werden immer tiefgründiger. Sie wissen, dass da jemand ist, der echtes Interesse an ihnen hat und sich freut mit ihnen zu reden.
Erlebe drei spannende Tage mit unseren StadtpiratenKids! Während unseres HerbstSpecials haben wir drei Tage Zeit für wertvolle Beziehungsarbeit, Spiel, Spaß und Action.
Nach einem langen Tag des Sommercamps saß das ganze Team Littenweiler in der Straßenbahn auf dem Weg nach Hause. In meiner Sitzgruppe wird Tiere erraten gespielt. Wild wird herumgerätselt, welches Tier mit nur einem Bein, gemeint sein könnte. „Flamingo!“, ruft ein Kind. „Das ist unfair, Flamingos haben nämlich zwei Beine“, höre ich mich sagen. Die Kinder brechen in lautes Gelächter aus. „Bist du doof, Fi! Du weißt nicht mal, wie viele Beine ein Flamingo hat!“ All meine Rechtfertigungsversuche führen nur zu noch mehr Belustigung. Nur das Mädchen neben mir lacht nicht mit. Sie zupft an meinem Ärmel und flüstert mir ins Ohr: „Flamingos sind meine Lieblingstiere. Zuhause in Syrien habe ich sie immer von meinem Fenster aus beobachten können. Sie sehen so hübsch aus!“ Mein Kopf ist voller Fragen. Schon hält die Straßenbahn an unserer Haltestelle und das Getümmel bricht aus. Noch auf dem Weg nach Hause mit dem Fahrrad denke ich an das kleine Mädchen, ihre Flamingos in Syrien, Lieblingstiere und was eigentlich „Zuhause“ bedeutet.
Wie gut es tut Zeit zu haben! Zeit und Raum, um gemeinsam zu toben, sich ins Spielen reinvertiefen und einfach Kind sein zu können. Bei den Kids Sommerspecials kam unsere Schatzkiste zum Einsatz und war gleich zu Anfang schon total beliebt. Die Kids konnten gar nicht genug vom Spielen bekommen, deshalb planten wir ab dem zweiten Tag deutlich mehr Freispielzeit ein. ⚽️ Wir merken wie gut es ihnen tut. Und wie das gemeinsame Spielen und Zeit füreinander haben die Beziehung und das Vertrauen zwischen Kind und Mitarbeiter*in stärkt.☺️
1000 DANK an die Unterstützer dieses genialen Spiel-Projekts. Wir freuen uns über eure Unterstützung! Hand in Hand setzen wir uns dafür ein, dass Kinder Raum und Zeit geschenkt bekommen, um spielen und Kind sein zu können.
Unser Dank gilt.. ..Bild e.V. @einherzfuerkinder , die uns die Carla Cargo geschenkt und den Bau des Spielmobil-Aufsatzes durch die [p3]-Werkstatt gGmbH unterstützt haben. @p3werkstatt ..Spielmobile e.V. und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: DANKE, dass für das Spielmobil-Fahrrad und die Finanzierung der Betreuung und Umsetzung der Spieleinsätze. ..der Volker-Homann-Stiftung: DANKE, dass ihr in unsere Projektleitung und Honorarkräfte investiert ohne die die Spieleinsätze gar nicht erst möglich wären.
DANKE für die gelungenen Fotos Jan Ehlers von der @deutsche_fernsehlotterie
Wenn dir ein Mädchen aus dem Kinderprogramm, die mit ihrer Familie eine eigene Wohnung gefunden hat, stolz erzählt: „Ich weiß noch genau, wie du zum ersten Mal bei meiner Familie zu Besuch warst und wir Tee getrunken haben. Da waren wir noch erst kurz in Deutschland und Stadtpiraten war da! Bei Stadtpiraten hab ich viel besser Deutsch gelernt. Und einen Ausflug mit einem Auto gemacht und ganz laut Musik gehört. Weißt du noch?“ Und wenn dich ein Junge am Freitagabend mit den Worten: „Stadtpiraten, wo warst du letzte Woche, ich habe bis 22 Uhr auf dich gewartet.“ begrüßt, dann weißt du, dass deine Arbeit einen Unterschied macht.
Aus dem lateinischen "von Wichtigkeit sein": Interesse gilt als Voraussetzung für Liebe. Nur wenn ich Interesse an jemandem habe, kann ich lieben. Interesse urteilt und wertet nicht. Interesse will verstehen. Wie wird dieser Wert bei uns greifbar?
Im Umgang mit den Kids und Teens: • Wir möchten die Kinder kennenlernen und ihre Weltsicht ernst nehmen. • Wir möchten wissen wie es ihnen geht und was sie bewegt.
Unter uns Mitarbeitenden: • Wir fragen nach und urteilen nicht vorschnell. • Wir zeigen Interesse, richten unsere Aufmerksamkeit aufeinander und nehmen die Bedürfnisse unseres Gegenübers wahr.
Der Wert Perspektive hängt für mich immer auch mit Hoffnung zusammen: Ohne Hoffnung keine Perspektive. Doch wie kann Hoffnung entstehen und wie wird konkret Perspektive geschaffen?♀️ - Durch ermutigende, hoffnungsvolle Worte: Ich erinnere mich an zahlreiche individuell gestaltete Ermutigungs-Postkarten, die ich den Mädels aus dem Kinderprogramm und dann später auch den Teensmädels in meiner Mädelsgruppe geschrieben habe. ☺️ Sie hängen teilweise jetzt noch bei ihnen über ihrem Bett - love it! - Durch Anspornen und Dranbleiben: Ihr hättet die strahlenden, tränengefüllten Augen sehen sollen als die Mädels ihren Hauptschulabschluss in der Tasche hatten, weil u.a. wir Mitarbeiterinnen regelmäßig mit den Mädels für die Prüfungen gelernt hatten. Was ein Erfolg! - Durch tatkräftige Liebe: Wie oft waren wir neben unserem eigenen Studiums- und Prüfungsstress noch mit der Familie der Mädels beim Anwalt, Gerichtsterminen, beim Durcharbeiten von Formularen..❤️
Oft durch vermeintlich kleine Taten wurden Hoffnung und Perspektive für mich greifbar.. Das spornt mich an im Kleinen treu zu sein.
Juhu, wir machen Kinder stark! Durch gemeinsames Lesen, Sprechen, Rätseln und Spielen werden die Kinder in ihrer Sprachentwicklung, Motorik und im logischen Denken gefördert. Und das u.a. durch unseren Stadtpiraten-Pass.❤️
DANKE, dass wir gemeinsam Kinder fördern! @herzenssache_ev , die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank unterstützt unser Projekt/unsere Einrichtung mit 3.000 Euro aus der Aktion "Mach' Deine Herzenssache"
Bei einem Treffen mit unseren Teenie-Mädels sind wir gemeinsam auf den Schlossberg gewandert. Es war warm und ganz schön anstrengend, weshalb sich immer häufiger jemand aus der Gruppe bei uns beklagte. „Boah noch ein Schritt, dann sterbe ich, jetzt echt!“ Ein besonders zierliches Mädchen setzte sich plötzlich hin und weigerte sich wieder aufzustehen. Noch bevor ich zu ihr hingehen konnte, gesellte sich ihre Freundin zu ihr und verkündete: „Du schaust auch immer auf die falsche Seite!“ - dabei zeigte sie auf die wunderschöne Aussicht hinter uns. „Wenn du immer auf die schöne Seite schaust, hast du auch genug Kraft zum Weiterlaufen.“ Kurze Zeit später erreichten wir rückwärtslaufend und ohne weitere Beschwerden unser Ziel.
"Hoffnung geben - Perspektive schaffen" - das habt ihr bestimmt schon oft auf unseren Fotos oder auf der Homepage gelesen. Das ist unser Claim, unser „Slogan“ – damit wollen wir unsere Vision zum Ausdruck bringen. Doch wie werden diese großen, sehr allgemein formulierten Worte bei uns Stadtpiraten greifbar und konkret erlebbar, fragt man sich vielleicht..? There you go: Im Umgang mit den Kids und Teens: • Wir ermutigen und unterstützen sie bei der Entwicklung eines positiven Selbstbilds. • Wir fördern sie in lebenspraktischen Fähigkeiten. • Wir zeigen ihnen die Konsequenzen ihres Handelns auf. • Wir suchen mit ihnen sinnvolle Lebensziele und loten Wege zur Zielerreichung aus.
Unter uns Mitarbeitenden: • Wir ermutigen einander eine hoffnungsvolle Perspektive einzunehmen. • Wir unterstützen einander, indem wir persönliches Wachstum fördern und Fortschritte feiern. • Wir bieten eine Plattform für die Umsetzung individueller Projekte.
HEUTE startet unsere Wertekampagne #WERTvoll ! Juhu! Lange haben wir darauf hingefiebert euch endlich ein bisschen vertiefter in unsere Stadtpiraten-Werte mit hineinzunehmen. Und heute ist es soweit! Was euch erwartet? Stories von unseren Mitarbeitenden, Kinderstimmen, Interviews mit den Teens und vieles mehr.. Ihr werdet hautnah erleben wie wir Stadtpiraten unsere Werte (=Überzeugung/ Grundeinstellung) leben. Seid gespannt!
Gepaukt und gepudert: Lerncamp der StadtpiratenGirls
Vor zwei Wochen war das Teens-Lerncamp der Mädels in Nagold. Es war herausfordernd und kräftezehrend und ebenso wunderbar und bewegend. Es gab Konfliktsituationen und Versöhnungsmomente, viel gemeinschaftliches Lachen, Anfeuern und Jubeln. Vormittags wurde intensiv gelernt, nachmittags gab es spaßige Aktionen Von Tag zu Tag wurde die Gemeinschaft zwischen den Teens und Mitarbeiterinnen enger und vertrauter.
"Ich möcht, wenn ich groß bin, ganz reich werden, damit ich den Armen ganz viel Geld geben kann.": Ein Highlight war der Besuch des Opas einer Mitarbeiterin der zeitlebens Missionar in Papua-Neuguinea war. Er erzählte von seinen Erlebnissen in einer für ihn erstmals fremden Kultur. Die Mädels hingen wie gebannt an seinen Lippen und konnten gar nicht genug von seinen Erzählungen hören. Es entstand ein sehr schöner interkultureller Dialog; es gab viele Fragen und sehr authentische Gespräche.
Wir feiern es immer und immer wieder wie es sich lohnt solch einen Organisationsaufwand, Kraft und Zeit in ein Camp und die Teens zu investieren. Ihr seid uns die Mühe wert, liebe Teens!♥️
DANKE an die Stadt Freiburg, die uns im Rahmen des Jubiläums solche genialen Aktionen ermöglicht!
Unser UNITED - wer kennt es nicht?! Ein Samstagsprogramm, das schon vor mittlerweile zwei Jahren startete. Unser Herzensanliegen dabei: dass jedes der Kinder seinen unbezahlbaren Wert erkennt – und den des Anderen. Das Programm bot einen Rahmen in welchem Kinder miteinander ins Gespräch kommen - über das Leben, über Gott, Glaube, Werte und Freundschaft.
Wie es mit diesem Programmformat weiter geht, wissen wir derzeit noch nicht. ♀️ #DANKBAR sind wir trotzdem! DANKE für die Finanzierung und an die Projektleitung von "Buntstehtdir!", die uns in der Projektplanung und -abrechnung wunderbar begleitet hat.
Erst bibbern, dann klettern, dann feiern: Im Hochseilgarten bewiesen die Kinder ihren ganzen Mut Beim ersten Mal wurde gebibbert und sich mehr am Balken festgehalten als geklettert. Nach ermutigenden Worten der Mitarbeitenden überwanden sich dann aber die allermeisten und wurden von Schritt zu Schritt freier und mutiger und hatten sichtlich Spaß in der luftigen Höhe. Ihr habt Mut bewiesen und eure Angst überwunden: Kids, wir sind sehr stolz auf euch!
DANKE an @aktion_mensch die uns durch ihre Finanzierung der Camps unterstützen!
Da wir unser Kinder-Sommercamp dieses Jahr an Pfingsten aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht umsetzen konnten, gestalten wir mit jeder Stadtteilgruppe ein eigenes 3-Tage-Camp. D.h. 3 Tage in den Sommerferien mit ca 30 Kindern mit viel Spaß, Action und Tiefgang. Drei Camps fanden schon im August statt, die nächsten zwei sind schon nächste Woche. juhu, Vorfreude!
Wir starten ein neues Projekt in Kooperation mit der @dreisam3 und dafür brauchen wir Dich! Es soll ein Zufluchtsort sein an dem die Kids und Teens merken, dass sie #gewollt #begabt und #geliebt sind! Dein Interesse wurde geweckt? Melde dich bei julia.becker@stadtpiratenfreiburg.de Oder dem Stadtpiratenhandy +49 1579 2323303 Komm zu unserem ersten Treffen! Kick-Off Teens: Do, 24.09.2020 um 17 Uhr in der Dreisamstr. 3 Kick-Off Kids: Di, 6.10.2020 um 17 Uhr in der Dreisamstr. 3 Wir freuen uns auf dich!
Du wärst gern beim Stadtpiratenprogramm dabei, hast aber nicht jede Woche Zeit? Dann schau mal bei den Bonpiraten (Kooperationsprojekt Stadtpiraten e.V. und Bonhoeffer Gemeinde) vorbei!
Was? Kinderprogramm und parallel Programm für Erwachsene (z.B. gemeinsam kochen, häkeln, spielen, reden...) Wo? Flüchtlingsunterkunft Dietenbachpark Wann? Einmal im Monat Ansprechpartner: Theresa theresa.kappus@stadtpiratenfreiburg.de
Du hast Lust drei Tage voller Spaß, Action und Zeit für Beziehungsarbeit mit geflüchteten Kindern zu verbringen? Dann melde dich jetzt als ehrenamtlicher Mitarbeiter für unsere SommerSpecials an!
Fotos machen? Das kann heutzutage mit dem Smartphone fast jeder: Selfies nach dem Aufstehen, Snaps vom Mittagessen, kurzer Shot von den neuen Schuhen für die Insta-Story. Wir haben uns gedacht: Das können wir toppen! Mit bestem Equipment, tollsten Accessoires und vor allem von den schönsten Mädels der Stadt. Es war ein ganz besonderer Freitagnachmittag mit vielen lustigen Momenten, herzerwärmenden Begegnungen und einer tollen Gemeinschaft - Augenblicke, eingefangen auf wunderschönen Fotos fürs Fotoalbum.
Von Rätseln und echten Piraten: Kidsprogramm Betzenhausen
Wie spannend! - Unsere Betzenhausen-Kids haben im Seepark eine Nachricht des berüchtigten Piraten Holzkopf gefunden. Die Spur führte direkt zum neuen Stadtpiraten-Pass, in dem sie gleich die ersten Rätsel lösen durften. Während die Kinder noch rätselten und knobelten, erschallte ein Freudenschrei. Ein Mädchen hatte mit ihrem selbstgemachten Schilf-Fernglas den "echten" Piraten Holzkopf in einem Boot auf dem See erblickt. Was für eine Freude! Spätestens dann war die Begeisterung der Kids RIESIG und der ganze Seepark wusste, dass die Stadtpiraten mal wieder unterwegs sind..
Zuhause konzentriert für die Schule zu lernen, scheint für viele Teens unmöglich: Zu wenig Platz, zu viele Ablenkungen, zu viel zum Nachholen aus der schulfreien Zeit der letzten Monate.. Deshalb haben wir wieder jeden Montag- und Freitagnachmittag das Stadtpiraten-Lerncafé im @heimathafen.cafe geöffnet. ☕️ Zur Stärkung gibt es erstmal leckere, gesunde Snacks oder Mittagessen. Dabei wird viel gequatscht, schulische Erfolge werden gefeiert und Herausforderungen werden angesprochen.Dann wird in die gemeinsame Lernzeit gestartet. So lässt es sich lernen!
Von "Was ist das?" zu "Ich will mehr!" - Der Stadtpiraten-Pass
Wenn man nicht genug kriegen kann vom Stadtpiraten-Pass. ⚓️ Wir freuen uns über die positive Rückmeldung, die die Kids auf den Pass zeigen. Zu Anfang werden die MItarbeitenden erstmal mit Verständnisfragen gelöchert: "Was ist das?", "Was macht man da?",.. Wenn dann die ersten Aufgaben erfolgreich gelöst wurden, gibt es keine Fragen und auch kein Halten mehr: Wir müssen sie eher bremsen nicht direkt alle Challenges auf einmal zu lösen - einfach herrlich!☺️
Nach einer 4-monatigen Corona-Pause war es endlich wieder möglich: Ein Wiedersehen als gesamtes Mitarbeiterteam.
Zwar noch unter Hygieneauflagen und kleineren Gruppengrößen, aber: VEREINT. Was gibt es für einen besseren Start in die jetzt wieder möglichen Kinder- und Teensprogramme als gemeinsam Vision zu tanken und sich persönlich auszutauschen?! Gemeinsam haben wir lecker gegessen und waren in Action: eine Kleingruppe im Trampolinpark♂️, eine andere am Bubblesoccern ⚽️; eine weitere war auf einer Wanderung ⛰und die vierte kreativ am Werkeln
Juhu, es war ganz wunderbar mit euch!
Danke für den Engagement-Preis und die Förderung durch die Wilhelm-Oberle-Stiftung!
Der Stadtpiraten-Pass: "Ich kann etwas, ich hab's drauf!"
Um die Kids nach der langen Zeit ohne Stadtpiraten-Programm wieder ganz neu zu stärken, zu pushen und zu fördern, gibt es seit letzter Woche den Stadtpiraten-Pass. Das ist ein kleines Heftchen mit 12 Kategorien, in denen alltägliche Dinge gelernt werden wie ..wie lese ich eine Uhr. ..wie binde ich eine Schleife. ..welcher Gegenstand kann schwimmen. ..wie gut kann ich rückwärts laufen. ..uvm. Die Mitarbeitenden begleiten die Kids und ermutigen sie die einzelnen Challenges in den Kinderprogrammen anzugehen. Dadurch werden die Kids auf spielerische Art und Weise ganzheitlich in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen gefördert. ✔️ Ihr Selbstwirksamkeitsempfinden wird dadurch gestärkt werden: "Ich kann etwas, ich hab's drauf!"☺️
Endlich wieder da: Das wöchentliche Kinderprogramm
Endlich! Die Kinderprogramme finden wieder statt; allerdings aufgeteilt in jeweils 4 Kleingruppen. Letzte Woche waren im Stadtteilteam "Betzenhausen" die großen Mädels dran. Bei einem Picknick am Seepark wurde gequatscht, Karten gespielt und gemeinsam nach Muscheln gesucht. Und nach dem Programm ist vor dem Programm: Direkt im Anschluss haben die Mädels ihren Stadtpiraten-Freundinnen, die nicht dabei waren, erzählt, dass nächste Woche wieder Stadtpiraten ist!
Was gibt es besseres als an heißen Tagen ein kühles, leckeres Eis zu essen? Das dachte sich auch Lea und war mit den zwei Schwestern N. und S. gemeinsam unterwegs, um sich ein bisschen Stracciatella und Melone zu gönnen wohl bekommts!
Du willst in den Sommerferien etwas Sinnvolles tun? Du willst Kindern vermitteln, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind und dabei auch noch jede Menge Spaß haben? Dann sei dabei, wenn wir drei Tage voller Action, Spiel und Spaß mit unseren Stadtpiratenkids erleben! Melde dich gleich jetzt für ein oder mehrere Stadtteil-SommerSpecials als Mitarbeiter an.. Wir freuen uns auf DICH! Anmeldung bis Mi, 8.Juli bei Theresa: info@stadtpiratenfreiburg.de
Ab in den Seepark! Aileen und Laura waren mit den Geschwisterkids W. und W. Muscheln sammeln. Die Jungs waren so begeistert davon, dass sie den Muscheln sogar Namen gegeben, sie sorgfältig eingepackt und dann mit nach Hause genommen haben. Man hat es den Jungs richtig angemerkt, wie gut es ihnen tat, endlich mal wieder raus in die Natur zu kommen. Und W. konnte sogar noch eine persönliche Challenge für sich gewinnen: Er hat sich endlich getraut den Turm im Seepark zu besteigen. Juhuu, wir feiern euch! #Wirbleibendran
Unser Dank gilt: Der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.
Ein großes DANKE geht an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ @rtlwirhelfenkindern
Durch eure unkomplizierte Unterstützung ermöglicht ihr uns die Umsetzung unserer Sommercamps. Gerade in Zeiten von Covid-19, in denen es schwer fällt mittelfristig zu planen, bleibt ihr zuverlässig mit euren Zusagen. Vielen Dank! Für die Sommerferien ist schon einiges geplant und wir freuen uns darauf mit den Kids wieder durchzustarten. Juhu!
Mitarbeitende gesucht: Kidsprogramm Haslach und Littenweiler
Wir brauchen DICH! Du möchtest Deine wertvolle Zeit gerne für etwas Wertvolles einsetzen? Du liebst strahlende Kinderaugen und Kinderlachen? Du möchtest neben Deinem Alltagstrott gerne noch einen Ausgleich haben, von dem Kinder in hohem Maße profitieren? Dann werde Teil unseres Teams in Littenweiler und Haslach! Das Kidsprogramm ist jeden Donnerstag ab 16 Uhr.
Wir brauchen dringend noch Mitarbeiter, um nach der „Corona-Zwangspause“ wieder für all unsere Kinder in vollem Maße da sein zu können. Interessiert? Dann melde Dich hier per PN oder bei Katja: katja.knoeppler@stadtpiratenfreiburg.de. Wir freuen uns auf Deine Antwort!
Whoopwhoop! Ganze 2,5 Stunden Produktivität liegen hinter R. und S., die super an ihren Hausaufgaben gearbeitet haben. S. hat sogar ihre Präsentation fertig bekommen.. wir feiern euch!!
*Die Einzeltreffen mit den Kids und Teens werden unter Berücksichtigung unseres internen Hygienekonzepts nach der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü durchgeführt.*
Es ist Spielzeit! Debby war gemeinsam mit A. und H. im Dietenbachpark. Da wurde die Frisbee aus dem Bach gefischt, emsig gewippt und jede Menge Spaß dabei gehabt. Schön, den Kids auch in solch einer außergewöhnlichen Zeit zeigen zu können, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind.
Juhu, er ist wieder da! Spannende Geschichten, allerlei Wissenswertes und ganz viel Hoffnungsfreude über das Stadtpiraten-Jahr 2019. Ihr könnt ihn direkt im Linktree in unserer bio digital lesen. Gedruckt ist er ab sofort abholbereit bei uns im Büro oder versandfertig zu Dir nach Hause. Kontakt: info@stadtpiratenfreiburg.de
"Ich hab mich riesig gefreut als nach ein paar Wochen tatsächlich ein Antwortbrief im Briefkasten lag! Und was für einer: Mit Stickern beklebt und in Schönschrift geschrieben. Das hat mich motiviert dran zu bleiben und den Kontakt weiter zu suchen." Leonie, Mitarbeiterin im Kinderprogramm Betzenhausen #Wirbleibendran
Wir feiern kleine Fortschritte! In den letzten Wochen fanden regelmäßig Nachhilfe-Stunden im Einzelsetting statt. Dabei fiel uns auf, dass manche Teens motivierter als vor der Corona-Zeit sind, in der Schule besser zu werden. Von Mal zu Mal sehen wir kleine Fortschritte und feiern jeden "Aha"-Effekt oder "Jetzt hab ichs endlich gecheckt!"-Ausruf. Whoopwhoop, wir pushen sie und bleiben weiter an ihnen dran! *Die Einzeltreffen mit den Kids und Teens werden unter Berücksichtigung unseres internen Hygienekonzepts nach der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü durchgeführt.*
Beim Teenscamp kommt D. auf Anna, eine Mitarbeiterin, zu und fragt: "Können wir zusammen Nachhilfe machen? Eigentlich hab ich Nachhilfe in der Schule, aber hier ist es noch viel cooler, hier nimmt man sich richtig Zeit für mich." Wir nehmen wahr, dass über die letzten Monate hinweg die deutschen Sprachkenntnisse abgenommen und gleichzeitig die Teens vermehrt von sich aus nach Nachhilfe fragen. Wir sind derzeit dabei unser Nachhilfe-Angebot auszuweiten und sind an super spannenden Projektideen dran. Wir halten euch auf dem Laufenden! *Das Camp wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü für die Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt.*
Wir feiern diese Brieffreundschaften! Die Kids versuchen in ihren eigenen Worten, oft zum ersten Mal, zu formulieren wie es ihnen geht, was sie vermissen.. und auch hier ein Brief, in dem S. Clara als Mitarbeiterin feiert und schreibt, dass sie Stadtpiraten vermisst. Wir fühlen uns geehrt und freuen uns riesig auf den Tag an dem wir wieder gemeinsam persönlich Programm machen können. #wirbleibendran
Super spannend war schon allein die Vorbereitung fürs Camp: Wie gestalten wir das Programm, sodass wir die Hygieneregeln einhalten? Wie groß dürfen die Kleingruppen sein? Wie handhaben wir das mit der Raumgröße? Ein paar Stolpersteine waren uns bei den Planungen in den Weg gelegt, aber wir können dankbar zurückblicken und sagen: Es hat sich gelohnt! Die Teens waren gemeinsam kreativ, haben Rätsel-Challenges gelöst und hatten via Videochat gemeinsames Online-Programm mit den anderen Kleingruppen. Und endlich war wieder Raum, um ganz persönlich von seinen Freuden und Sorgen zu erzählen und es war jemand da, der einfach zuhört und ein offenes Ohr für einen hat. Ein Hoch auf euch Mitarbeitende - ihr habt das klasse gemacht! Credits an @miri.nussbaecher.photo für die tollen Aufnahmen! *Das Camp wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü für die Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt.*
Was, wer, wie, wo, warum.. Stadtpiraten?⚓️ Du bist noch nicht lange bei uns im Team dabei und stellst Dir manchmal diese Fragen? Oder Du hast bereits von unserer Arbeit gehört, möchtest mit am Start sein und hättest aber gerne noch mehr Einblicke? Dann laden wir Dich herzlich ein: Komme DU zu unserem Mitarbeiter-INTRO! Wann? Di 07.07. 18:30 Mi 08.07. 14:30 Do 09.07. 18:30 Wo? Rehlingstraße 9 (Eingang im Hinterhof), 79100 Freiburg Anmeldung hier per PN oder bei Katja: info@stadtpiratenfreiburg.de Wir freuen uns auf Dich!
Kennt ihr noch den Alltagshelden-Song vom letzten Sommercamp? "Wo sind all die Helden? Wir brauchen mehr Helden hier! montags, dienstags,.." Genau diesen Songtext hat J. als sie mit Hannah, ihrer Brieffreundin, im Eschholzpark spazieren war, mit Kreide verewigt.Fröhlich den Song singend malte J. ein Stadtpiraten-Haus, "das ganz bunt ist". Genial, dass unser Campsong noch in den Kinderköpfen nachklingt! *Die Einzeltreffen mit den Kids und Teens werden unter Berücksichtigung unseres internen Hygienekonzepts nach der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü durchgeführt.*
Was für eine freudige Überraschung! R. hat Elli in ihrem Brief einen wunderschönen Schmetterling kunterbunt ausgemalt so schön, dass er jetzt Ellis Zimmer schmückt. Zudem hat sie ihren Brief und die Rätsel und Aufgaben darin beantwortet. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Kids zurückschreiben. Sie haben teilweise noch nie zuvor einen Brief geschrieben und können da auch nicht immer Unterstützung von Zuhause bekommen, weil ihre Eltern oft schlechter deutsch sprechen als sie selbst. Deshalb war die Überraschung und Freude umso größer, juhu!
Gemeinsam Sport machen tut gut! A. und Mark haben gemeinsam trainiert. Sie haben sich gegenseitig Übungen gezeigt und hatten dabei echt gute Gespräche über die Schule und die Familie. So cool auch in dieser ungewöhnlichen Zeit weiterhin Interesse an den Jungs zeigen und an ihnen dran bleiben zu können. *Die Einzeltreffen mit den Kids und Teens werden unter Berücksichtigung unseres internen Hygienekonzepts nach der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü durchgeführt.*
Welch eine Freude sich wiederzusehen: Die zwei Brüder vom Flugplatz haben sich sehr über den Ausflug zur Eisdiele mit Mathea gefreut! Einfach schön mal wieder Zeit miteinander zu verbringen. *Die Einzeltreffen mit den Kids und Teens werden unter Berücksichtigung unseres internen Hygienekonzepts nach der aktuellen Verordnung des Landes Ba-Wü durchgeführt.*
Bei dir Zuhause macht sich die Langeweile breit, dir gehen die Ideen aus, was du machen kannst? Dann lass dich von Isi inspirieren und schau dir ihre Spieletipps an! Viel Spaß damit
Die Corona-Pandemie hat unsere Gesellschaft und unser bisheriges Leben auf den Kopf gestellt. In der Stellungnahme beschreiben wir die negativen Folgen, welche bei Kindern und Familien jetzt schon beobachtet werden können. Abschließend stellen wir vier aus unserer Sicht konkrete, notwendige Beschlüsse vor, um die gesunde Entwicklung der Heranwachsenden zu unterstützen und zu gewährleisten. Den Link findet ihr im linktree unserer Bio
Unsere Helden Ali und Ida haben die gestohlene Formel gefunden. Jedoch sitzen sie in der Falle, denn die Diebe sind ganz nah! Werden die Beiden es schaffen zu entkommen und wird am Ende doch noch alles gut? Und woher kamen eigentlich diese geheimnisvollen Hinweise...?
Stadtpiraten goes KiKA: "Schau in meine Welt" mit Seribana
Eine riesen Chance! Vor ein paar Wochen hatten Seribana und Larissa die Möglichkeit der Kinderwelt via KIKA zu erzählen, was bei Stadtpiraten und in Seribanas "Corona-Alltag" so geht.☺️ Über Telefon und Whatsapp wurde überlegt, welche Videos sie am besten wie drehen können und was in dem Beitrag gezeigt werden soll. Seribana hatte gute Ideen und viel Durchhaltevermögen! Weheey, wir sind sehr stolz auf dich, Seribana. DU bist neugierig geworden? Dann gehe auf den Link in der Bio und schau es dir an! #stadtpiratenfreiburg #kika #fernsehen #soontobeamoviestar #stadtpiratengoestv #video #alltag #corona #dankbar #hoffnung #perspektive
Ali, Ida und der Professor bekommen einen unglaublichen Hinweis und sie nähern sich der verschwundenen Formel... Doch das ist gar nicht so ungefährlich...
Du möchtest mal wieder so richtig abdancen und weißt aber nicht wie?! Dann tanz doch gemeinsam mit Ruth. Das ist sehr spaßig und macht super gute Laune. Und los geht's!
Mit dieser Challenge fordern wir eure Zunge heraus! Lernt mit Mimi ein paar deutsche, aber auch englische Zungenbrecher. Aber auch wir wollen VON EUCH lernen: Bringt uns einen Zungenbrecher in eurer Herkunftssprache bei. (5 Punkte) Und zuletzt: Werdet selbst kreativ und schreibt euren eigenen Zungenbrecher. (5 Punkte) Viel Spaß! :-) Je 1 Punkt:
Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz. Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.
Zwanzig Zwerge zeigen Handstand: zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand. Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig.
Flankenkicker Flick kickt flinke Flanken, flinke Flanken kickt Flankenkicker Flick. Wenn der Benz bremst brennt das Benzbremslicht.
Je 2 Punkte:
She sells sea-shells on the sea-shore. The shells she sells are sea-shells I’m sure! So if she sells sea-shells on the sea-shore, I'm sure that the shells are sea-shore shells! Peter Piper picked a peck of pickled peppers. A peck of pickled peppers Peter Piper picked. If Peter Piper picked a peck of pickled peppers, where's the peck of pickled peppers Peter Piper picked?
Stadtpiraten macht Musik: Pfeif-Tutorial mit Steffi
Huhu! Wolltet ihr euch auch schon immer mal mit Tieren unterhalten können? Steffi zeigt euch in diesem Tutorial zwar nicht _was_ sie sagen, aber _wie_ sie es sagen... Unterhaltet euch mit den Tauben, Uhus und Käuzchen vor eurer Tür! ihr braucht dazu nur eure Hände, die richtige Technik und etwas Übung und Geduld! Viel Erfolg!
In der Heldenzentrale 07 geht es diese Woche so richtig rund! Ida hat eine geheimnisvolle Flaschenpost gefunden, allerdings kommen unsere beiden Helden erstmal gar nicht dazu sie zu öffnen...
Eine kleine Erfrischung gefällig? Da ist ein Bananenmilchshake genau das richtige: sehr sättigend und super lecker! Ruth zeigt dir wie es geht. Also: Mach mit!
Die Zeit läuft! Unsere Helden Ali & Ida stehen immer noch vor dem Rätsel: Wer hat die Formel des Professors geklaut und wo befindet sie sich nun? Aber schon bald machen die beiden eine geheimnisvolle Entdeckung...
Na, wie gut ist euer Allgemeinwissen? Hier könnt ihr es testen. Lasst euch herausfordern zu Themen wie Natur, Bücher und Geschichten, Länder und Kulturen oder Mathe. Und sammelt ordentlich Punkte. Auf geeeeht's!
Fit oder Flasche? In diesem Video könnt ihr eure Fitness unter Beweis stellen oder auch wieder herstellen. Coach Anna zeigt euch wie es geht. Also ran an den Speck und runter vom Sofa. Los geeeehts!
Was gibt es besseres als sich ein saftiges Bananenbrot zu gönnen? Nichts! Deshalb zeigt euch Pascal wie ihr euch die Coronazeit mit einem leckeren Bananenbrot versüßen könnt. Und los geht's! #stadtpiratenfreiburg #kids #youtube #video #backen #lecker #diy #dankbar #hoffnung #perspektive
Es ist mal wieder Zeit DANKE zu sagen.. Letztes Jahr wurden wir vom Haushalt der @stadt_freiburg unterstützt und gefördert, um unser Teensprogramm weiter aufzubauen. Und was sollen wir sagen?!Es ging richtig ab! Es gab einige bereichernde Aktionen mit anderen Jugendgruppen wie z.B. dem @younglife Camp mit der @youth_icf_freiburg Durch die regelmäßige Begleitung der Mitarbeitenden durften die Teens ihre Gaben entdecken und in ihrer Selbstwirksamkeit wachsen. Es wurden z.B. ganze 7 Lieder und Raps eigens von den Teens geschrieben und teilweise auch vertont. Zudem sind Konzepte und Strukturen gewachsen, die es ermöglichen weitere Bereiche wie z.B. Nachhilfe durchführen zu können. Wir sind sehr dankbar dafür, was ihr durch eure Unterstützung möglich gemacht habt. DANKE! #stadtpiratenfreiburg #dankbar #freiburg #support #gemeinsam #gutes #freude #jugend #teens #hoffnung #perspektive
Eine verschwundene Formel, eine Botschaft der Diebe und mysteriöse Hinweise... Werden Ali & Ida in ihrer Heldenzentrale dem Rätsel einen Schritt näher kommen?
"When I‘m gone, when I‘m gooooone, you‘re gonna miss me when l’m gone.." Ja, wir alle vermissen @d.e.s.i.p , unsere ehemalige Semesterpraktikantin und Desi vermisst euch und auch alle Stadtpiraten Mitarbeiter vermissen euch. Aber wir denken immer noch an euch!
Und damit euch nicht langweilig wird, kommt diese Woche wieder eine neue Herausforderung: Der CupSong mit Desi Alles, was ihr dafür braucht ist.. ..ein Becher und vielleicht ein bisschen Rhythmusgefühl. Das war’s. Viel Spaß beim Üben!
(Im Januar) Story von Desi: "Wieder einmal ist mir bewusst geworden WIE VIEL Spaß Musik eigentlich machen kann. Besonders, wenn man sie mit Menschen teilt, die ebenso viel Freude an ihr haben. Das haben Arijana und Melisa* unter Beweis gestellt, indem sie drei ihrer freien Samstage geopfert haben, um mit mir an dem Lied „Lieblingsmensch“ von Namika zu arbeiten, um ihn anschließend aufzunehmen. Es war richtig schön zu sehen mit wie viel Eigeninitiative und Motivation sie schon von Anfang an dabei waren und es bis zum Schluss beibehielten. An dieser Stelle einen großen Applaus für euch Mädels Dabei habe ich gerade auch die wertschätzende, humorvolle und gegenseitig ermutigende Atmosphäre untereinander genossen. Inhaltlich habe ich hin und wieder ein paar inspirierende Storys von Musikern wie Namika oder Ed Sheeran ausgepackt über die wir kurz gesprochen haben. Eine Story war, dass es sich lohnt Träume zu haben, in diese Arbeit zu investieren und nicht aufzugeben, auch wenn es mal schwer wird.☺️ Mir hat es viel Freude bereitet zu sehen, wie engagiert die Mädels waren und durch Herausforderungen, allein schon in den drei Treffen, über sich hinausgewachsen sind." *Namen wurden aus Datenschutzgründen geändert.
P.S.: Da derzeit keine Programme stattfinden dürfen, genießen wir den Rückblick, was wir im Januar und Februar diesen Jahres alles an Aktionen gestartet haben. Und sind hoffnungsvoll, dass wir bald wieder Programme gestalten dürfen.
Ihr habt Langeweile und wollt euch ein paar Punkte dazu verdienen?☑️ Dann schminkt euch gemeinsam mit Ruth, macht ein Foto oder sogar ein eigenes Tutorial und sammelt fleißig Punkte. Wir wünschen euch viel Spaß dabei! #stadtpiratenfreiburg #youtube #insta #video #tutorial #schminken #fun #teens #dankbar #hoffnung #perspektive
Die kostbare und geheime Formel des Professor Dr. Fusselbirne ist verschwunden - ein klarer Fall für unsere Helden Ida und Ali! Werden sie dem Professor helfen können? Und was hat es mit den rätselhaften Hinweisen auf sich?
In diesem Video lernen wir zusammen mit @loreniiromano den ersten Teil einer Choreografie für das Lied "I believe" von Yolanda Adams. Wir üben die Abfolge Schritt für Schritt ♀️ und werden am Ende des Videos so richtig Gas geben.
Alles, was ihr braucht, sind.. ..Sportklamotten und ..etwas zu trinken. Viel Spaß! #stadtpiratenfreiburg #youtube #video #teens #tanzen #dance #sportlich #dankbar #hoffnung #perspektive
In diesem Video dürft ihr fleißig erraten, was Mathea euch vorspielt. Sie stellt 6 Begriffe pantomimisch dar. Viel Spaß beim Raten! Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids" #stadtpiratenfreiburg #youtube #video #kids #spielen #pantomime #raten #freude #spaß #dankbar #hoffnung #perspektive
Heute gehts um Kreativität! Nimm dein Handy, lad dir eine App zur Videobearbeitung herunter und erstelle ein kurzes Video (30 Sek - 2min)⏱ über ein Thema deiner Wahl (Sport, Freundschaft, Corona, Tipps&Tricks, ...). Lasst euch inspirieren von Mark und los geht's! Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Teens" #stadtpiratenfreiburg #youtube #video #teens #mark #inspiration #kreativ #cut #spaß #dankbar #hoffnung #perspektive
Leonie ist ein Champion - bist du auch einer? Schaffst du es länger eine Plank zu halten als sie? Mach mit und zeig uns, was du kannst! Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids"
Stadtpiraten ist kreativ: Zentangle Muster malen mit Maddy
Du malst gerne, aber nach 3 Wochen Ausgangssperre gehen dir die Ideen aus? Kein Problem, denn in diesem Video versorgt dich Maddie mit neuen kreativen Ideen. Zentangle, schon mal gehört? Mit Maddies Technik kannst du ganz einfach richtig schöne, einzigartige Muster zeichnen und anmalen Alles, was du dazu brauchst, ist.. ..ein Blatt, ..einen Bleistift, ✏️ ..einen schwarzen oder auch anders farbigen Stift und ..ein bisschen Geduld. Wir wünschen dir viel Freude beim Ausprobieren! Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Teens"
Es kommt alle Jahre wieder: Ostern! Aber was ist das genau? Macht euch gemeinsam mit Ali und Ida auf die Suche und löst mit ihnen gemeinsam das Rätsel um Ostern... Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids" #stadtpiratenfreiburg #youtube #kids #programm #online #video #rätsel #ostern #suche #dankbar #hoffnung #perspektive
Stadtpiraten ist kreativ: Handlettering-Tutorial mit Steffi
Ostern steht vor der Tür und du findest einfach kein schönes Geschenk für deine Eltern? Schreib ihnen doch eine Karte, in der du ihnen sagst, warum du sie lieb hast.
In diesem Video zeigt dir Steffi, wie man wunderschön schreiben und dazu noch einen einzigartigen Hintergrund gestalten kann. ✂️ Alles, was du dazu brauchst, sind.. ..Wasserfarben (oder wenn du hast Aquarellfarben) ..ein Blatt ..einen Bleistift und ✏️ ..einen schwarzen Filzstift. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren! Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Teens" #stadtpiratenfreiburg #teens #youtube #video #handlettering #kreativ #machbar #ostern #dankbar #hoffnung #perspektive
Wer kennt ihn nicht?! Den weltberühmten, atemberaubenden Monkey Dance! Ruth zeigt euch wie er geht, also schnappt euch euer schönstes Tanzoutfit und macht mit! Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids" #stadtpiratenfreiburg #kids #youtube #video #fun #action #monkeydance #dankbar #hoffnung #perspektive
Heute um 17.00-18.30 Uhr beten tausende Menschen für Deutschland, Europa und unsere Welt. Initiatoren sind Johannes Hartl und Gerhard Proß; Ministerpräsident Dr. Markus Söder ist Schirmherr der Aktion. Weitere Infos unter: www.deutschlandbetetgemeinsam.de Bist du dabei?
Stadtpiraten ist kreativ: Haarflecht-Tutorial mit Anne
In diesem Video flechten wir den "5-Strähnen-Zopf".⭐️ Woho und los geht's! Alles, was ihr braucht ist: - ein Haargummi - eine Person mit langen Haaren - eventuell eine Bürste Falls Annes Anleitung nicht genau genug ist, dann gibt es auch Erklärungen auf YouTube oder Google. Gebt einfach „5 Strähnen Zopf“ im Suchfeld ein Ich freue mich sehr auf eure Bilder und eure Firsuren. Ich bin mir sicher, dass ihr das sogar noch viel schöner hinbekommt als ich!
Der Link zum Video ist jetzt 24h in der bio oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Teens" #stadtpiratenfreiburg #teens #youtube #video #tutorial #howto #haare #flechten #einfach #dankbar #hoffnung #perspektive
Heute wirds richtig kreativ! Wir basteln✂️ mit Isi einen Mini-Dinosaurier aus... einer Klopapierrolle! Für alle Bastel-Begeisterten oder die es mal ausprobieren wollen: Schaut vorbei! Wir wünschen euch viel Spaß! Der Link zum Video ist bis heute Abend in der bio oder ihr geht direkt auf youtube.comund abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids" #stadtpiratenfreiburg #youtube #kids #video #basteln #kreativ #isistipps #spaß #freude #gemeinsam #unterschied #hoffnung #perspektive
Rückblick: Konzert mit MOMO: Charity-Konzert für Stadtpiraten und andere Vereine
Anfang März war das Release-Konzert @momounddiegrauenherren im Waldsee. Stadtpiraten war eingeladen Teil davon zu sein. Wieso fragst du dich? Weil "Momo" Musik wieder einen neuen Stellenwert geben und diese Plattform nutzen möchte, um soziale Projekte zu unterstützen. Hierbei dürfen die Projekte nicht nur die Bühne als Werbung nutzen, sondern erhalten sogar die Gage der Band als Spende. Wie cool ist das denn bitte? Zusammen mit Amica e.V., Start with a Friend e.V. und dem "Verein für Krebskranke Kinder" waren wir Stadtpiraten Teil des abends und durften unsere Arbeit vorstellen und wurden interviewt. Nochmals vielen Dank an "Momo und die Grauen Herren" für ihren Einsatz! Danke für eure Musik und eure Unterstützung! Schön zu sehen wie sich Menschen in unterschiedlichster kreativer Art und Weise sozial engagieren. P.S.: Da derzeit keine Programme stattfinden dürfen, genießen wir den Rückblick, was wir im Januar und Februar diesen Jahres alles an Aktionen gestartet haben. Und sind hoffnungsvoll, dass wir bald wieder Programme "in live" gestalten dürfen.
Damit ihr in Bewegung bleibt und nicht vor lauter #socialdistancing und #stayathome einrostet, gibt es hier zwei motivierende Workouts für euch! ♀️ Das von Anna dauert ca. 15 Minuten, das von Mark zwischen 30 und 45 Minuten. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis. Da ist also sicher auch was für dich dabei! Viel Spaß! Der Link zum Video ist für die nächsten 24h in der bio oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Teens" #stadtpiratenfreiburg #workout #teens #justdoit #sport #youtube #video #fun #action #dankbar #hoffnung #perspektive
Unsere Heldenzentrale geht in die zweite Runde! Sei gespannt was Ali und Ida erleben und was Helden eigentlich so machen... los geht’s! Der Link zum Video ist für die nächsten 24h in der bio oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids" #stadtpiratenfreiburg #kids #youtube #video #helden #zweiterunde #zusammen #helfen #dankbar #freude #hoffnung #perspektive
Stadtpiraten kocht: Kartoffelsalat von Steffi's Oma
Ein kleines Geheimnis: Wir Deutsche streiten uns manchmal gerne darum, welche Oma den besten Kartoffelsalat macht. Steffi behauptet, ihre Oma macht den besten Kartoffelsalat der Welt und in diesem Video zeigt sie euch wie. Überprüft selbst, ob der Kartoffelsalat von Steffi der beste ist und probiert das Rezept aus. Viel Spaß und vor allem guten Appetit! Der Link zum Video ist für die nächsten 24h in der bio oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Teens"
Wer ist dieser Corona? Kinderprogramm-Heldenzentrale 01
Unser Kinderprogramm geht in die erste Runde! Wohooooo! Neben singen tanzen und verschiedenen Challenges könnt ihr gespannt sein, was Ali und Ida für Abenteuer erleben... und erfahren wer dieser Corona ist... Der Link zum Video ist für heute in der Bio oder ihr geht direkt auf youtube.com und abonniert den Kanal "Stadtpiraten Freiburg Kids" #stadtpiratenfreiburg #kids #helden #youtube #corona #abenteuer #challenge #video #spass #freude #hoffnung #perspektive
Challenges und Punkte sammeln: Teensprogramm während der "Corona"-Zeit
An den Teens wollen wir natürlich auch dran bleiben und sie unterstützen, wo wir können. Wir sind schon sehr begeistert wie sie bei den Challenges am Start sind Wir möchten den Teens positive Impulse für ihre Freizeitgestaltung setzen, sie anspornen und motivieren ihre Zeit zu nutzen. Deshalb gibt es Challenges, bei denen sie Punkte sammeln und kleine Preise bekommen können. Jeder Challenge-Zeitraum geht eine Woche (Mo-Sa) und wird sonntags ausgewertet; für Platz 1,2 und 3 gibt es kleine Preise. Am Ende des Zeitraums (je nachdem wie lange das mit Corona noch dauert..) findet dann ein gemeinsamer Gruppenausflug als Gemeinschaftspreis statt. Da freuen wir uns schon sehr drauf! Das Programm besteht ebenfalls aus 3 Bausteinen: Baustein 1: Patenschaften und Brieffreundschaft Wir möchten durch Briefe und regelmäßige Telefonate persönlich Kontakt zu ihnen halten, wissen wie es ihnen geht und wo wir sie unterstützen können. Baustein 2: Lernpatenschaften Wir möchten die Teens aktivieren und motivieren ihre Hausaufgaben zu machen und zu lernen. Dafür werden die Nachhilfestunden, die vor ein paar Wochen noch persönlich stattgefunden haben, jetzt via Videoanruf weitergeführt. Auch dabei können sie Punkte sammeln. Baustein 3: "Influencer"-Videos Wir möchten den Teens Impulse und Ideen zur sinnvollen Freizeitgestaltung geben. Deshalb drehen wir Mitarbeitenden "Challenge"-Videos durch die die Teens aktiviert werden und für die Umsetzung Punkte sammeln können. Was sollen wir sagen: Ihr lieben Teens geht ganz schön ab! Genial weiterhin mit euch unterwegs zu sein Der Link ist für heute in der Bio Oder du gehst direkt auf youtube.com und abonnierst den Kanal „Stadtpiraten Freiburg Teens“ Wir halten dich auf dem Laufenden über die neuesten Videos Juhu, wir freuen uns!
Die 3 Bausteine: Kinderprogramm während der "Corona"-Zeit
Auch in diesen "eingeschränkten" Zeiten möchten wir weiterhin mit unseren Kids in Kontakt bleiben und sie ermutigen, begleiten und unterstützen. Dafür haben wir uns 3 Bausteine überlegt: Baustein 1: Patenschaften und Brieffreundschaft Wir möchten durch Briefe persönlich Kontakt zu ihnen halten und im Austausch bleiben. Baustein 2: Stadtpiraten-YoutubeChannel "Stadtpiraten Freiburg Kids"⚓️ Durch ein wöchentliches Kinderprogramm via Youtube mit Theater, interaktiven Spielen und kleinen Challenges möchten wir den Kindern positive Impulse zur Freizeitgestaltung geben. Baustein 3: kleine Themen-Videos Wir möchten als Mitarbeitenden durch Videos zu unterschiedlichen Themen wie "Stadtpiraten.. ..rätselt, backt, macht Sport lernt Mathe,.." die Kinder wertschätzen und motivieren aktiv zu bleiben.
(Im Februar) Am schmutzigen Donnerstag ging es nicht nur in den Schulen rund: Als Polizisten✈️TänzerinnenFußballer⚽️ Superhelden, Prinzessinnenund Marienkäfer tanzten Kinder und Mitarbeiter zum Stadtpiraten-Lied im Kinderprogramm in Haslach. Limbo und Fangen spielen, verrückte Fotos schießen, sich mit coolen Tattoos bekleben und Süßigkeiten naschen - das ließ die Kinderherzen höherschlagen! Oder um es in Ramis* Worten zu sagen: „Danke für alles. Sag alle Danke für alles, das war voll cool!“ Anlass unserer kleinen Feier war auch die Verabschiedung unserer hervorragenden Teamleiterin Maike, die mit großem Engagement, Herzblut und Liebe für die Kids 4 Jahre lang fester Teil des Haslach-Teams war. DANKE Maike für alles, was du die Jahre über investiert hast! ❤️ *Name wurde aus Datenschutzgründen geändert. P.S.: Da derzeit keine Programme stattfinden dürfen, genießen wir den Rückblick, was wir im Januar und Februar diesen Jahres alles an Aktionen gestartet haben. Und sind hoffnungsvoll, dass wir bald wieder Programme gestalten dürfen.
(Im Januar) Wohoo - Wir lieben Teens! Deswegen haben wir zusammen mit der @youth_icf_freiburg den ersten @younglife Club in Freiburg gestartet. Was da so ging? Action, Gemeinschaft und Livemusik; ein Impuls zum Thema: "Was sind meine Zielefür dieses Jahr?", Snacks und Spiele. Es war eine richtige Gaudi! Wir feiern diese Kooperation und wir feiern unsere Teens. P.S.: Da derzeit keine Programme stattfinden dürfen, genießen wir den Rückblick, was wir im Januar und Februar diesen Jahres alles an Aktionen gestartet haben. Und sind hoffnungsvoll, dass wir bald wieder Programme gestalten dürfen.
Rückblick: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
(Anfang März) Schon die Vorfreude war groß, als die Stadtpiraten⚓️ von @matern.von.marschall nach Berlin eingeladen wurden. Wer sagt da schon nein?! Gemeinsam mit anderen Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Freiburg haben wir Berlin unsicher gemacht: Zuerst den Bundestag, dann das Kanzleramt und am Ende noch das Verteidigungsministerium. In Berlin hatten wir die Möglichkeit mit verschiedenen Politikern, anderen Preisgewinnern und sogar unseren Touristenführern, über die Arbeit von Stadtpiraten, unsere Vision und Hoffnung zu erzählen. Was für ein Spaß! Sogar Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier konnten wir von Weitem grüßen. P.S.: Da derzeit keine Programme stattfinden dürfen, genießen wir den Rückblick, was wir im Januar und Februar diesen Jahres alles an Aktionen gestartet haben. Und sind hoffnungsvoll, dass wir bald wieder Programme gestalten dürfen.
Rückblick: WinterWonderland: Ausflug mit den Girls
(Im Januar) "Walking in a winter wonderland.." ❄️ Die StadtpiratenGirls haben es sich schon lange gewünscht: Ein Fotoshooting im Schnee. Da haben die Mitarbeiterinnen nicht lange gezögert und den Schwarzwald geentert ⚓ Schneeengel, Schneeballschlacht, Schneeshooting, Picknick im herrlichen Sonnenschein und Schnee. Es war GROßARTIG - wie im Paradies! Gemeinsam hatten wir einen bezaubernden Tag. P.S.: Da derzeit keine Programme stattfinden dürfen, genießen wir den Rückblick, was wir im Januar und Februar diesen Jahres alles an Aktionen gestartet haben. Und sind hoffnungsvoll, dass wir bald wieder Programme gestalten dürfen.
Maßnahmen von Stadtpiraten Freiburg e.V. im Umgang mit dem Coronavirus
Liebe Freunde von Stadtpiraten Freiburg, aus der Entscheidung des Kultusministeriums vom 13.03.2020 zieht Stadtpiraten Freiburg e.V. folgende Konsequenzen: - Alle Programme und Angebote mit Teilnehmenden werden bis zum 20.4.2020 abgesagt. - Für die Organisation zwingend notwendige Planungen und Besprechungen werden durchgeführt, wenn möglich per Telefon. - Wir bitten alle Mitarbeitenden ihre physischen Sozialkontakte auf ein Mindestmaß zu begrenzen. Was wir weiterhin tun - Menschen brauchen andere Menschen. Gerade jetzt. ❤️ Innerhalb der Teams werden die Beziehungen zu den Teilnehmenden und ihren Familien über Telefon und die sozialen Medien gepflegt: 1. Wir werden die Teilnehmenden und ihre Familien verständlich über die aktuelle Situation sowie Do’s & Dont’s aufklären. Wir wollen sie in angemessener Weise und Deutlichkeit darauf hinweisen, ihren sozialen Radius einzugrenzen und Hygienestandards einzuhalten 2. Unser Fokus liegt darauf zu ermutigen, sodass die Menschen Hoffnung schöpfen ✨ 3. Wir werden Gerüchte und Fake-News thematisieren und aus der Welt schaffen. 4. Über Lern-Patenschaften und Video-Telefonate werden wir die Kinder und Jugendlichen in ihren Lernplänen unterstützen. Lasst uns die Zeit nutzen, um Gutes zu tun! ❓Dir ist es langweilig, weil du nicht arbeiten gehen darfst? Hast du Lust eine Lern-Patenschaft zu übernehmen? Super! Dann melde dich bei info@stadtpiraten-freiburg.de Die Kinder und Jugendlichen tragen wir im Gebet. Sie bleiben in unserem Fokus. Wir bedanken uns für alles Mitdenken, Mittragen und all eure Unterstützung! Herzliche Grüße und in Verbundenheit, Eure Noemi, Mark, Julia, Hanni, Katja, Larissa, Severin, Clara, Anni, David, Micha, Marcel im Namen von Stadtpiraten Freiburg e.V.
Unsere Teens gehen steil! Mit rund 60 Teenagern starten wir jede Woche vielfältige Aktionen: Kreatives, Lernen sowie Sport⚽️ werden angeboten. Dabei kommen Spaß als auch gute Gemeinschaft nicht zu kurz; Wertschätzung und Fairness stehen im Umgang miteinander im Vordergrund. Wir feiern✨ unsere Teens und sind dankbar für jeden Ehrenamtlichen, der durch seinen treuen Einsatz einen wichtigen Unterschied im Leben der Teens bewirkt. #stadtpiratenfreiburg #teenager #gemeinschaft #lernen #spass #kreativ #action #freude #dankbar #unterschied #hoffnung #perspektive
Wir suchen genau dich wenn du Lust hast in Jugendliche schulisch zu unterstützen wenn du Nachhilfe in bestimmten Fächern geben kannst ⭐️wenn du dabei Geld verdienen willst.
Dazu mehr im Video. Seid ihr mit am Start? Dann meldet euch bei uns! #stadtpiratenfreiburg #jugendliche #nachhilfe #zukunft #unterstützung #semesterferien #seidabei #hoffnung #perspektive
Ihr habt es möglich gemacht, dass wir im vergangenen Jahr noch mehr integrative Projekte mit Kindern umsetzen durften! Ob bei einer Schnitzeljagd mit anderen Kindergruppen, einem gemeinsamen Picknick in der interkulturellen Woche oder dem Sommercamp: Kinder mit und ohne Fluchthintergrund haben sich kennen gelernt , gemeinsam die Welt erkundet ✨ und ihre Gaben entdeckt. Wir durften erleben wie Kinder über kulturelle und soziale Grenzen hinweg, Interesse füreinander zeigten , sich gegenseitig wertschätzende Fragen stellten und somit persönliche Distanz immer mehr durch Nähe und Zuneigung ersetzt wurde . Wir sind dankbar uns mit euch gemeinsam - Hand in Hand - dafür einzusetzen, dass jedes Kind erlebt, dass es gewollt, begabt und geliebt. Und das nicht nur für sich annehmen kann, sondern auch lernt dies anderen Kindern, denen es begegnet, zuzusprechen @postcodelotterie #stadtpiratenfreiburg #postcodelotterie #postcodeeffekt #projekte #kinder #freude #unterstützung #dankbar #gemeinsam #gaben #entdecken #gewollt #gegabt #geliebt
Du machst im kommenden Semester dein Praxissemester und suchst noch einen Platz, der zu dir passt? ✨ Dann melde dich gerne bei uns unter info@stadtpiraten-freiburg.de Dich erwartet: ♀️ Mitarbeit in Kinder- und/oder Jugendprogrammen Umsetzung eines Projekts deiner Wahl Arbeiten in einem hochmotiverten Team ✅ persönliches Wachstum in deinen Gaben und Stärken ♀️spannende, abwechslungsreiche Tätigkeitsbereiche Weitere Infos über uns: www.stadtpiraten-freiburg.de Desi, unsere derzeitige Semesterpraktikantin sagt: "Das Praktikum bei Stadtpiraten war die beste Entscheidung. Die Stadtpiraten sind für mich nicht nur meine Praxissemestereinrichtung, sondern begeistern mich, weil sie eine große Vision in sich tragen. Sie besitzen gleichzeitig den Mut diese umsetzen und zwar nicht irgendwie, sondern in einer Ganzheitlichkeit mit viel Spaß dabei." #stadtpiratenfreiburg #praxissemester #gesuch #team #mitarbeit #spaß #freude #dankbar #unterstützung #wachstum #vielfalt #hoffnung #perspektive
Eine kostbare Bereicherung seid ihr! Wir erinnern uns so gerne an unser Herbstcamp zurück und wie ihr tatkräftig mitangepackt und dabei eine super freudige Stimmung verbreitet habt. DANKE für eure langjährige, treue Unterstützung auf vielfältige Weise : DANKE für die Mitnutzung eurer Räumlichkeiten, finanzielle Unterstützung, wertvolle Tipps & Tricks und die persönlicher Mitarbeit in unseren Programmen - WIR FEIERN EUCH!!! Hand in Hand geben wir Hoffnung und schaffen konkrete Zukunftsperspektiven - das ist herrlich.
✨Gemeinsam sind wir wirkungsvoller✨ Wir suchen Verstärkung für unser Büro-Team im Kinderbereich ab März 2020! Dein Herz brennt dafür Kindern zu vermitteln, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind? Du liebst es im Team zu arbeiten und dich dafür einzusetzen, dass die Integration von Kindern mehr gefördert wird? Oder du kennst jemanden, der davon begeistert ist? Dann melde dich gerne bei Anna-Verena: anna-verena.fronz@stadtpiraten-freiburg.de Weitere Infos kannst du hier aus der Stellenausschreibung (https://drive.google.com/file/d/105T1iVUChA8SzEaKEKju0J-EYBond-NY/view?usp=sharing) entnehmen. (LINK IN BIO) Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen! @miri.nussbaecher.photo #stadtpiratenfreiburg #team #verstärkung #gemeinsam #job #kinder #leitung #suche #begeisterung #freude #spaß #gewollt #begabt #geliebt
Mitmachen: SEI DABEI bei unserer SocialMedia-Kampagne
Wohoo es ist wieder soweit: Wir sind in der heißen Planungsphase unserer nächsten SocialMedia-Kampagne und wir brauchen DICH! Wenn du dich schon immer mal gefragt hast wie man eigentlich gute Kurzvideos und Posts im SocialMedia-Bereich macht wie unsere Stadtpiraten-Werte im Alltag gelebt werden wie du deine Skills in dem Bereich anwenden und/oder noch besser darin werden kannst DANN SEI DABEI und lerne mit uns gemeinsam! Severin und Larissa sind dabei. Und du? Komm am Montag, 20.1 um 15Uhr zu uns ins Stadtpiraten-Büro (Rehlingstraße 9, Eingang im Innenhof) und/oder melde dich bei info@stadtpiraten-freiburg.de Wir freuen uns drauf!
Wir suchen genau dich wenn du Lust hast in Jugendliche zu investieren und sie dabei zu unterstützen neue Perspektive für ihr Leben zu bekommen. wenn du Nachhilfe in bestimmten Fächern geben kannst. ⭐️wenn du dabei Geld verdienen willst. Dazu mehr im Video. Seid ihr mit am Start? Dann meldet euch bei uns! #stadtpiratenfreiburg #jugendliche #perspektive #geben #teilen #vorbild #nachhilfe #zukunft #träume #hoffnung
Es gibt mal wieder viele Gründe dankbar zu sein und zu feiern: Weihnachten, Jahresabschluss und natürlich unsere Mitarbeiter! Ein HALLELUJA über euch - ihr seid einfach großartig! Ein großes DANKE für das, was wir gemeinsam im Jahr 2019 möglich machen konnten.. juhu! Und es ging so einiges in diesem Jahr! Um nur mal ein paar Zahlen und Fakten zu nennen: ⭐️125 Kinderprogramme ⭐️60 Teensprogramme ⭐️5 Camps ⭐️5 UNITEDs ⭐️8 MA-Aktionen ⭐️32 Mitarbeiter-Mittagessen ⭐️9 weitere Events wie TACO-Team, Locked-in, IKW Picknicks ⭐️und ganze 10 Praktikant*innen (Raphi, Anne, Andrea, Severin, Jakob, Leyla, Maddie, Anna, Desi, Clara) Einfach großartig! ❤️ #stadtpiratenfreiburg #weihnachten #feiern #party #gemeinschaft #leben #rückblick #großartig #dankbar #freude #hoffnung #perspektive #unglaublich #begabte #mitarbeiter
Herrlich diese zwei viel begabten Powerfrauen mit ihm Team dabei zu haben Seit Oktober machen sie ihr Praxissemester bei uns und sind ein richtiges Geschenk: Desi unterstützt das Teensprogramm und Clara ist bei den Kids mit am Start - whoop whoop - wir feiern euch! #stadtpiratenfreiburg #powerfrauen #praxis #top #team #wunderbar #feiern #gemeinsam #dankbar #unglaublich #wertvoll #begabt #geliebt
Vielen herzlichen Dank Hausmeister Komplett Service Kai Veser GmbH! Wir feiern euch! DANKE, dass wir gemeinsam diese wichtige Aufgabe übernehmen, den Kids und Teens zu zeigen, dass sie geliebt, gewollt und begabt sind. Wir freuen uns riesig über eure Unterstützung und das Vertrauen in uns.
✨hoffnungsfroh - dafür stehen wir Stadtpiraten und das war auch Anlass der Feier: In tiefer Dankbarkeit gedenken an all die Unterstützung und Versorgung, die wir im letzten Jahr erhalten haben . Es war ein wirklich wunderbares Miteinander untermalt mit Live-Musik von Take Four Freiburg, einem hinreißenden Auftritt unserer Teens und einer kleinen Kunstaustellung von Jutta Lehmann-Korndorff und Marion Weiß. Danke auch an die Florian GmbH für das Sponsoring der leckeren Flammkuchen! Schön, dass ihr dabei wart!
Das WIRKT! Siegel für Stadtpiraten Freiburg e.V. Jiepppieh!❤️
Wir freuen uns riesig und sind stolz, bundesweit eins von 25 ausgezeichneten Projekten zu sein, die das Gütesiegel von phineo in diesem Jahr erhalten. Damit haben wir den einjährigen Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen und werden als wirkungsorientiert handelnde und leistungsstarke Organisation ausgezeichnet. ♂️ Gemeinsam mit Lena von @bike_bridge aus Freiburg ist Anna-Verena nach Berlin gereist. Beim Dinner für gesellschaftlichen Zusammenhalt gab es dann spannenden Austausch, Vernetzung und wertvolle Impulse. Juhu!
miteinander füreinander: Erlebnispädagogik mit den Teens
"Juhu, es geht in den Wald!" ruft Steffi, Mitarbeiterin im Teensprogramm und schaut eine wenig motivierte Arijana* grinsend an. "Auf geht's, Arijana, das wird spannend! Ein bisschen Natur und Bewegung hat noch niemandem geschadet." Sie nimmt sie in den Arm und sie laufen gemeinsam mit den anderen Teens los ♂️♀️♀️. An einer Lichtung im Wald angekommen, erklärt die Erlebnispädagogin, was die Teens erwartet. "Dein Ernst?! Gemeinsam einen Besenstiel balancieren soll uns als Team helfen? Was labert die da.." erwidert Arijana missmutig, macht aber dennoch bei der Übung mit. Nach der Tat die Erkenntnis: Wenn wir als Team arbeiten möchten, müssen wir miteinander füreinander und nicht gegeneinander sein; Aufeinander achten , keine Egotour durchziehen. Yes, wuhuu! Und wieder ein kleiner Schritt Richtung "Teamgefühl" geschafft ✨ Wir sind stolz auf unsere Teens! Danke an das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg, das uns so viele Aktionen mit den Teens ermöglicht hat: Nähwerkstatt mit den Mädels, Verpflegung und Material für die wöchentlichen Programme, gemeinsame Ausflüge und Themenabende. Gemeinsam geben wir Hoffnung und schaffen konkrete Perspektive. ⚓️ *Name aus Datenschutzgründen geändert
Hast du es schon mitbekommen? Es ist ganz einfach Gutes zu tun: Nämlich mit dem Online-Einkauf deiner Weihnachtsgeschenke und gooding! Wie das geht? Es ist ganz easy: ⭐️Starte deinen Einkauf einfach mit dem folgenden Link: einkaufen.gooding.de/stadtpiraten-freiburg-e-v-55926 ⭐️Wähle deinen Lieblings-Shop aus: Fast alle größeren Online-Shops machen mit und der Einkauf kostet Dich keinen Cent mehr. ⭐️Bestelle wie gewohnt bei deinem Shop: und du unterstützt uns mit 2-10% deines Einkaufswerts - juhu! Für mehr Infos, erklärt dir Micha in diesem Video, wie das geht: https://vimeo.com/192787269 1000 DANK DIR! Teile diese Nachricht!
Kaufst Du noch Weihnachtsgeschenke im Internet ein? Dann würden wir uns freuen, wenn Du dabei an uns denkst! ⚓️ Starte deinen Einkauf einfach mit dem folgenden Link: (LINK IN BIO) einkaufen.gooding.de/stadtpiraten-freiburg-e-v-55926 Wenn du über gooding einkaufst, spendest zu 2-10% deines Einkaufs an uns und Dich kostet es keinen Cent mehr! In diesem Video erklärt dir Micha, wie es geht: https://vimeo.com/192787269 Es ist ganz easy! |IG TV verfügbar| ALSO: Besuche vor deinem Einkauf unser Vereinsprofil: https://www.gooding.de/stadtpiraten-freiburg-e-v-55926 und unterstütze uns damit! Teile die Nachricht! DANKE DIR! ❤️ #stadtpiratenfreiburg #weihnachten #freude #geschenke #gutestun #unterstützen #gooding
Auch dieses Jahr waren wir wieder am Start beim LirumLarumLesefest der Stadt Freiburg Juhu! Martin Muser war bei uns zu Gast mit seinem Bestseller-Buch „Kannawoniwasein! - Manchmal muss man einfach verduften" DANKE an Martin Muser fürs packende Vorlesen! "Kannawoniwasein! Da fährt Finn zum ersten Mal alleine mit dem Zug nach Berlin - und wird prompt beklaut. Zu allem Übel schmeißt ihn dann noch der Schaffner raus, mitten im Nirgendwo. Aber so lernt Finn Jola kennen, die immer einen flotten Spruch draufhat und weiß, wie man auf eigene Faust in die "Tzitti" kommt. Eine abenteuerliche Reise durch die Walachei beginnt, auf der die beiden einen Traktor kapern, im Wald übernachten, einem echten Wolf begegnen, Finns Rucksack zurückerobern - und richtig dicke Freunde werden." #stadtpiratenfreiburg #lesefest #vorlesung #kinder #bestseller #office #begeistert #freude #dankbar
Das geht ganz einfach mit Gooding: Besucht die Seite vor eurem Einkauf und wählt unseren Verein zur Unterstützung aus. Fast alle größeren Online-Shops machen mit und der Einkauf kostet euch keinen Cent mehr. Wie das geht, erklärt euch Micha im Video! Oder ihr besucht einfach vor eurem Einkauf unser Vereinsprofil: https://www.gooding.de/stadtpiraten-freiburg-e-v-55926 Oder installiert euch direkt unsere Vereinstoolbar für euren Internetbrowser, die euch auf den Seiten der Shops automatisch an die Unterstützung erinnert! https://www.gooding.de/stadtpiraten-freiburg-e-v-55926/toolbar
Wir danken euch von ❤️! #stadtpiratenfreiburg #gutestun #spenden #gooding #herzen #freude #geben #kinder #jugendliche #teamwork
DANKE an das DHKW und Aktion Mensch ! Ihr legt die Grundlage dafür, dass wir Camps für Kinder umsetzen können. Ihr macht es gemeinsam mit uns möglich, dass bis zu 120 Kinder eine Woche lang Tag für Tag darin bestärkt werden, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind Dass es Hoffnung und eine Zukunftsperspektive für sie gibt. DANKE für gemeinsames Wirken! ✨ DANKE für eure finanzielle Unterstützung unseres Herbstcamps!
"Sooo coole Laternen hatten wir ja noch nie! Ich will eine Eule haben!" jauchzt Sadia*. Hoch konzentriert und hellauf begeistert machten sich die Kids ans Laternen basteln. Am Ende leuchteten nicht nur die Laternen in voller Pracht, sondern auch die Augen der stolzen Kinder. Was will man mehr?!
Auf dem Bauernhof-Camp unserer Teenager drehte sich alles rund ums Thema TEAM: "Was bedeutet es etwas als TEAM und nicht alleine "so wie ich will" umzusetzen? Wie kann sich unser Miteinander positiv verändern? Was für Auswirkungen hat es, wenn ich mich für andere einsetze ("out of comfortzone")? Wann ist es dran sich bei jemandem zu entschuldigen? Wo braucht es Grenzen und gemeinsame Regeln? Fragen über Fragen, die in Teamkooperationsspielen, Vertrauensübungen und Gesprächen vertieft und ganz praktisch aufgegriffen wurden!!
Es ist ein langer Prozess, dass sich solch ein TEAM-Gefühl in einer Gruppe voll unterschiedlichster Charaktere entwickelt, aber JUHU wir sehen schon Fortschritte! Wir sind gespannt und bleiben dran!
Wir blicken zurück auf unsere Herbstcamp-Woche und sind überwältigt von Gefühlen (passend zum Herbstcamp-Thema): Wir sind stolz auf den Mut der Kids auf einer Bühne vor mehr als 100 Personen ihre Lernfortschritte zu zeigen. Wir sind begeistert über ihre Gaben und ihr Können.Wir freuen uns mit ihnen über die vermeintlich "kleinen" Details auf die sie Wert legen.Wir lieben es gemeinsam mit ihnen unterwegs zu sein, sie anzuspornen, zu ermutigen, sie begleiten zu dürfen. WEIL JEDES KIND ES WERT IST.
Ein riesen DANKE an die Fotografen Judit Maier und Alex Ratzing - ihr macht einen großartigen Job!
"Geh vor mein Haus du kleiner Klaus" „Jippiieh, endlich wieder Stadtpiraten-Rappen!“, jauchzt der kleine Cedric* mit strahlenden Augen als er erfährt in welchem Workshop er diese Woche ist. Gewollt. Begabt. Geliebt. – unsere Vision wird auch in den Workshops greifbar: Ob bei Backen, Basteln, Rap, Film, Capoeira oder Theater – die Kids bekommen die Möglichkeit ihre Gaben zu entdecken und zu vertiefen. Und die Kids sind so begabt!
Aber seht selbst hier im Rap-Workshop:
Fotograf: Alexander Ratzing
Rap-Text: "Geh vor mein Haus du kleiner Klaus, geh vor mein Haus zu kleiner Klaus, pack dein Handy weg, sonst wirst du fett. Hussein und Damir sind am Start und wir rappen jetzt richtig hart, fahren mit dem Lambo durch die Stadt, reservier mir schonmal einen Parkplatz. Hussein und Damir sind die besten Rapper..."
Bauernhof ahoij! Auch die Teens sind diese Woche unterwegs: Dieses Mal ging es im Bauernhof-Style auf den CVJM Marienhof nahe Offenburg. Eines der Highlights war wohl der (meist) Erstkontakt der Teens mit den Tieren höchstpersönlich: Hühner auf dem Arm halten, lernen wie Eier entstehen, Ziegen streicheln und füttern. Und JUHU, all das in Gummistiefeln! Das war für manche wohl die größte Überwindung in der Zeit. Herrlich, wir lieben unsere Teens! Genial euch begleiten zu dürfen und mit euch unterwegs zu sein!
Auf Gefühle-Entdeckertour Heute: Mut und Angst. Gestern entdeckten Ida und Ali eine geheimnisvolle Schatzkarte, heute gingen sie los auf Entdeckungstour im Boot von Idas Opa. Auf der Insel der Gefühle angekommen, erleben sie ein Abenteuer mit Mr. Mut und Artur Angst beim Überqueren einer riesigen Hängebrücke, die über eine gefährlich tiefe Schlucht führt. Hin und hergerissen zwischen Mut und Angst trauen sie sich am Ende gemeinsam darüber zu gehen Was hat ihnen Mut gemacht? Mr. Mut persönlich: "Ida und Ali, ihr seid mutig und hey Leute, es ist gar nicht schlimm, wenn man mal Angst hat. Über diese Brücke schafft ihr es locker, ihr könnt das und ich zeig euch den Weg. Wir gehen da zusammen drüber. Mut und auch ein bisschen Angst sind manchmal ganz gut, weil man dann vorsichtig ist. Aber die Angst darf nicht zu groß werden, weil dann traut man sich irgendwann nichts Neues mehr und dann könnt ihr keine Abenteuer erleben. Also los geht’s!“ Wie schön, wenn man Menschen um sich hat, die einem Mut zusprechen! Und genau das wollen wir für jedes Kind sein, das aufs Camp kommt: ErMUTiger und MUTzusprecher
80 Kids, 20 Mitarbeitende, je 6 Stunden an 5 Tagen - es geht mal wieder rund bei uns. Es war ein grandioser erster Tag und wir freuen uns über jedes Kind, das da ist!
Wir dürfen vorstellen eine Bereicherung für unser Team und schon lange sehr verbunden mit uns Stadtpiraten: KATJA. Wir feiern deine fröhliche, kinderliebe, emphatische Art! Sie ist seit Anfang Oktober mit Anna gemeinsam Leitung im Kinderbereich und wird ihren Fokus auf den Ausbau von Kooperationen in den Stadtteilen richten. So wird Integration noch konkret und greifbar - JUHU!
Auf die Frage "Wieso Stadtpiraten?" ihre Antwort: "Einmal Stadtpirat, immer Stadtpirat: tolles Team, tolle Kinder, tolle Arbeit." Wir freuen uns sehr über dich!
Danke an die @Deutsche Fernsehlotterie, die uns da unterstützt!
JUHU, die Freude ist groß! Am Freitag ist es endlich wieder soweit: Los geht's aufs Stadtpiraten-Mitarbeiterwochenende! Es erwarten uns spannende Workshops, viel Austausch, lustige Action und mal wieder eine BOMBEN-Gemeinschaft! Das wird großartig! Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann SEI DABEI und melde dich noch bis Donnerstag 14Uhr an bei: info@stadtpiraten-freiburg.de
Wir bräuchten ca. 15 Daunen-Schlafsäcke für die Teens und eine Sachspende dafür wäre super!!! :) Wir werden mit den Teens auf den Marienhof fahren, dort im Heu übernachten, eine Tierführung machen und erlebnispädagogisches Programm gestalten.
24h-Lauf für Kinderrechte: SEI DABEI! Ob noch spontan als Läufer, finanzieller Unterstützer oder zum Anfeuern und Mitfiebern: herzliche Einladung morgen ab 16Uhr ins Seeparkstadion zu kommen und mit dabei zu sein! Das wird eine Gaudi!
Begegnungs-Picknick: SEI DABEI! Das Wochenprogramm der interkulturellen Woche in Freiburg ist bunt und vielfältig. Wir Stadtpiraten veranstalten Stadtteilpicknicks zu dem jeder HERZLICHST eingeladen ist!
Wo und Wann? Littenweiler: Do, 26.9.2019, ab 17 Uhr im Konrad-Günther Park Brühl/ Zähringen: Fr, 27.9.2019, ab 17 Uhr an der Tullaschule Betzenhausen: Fr, 27.9.2019, ab 17 Uhr auf der Seeparkwiese am Spielplatz Vauban: Fr, 27.9.2019, ab 17 Uhr auf der Wiese an der Wendeschleife (Endhaltestelle Innsbrucker Straße)
Unser Anliegen ist es, dass durch die Picknicks die Begegnung verschiedener Kulturen und Menschen innerhalb eines Stadtteils ganz ungezwungen ermöglicht und somit eine gelungene Nachbarschaft gefördert wird Es wird ein Spielangebot für Jung und Alt und ein großes Bring-and-Share-Picknickessen geben. SEI DABEI!
24h-Lauf für Kinderrechte: Wir brauchen DICH! Genau JETZT und heute in 1 Woche fällt der Startschuss zum 24h-Lauf für Kinderrechte und wir sind wieder mit dabei - Woohoo! Gemeinsam mit dem CVJM Gruppe Freiburg und Across Freiburg laufen wir 24 Stunden, um für Kinderrechte unsere Stimme (und unsere Beine) zu erheben.
Sei DU dabei und melde dich an! DAFÜR brauchen wir unbedingt noch Läuferinnen und Läufer, die bereit sind im Team oder auch alleine ein paar Runden für Stadtpiraten im Seepark-Stadion zu laufen.
Sei DU dabei und melde dich an! Du musst kein Spitzenläufer, sondern einfach begeistert sein dich für den guten Zweck zu bewegen
Wann? Sa-So, 28-29.Septermber 16-16Uhr Anmeldung bei Matthias Schönstein laufsport@cvjm-freiburg.net mit folgenden Infos: - Kontaktdaten zumindest einer Ansprechperson (E-Mail, Handy) - Den Namen der Mitlaufenden - Der gewünschten Einsatz-Zeit
Danke, dass ihr es möglich macht, dass Menschen bei unserem Verein angestellt arbeiten dürfen, um pädagogische Konzepte zu entwerfen, Mitarbeitende zu betreuen und strategische Ausrichtung zu entwickeln Danke, dass ihr die Grundlage schafft für langfristig wirkungsvolle Arbeit Danke, dass wir gemeinsam Hoffnung geben und Perspektive schaffen
Was ein Spaß! Unter dem Thema "Auf ins All!" gab es beim Kinderkunstdorf viele kreative Angebote, bei denen sich die Kids austoben konnten: Masken basteln, rollrutschen, Weltraummusik einstudieren, malen im Kunstatelier oder das Schwarzlicht-Kabinett erkunden. Die Kids und Mitarbeiter hatten gemeinsam großartigen Spaß! Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!
"Liebe (er-)leben" Eine geniale Zeit liegt hinter uns: Die Teens durften nach Österreich zum wohl actionreichsten und abenteuerlichsten Young Life-Camp. Color Bombing, Action-Teamspiele, Gruppen-Contests, Gesprächsrunden, gemeinsame Ausflüge - und bei alledem ging es um ein sehr persönliches Thema, nämlich: Liebe (er-)leben. Gar nicht so einfach mal über Fragen wie "Warum bin ich wertvoll?" oder "Was habe ich eigentlich für ein Selbstbild?" nachzudenken. Aber umso bereichernder dafür etwas Unterstützung und einen sicheren Rahmen zu bekommen
Nur noch bis Sonntag: VOTET für Stadtpiraten Gemeinsam sind wir wirkungsvoller! Und genau deshalb votet noch was das Zeug hält für unsere Arbeit: https://apps.penny.de/penny17_int77/region/07-77
Auch wenn wir derzeit nur auf dem 2. Platz sind, wir sind und bleiben HOFFNUNGSFROH, denn wir leben, für was wir stehen: Hoffnung geben | Perspektive schaffen
Wenn jeder noch bis Sonntag abstimmt und es an 5 Freunde weiterleitet, die zuverlässig voten, können wir es noch schaffen! Wir zählen auf euch!
Wir brauchen DICH! Genau JETZT und heute in 3 Wochen fällt der Startschuss zum 24h-Lauf für Kinderrechte und wir sind wieder mit dabei - Woohoo! Gemeinsam mit dem CVJM Gruppe Freiburg und Across Freiburg laufen wir 24 Stunden, um für Kinderrechte unsere Stimme (und unsere Beine) zu erheben. DAFÜR brauchen wir unbedingt noch Läuferinnen und Läufer, die bereit sind im Team oder auch alleine ein paar Runden für Stadtpiraten im Seepark-Stadion zu laufen. Sei DU dabei und melde dich an! Du musst kein Spitzenläufer, sondern einfach begeistert sein dich für den guten Zweck zu bewegen
Wann? Sa-So, 28-29.Septermber 16-16Uhr Anmeldung bei Matthias Schönstein laufsport@cvjm-freiburg.net mit folgenden Infos: - Kontaktdaten zumindest einer Ansprechperson (E-Mail, Handy) - Den Namen der Mitlaufenden - Der gewünschten Einsatz-Zeit
Quatsch machen, sich austoben, gemeinsam Spiele spielen - einfach mal Kind sein. Ist das nicht schön?! Das Kinderprogramm in Littenweiler darf den Schulhof der Reinhold-Schneider-Schule mit allerlei Spielgeräten nutzen, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Der krönende Abschluss des Tages für die Kids? Apfelschnitze so viel wie in jedermanns und -fraus Bauch passen.
VOTET FÜR UNS: Stadtpiraten im PENNY-Förderkorb?! Wir haben die Chance für 1 ganzes Jahr durch Pennyspenden gefördert zu werden - JUHUU! Wir sind euer Lieblingsverein?! Dann votet was das Zeug hält: https://apps.penny.de/penny17_int77/region/07-77
Das Voting geht bis zum 15.September und ihr könnt täglich und auch auf mehreren Geräten voten. Wenn wir alle mitvoten, können wir es noch gemeinsam schaffen!!
Leitet es bitte weiter! DANKE für eure Unterstützung!
Gemeinsam lernen Im Juni hat unsere Stadtpiraten-Nachilfe mit den Teens gestartet. Erste Erfolge zeichnen sich ab: Rama* hat sich in der letzten Mathearbeit um eine ganze Note verbessert - wohoo! Wir freuen uns so sehr mit dir! Mit der Nachhilfe wollen wir unsere Kids und Teens in ihrem (Schul-)Alltag unterstützen. Aber wir brauchen DICH, damit die Nachhilfe kontinuierlich läuft und um sie noch besser zu gestalten! Ob Mathe, Deutsch oder Englisch ist ganz egal - wir suchen für jedes Fach. Melde dich bei Anni, wenn du Zeit und Lust hast dich einzubringen: anna-verena.ebner@stadtpiraten-freiburg.de
Ein Highlight ist das Sommerpicknick im Kinderprogramm in Betzenhausen jedes Jahr wieder aufs Neue: Die Kids bringen ihre kleinen und großen Geschwister mit und es wird zusammen gespielt, gegessen und ein Fotoshooting gemacht. Die kleine Maya*, 6 Jahre, war so beglückt an diesem Tag, dass sie sagte: "Ich bin auch ein Kind mit Glück! Weißt du warum? Weil ich hab Stadtpiraten!" (Original: Weil is hab Stadtpilaten) Das wärmt das Herz eines jeden Stadtpiratenmitarbeiters! Ein HOCH auf unsere Kids!
Ihr habt unser 4.Geburtstags-Sommerfest mal wieder zu einem Freudenfest gemacht: DANKE ihr treuen, talentierten, initiativen und liebenswerten Mitarbeiter. DANKE für alles, was ihr einbringt! Ihr seid GOLDWERT
"Im letzten Jahr durfte ich lernen wie soziale Organisationen ticken, wie man Camps mit 120 Kinder plant und umsetzt, wie man Förderanträge schreibt, Events plant, SocialMedia-Strategien entwickelt, eine Homepage gestaltet und mit Kindern über Gott und ihren Glauben spricht.
Das war alles cool zu lernen, aber das, was das Jahr wirklich ausgemacht hat, waren die Menschen, die sich hier mit ihrer ganzen Zeit, Kraft, Leidenschaft und ihrem ganzen Herz für eine ewig anhaltende Hoffnung und eine Perspektive für die Leben von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus ganz Freiburg einsetzen IHR seid der absolute Hammer!" Jakob, bester FSJler, Sept. 2018-Juli 2019
Ein ganzes Jahr warst du bei uns, hast dich in die verschiedenste Bereiche eingearbeitet und bist uns echt zum Segen geworden. Wir wünschen dir eine gesegnete Zeit mit diguna in Kenia! Und dass du uns auf jeden Fall wieder zurück nach Freiburg kommst.
"Heute Morgen war ich soooo müde. Ich wollte nicht aufstehen, es ging nicht! Und dann kamen zwei Jungs zu uns gerannt und haben laut gerufen: "Stadtpiraaaaten ist da!". Und meine Schwester ist ganz schnell aufgestanden, sie hat nichtmal ihr Gesicht gewaschen und ihre Haare gekämmt, sie hat ganz schnell ihre Schuhe angezogen. Und ich habe mein Gesicht gewaschen und meine Haare gekämmt und dann, dann war Stadtpiraten da, vor meiner Türe. Ich komme gerne zu Stadtpiraten, weil hier alle lustig sind und wir singen und tanzen und spielen können!" (Mädchen, 8 Jahre alt).
Zum Thema "Wir sind alle Helden und können großes zusammen als Team schaffen" feierten wir vergangenen Samstag unser Juli-UNITED. Juhu, wir lieben die gemeinsame Zeit!
Wir waren dabei! ..mit einer Ausstellung von Geschichtenkünstlern gemeinsam mit Vision Hope International. e.V.: Poster mit gemalten Fluchtgeschichten unserer Kids, die in den Programmen gemeinsam mit Mitarbeitern erarbeitet und gestaltet wurden. Die Passanten (darunter auch die Mitarbeiter und Kids selbst) waren sehr gerührt über die Geschichten der Kinder und dankbar mehr über die Hoffnung in den Bildern zu erfahren ..mit unseren Stadtpiraten-Talenten auf der Open Stage: die Teens rappten eigens komponierte Stücke, sangen Songs mit persönlicher Bedeutung und die Kids gaben unseren neuesten Campsong zum Besten. Das war vielleicht eine Gaudi!
Ganze 4 Jahre! Es war mal wieder ein Stadtpiraten-FEIERTAG (21.07.): Wir hatten Geburtstag! Schon wieder sind wir ein Jahr älter und damit gibt es den Verein Stadtpiraten Freiburg seit 4 Jahren. Wow wow wow!! Und was im letzten Jahr passiert ist das seht ihr hier:
- insgesamt 200 Gruppenangebote mit je 120 Kindern je Woche - Herbstcamp mit 90 TN - Sommercamp mit 140 TN - 6 UNITED "Samstagsaktionen" mit je knapp 100 Kindern - 11 Tagesaktionen mit je 30-50 Kindern - 90 Gruppenangebote für Teenager - 36 Nachhilfestunden für 9 Teenager - HipHop-Camp mit ca. 30 Teenager - 42 Mal Mitternachtsfußball und Teilnahme an drei Turnieren - Nähwerkstatt-Ferienprojekt mit 11 Teilnehmerinnen - Schreinerei-Ferienprojekt mit 8 Teilnehmern - 6 Mitarbeiterschulungen - 2 Mitarbeiterwochenenden mit ings. 60 TN - 3 Mitarbeiter-Intros mit insgs. 21 TN
DANKE an alle 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter weitere Spender und Unterstützer, die diese Arbeit möglich machen. Das ist unbeschreiblich kostbar.
Morgen Leute geht es los: Die Wanderausstellung "Lampedusa Calling" zum Thema Flucht kommt bis Samstag, 20 Juli, auf den Kartoffelmarkt. Startschuss ist die Eröffnungsfeier am Samstag 13.7. um 16 Uhr. Mehr als 40 Freiburger Vereine und Organisationen beteiligen sich an dem Bildungs- und Begegnungsprogramm und auch Stadtpiraten ist mit von der Partie. Mit der Ausstellung und spannenden Aktionen wird auf die Situation von Menschen auf der Flucht weltweit und deren Ankunft in Deutschland und in Freiburg aufmerksam gemacht. Täglich gibt‘s spannende und interaktive Mitmachaktionen, Workshops, Vorträge und Ausstellungen. Ihr seid herzlich eingeladen! https://www.badische-zeitung.de/…/am-samstag-beginnt-eine-a…
Wir freuen uns über deinen Besuch, ganz besonders am kommenden Donnerstag und Freitag jeweils am 16 Uhr.
Hoffnung durch Kunst ausdrücken – Ein kunsttherapeutisches Projekt mit Stadtpiratenkindern wird ausgestellt [Do 18.07. 16-18:00] The Stage is Yours – Stadtpiraten Teens zeigen was sie drauf haben. Anschließend gibts eine offene Bühne [Fr 19.07. 16-18:00]
Ein HOCH auf die 4 weltbesten, spitzenmäßig wunderbar atemberaubendsten Praktikant*innen, die ihr euch vorstellen könnt! Sie zeigen uns jeden Tag aufs Neue, was für Potential in ihnen steckt und bereichern uns im Team so sehr mit ihrer dienenden Art, ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrem Pepp. 4 Bereicherungen auf einmal - was für ein Segen!
Dieses Jahr war unser erstes HipHop-Camp mit den Teens - wohoo! Ob beim Rappen, Tanzen oder Sprayen: die Teens konnten ihre Gaben entdecken und ihrer Kreativität freien Lauf lassen! Wir sind so dankbar für die Zeit: Die Woche hat die Teens nochmal richtig zusammengeschweißt und ihre Gemeinschaft gestärkt. Wir blicken voller freudiger Erwartung auf die weiteren Entwicklungen in unserem Teensprogramm!
Ein großes DANKE geht an die INTA-Stiftung! Nur gemeinsam war dieses Camp möglich. Danke, dass ihr gemeinsam mit uns Hoffnung gebt und Perspektive konkret werden lässt!
Ob beim Kicken mit der Youth von Young Live oder dem Aufspüren der spurlos verschwundenen Mrs. X im eigens kreierten Escape Room: unsere Teens haben gemeinsam Spaß, wachsen als Team zusammen und entwickeln sich weiter! Wunderbar, was sich an Kreativität in den einzelnen Jungs und Mädels finden lässt, wenn sie einen geschützten Raum haben sich auszuprobieren und Neues zu entdecken. DANKE Aktion Mensch, dass wir das gemeinsam bewirken!
Liebe Deutsche Postcode Lotterie, Herzlichen Dank, dass ihr seit Januar unser wöchentliches Stadtpiraten-Kinderprogramm unterstützt. Ihr macht es möglich, dass Kinder aus verschiedenen Ländern, Kulturen und sozialen Hintergründen miteinander spielen, ihre Gaben entdecken und Freundschaften schießen. Wir sind überzeugt: durch Begegnung und Freundschaft gelingt nachhaltige Integration. Juhu! Schön, dass wir gemeinsam unterwegs sind.
Was ist eigentlich Stadtpiraten? Bist du ein neuer Mitarbeiter und stellst dir öfter mal diese Fragen? Dann komm zu unserem Stadtpiraten-Intro! Am Montag hatten wir einen super Abend voller Vision, Werte, Motivation und vor allem mit Euch, liebe Mitarbeiter! Hast du den Termin gestern verpasst? Kein Problem die Möglichkeit das nachzuholen hast du schon HEUTE. Unser zweiter Introtermin findet am Mittwoch von 13-17 Uhr im Office in der Rehlingstraße 9 statt – Wir freuen uns auf DICH!
DANKE Deutsches Kinderhilfswerk e.V. Es ist wieder einmal an der Zeit DANKE zu sagen: Erinnert ihr euch noch an unsere letzten beiden Camps? UNVERGESSLICH! Die absoluten Highlights? Sommercamp: EIN TEAM - EIN Stadtpiraten-Tshirt! Was haben die Kinder gejubelt, als sie erfahren haben, dass sie mindestens so coole Tshirts wie die Mitarbeitenden bekommen. Herbstcamp: Der Besuch der Silent Disco!100 Kinder mit Kopfhörern und einer riesen Freude am gemeinsamen Singen und Tanzen!
Beide Camps wurden durch die Unterstützung des DKHWs erst möglich. DANKE für die angenehme und kooperierende Zusammenarbeit! DANKE, dass wir so etwas Großartiges gemeinsam umsetzen dürfen!
Seit April dürfen wir die Rehlingstraße 9, das Haus des Engagements (HdE), unser neues "Stadtpiraten-Zuhause" nennen: Mit genügend Platz für unser Tagesgeschäft, spannende Projektplanungen, Abschlussarbeit-schreibende-Ehrenamtliche, gemeinsames Mittagessen und Programm-vorbereitende-Teamleiter. Das HdE ist ein Office-Sharing-Projekt bestehend aus verschiedenen Initiativen. Unsere Chance? Projekte gemeinsam noch wirksamer zu gestalten. Wir freuen uns Teil davon zu sein! Also kommt vorbei und besucht uns gerne!
Ostern erinnert uns daran, dass es Hoffnung gibt. Schmerz, Tod und Trauer haben nicht das letzte Wort in dieser Welt. Wir Stadtpiraten setzen uns ein für mehr Hoffnung: Hoffnung im Leben von Kindern und Jugendlichen, die Heimat, Familie und Freunde hinter sich gelassen haben. Wir ermutigen, begleiten, stärken und fördern diese jungen Menschen im Rahmen persönlicher Beziehungen und informeller Bildungsangebote. Wir sind überzeugt: Hoffnung ist multiplizierbar. Hoffnung gibt Leben.
Mit einem Lächeln auf den Lippen blicken wir auf ein geniales, lustiges und bereicherndes Mitarbeiterwochenende zurück: Von gemeinsamem Austausch über Vision und Werte bis hin zu den Workshops, Schlafen im Heu und Geländespiel, war es eine rundum gelungene Zeit. Neu ermutigt, fokussiert, motiviert und hoffnungsfroh starten wir in das neue Semester und sind gespannt, was wir auf uns wartet und wir gemeinsam bewirken werden.
DANKE, dass ihr das Mitarbeiterwochende auch dieses Mal wieder genau so einzigartig gemacht habt, wie ihr alle selbst seid!
Was sind Werte, die unseren Umgang miteinander prägen?Wie arbeiten wir zusammen? Wie treffen wir Entscheidungen? Was bedeutet Wertschätzung ganz praktisch im Umgang mit den Teilnehmenden, im Mitarbeiter-Team und in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern? Wie äußert sich Wertschätzung in Dilemmasituationen? Diese und noch viel mehr Fragen haben wir uns gestern gestellt. Und ja, da haben unsere Köpfe kräftig geraucht. Wir sind weiter gespannt, denn das war der erste Streich. Der zweite folgt sogleich beim Mitarbeiterwochenende April mit all euch wundervollen ehrenamtlichen Mitarbeiter - Juhu! DANKE für aufrichtigen und bereichernden Austausch – es ist eine Freude, dass wir gemeinsam unterwegs sind.
Dank eurer Unterstützung wurde unser UNITED-Samstagsprogramm erst möglich! Kinder aus ganz Freiburg durften erfahren, dass egal, was auch andere sagen, sie gewollt, begabt und geliebt sind. Gemeinsam haben wir allerlei Abenteuer erlebt und ganz neu verstanden, was es heißt UNITED zu sein – trotz unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe oder Hobbies. Unser Dank gilt vor allem Franziska Vorländer, die Projektleitung von Bunt steht Dir! – DANKE für Deine Unterstützung, Deine Geduld und Dein offenes Ohr in allen Fragen rund ums Projekt!
Liebe Deutsche Postcode Lotterie Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Wir sind immer wieder begeistert, was für Potential in Jugendlichen steckt, wenn sie erfahren, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind! Dank euch konnte unser Jugendprogramm im letzten Jahr erste mutige Schritte gehen und grundlegende Strukturen bauen. Vielen Dank für eure Unterstützung!!! Juheee
Du suchst noch eine spannende und bereichernde Praxissemesterstelle für das SS 2019? Dann bist Du bei Stadtpiraten Freiburg e.V. genau richtig!
Deine Möglichkeiten sind: Du bringst dich in der Gestaltung von integrativen Programmen für Kinder und Jugendliche ein. Hier sind deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
Du beteiligst dich an der Entwicklung von Konzepten zur Förderung der informellen Bildung der geflüchteten Kinder und Jugendlichen.
Du lernst wie Wirkungsorientierung und Fundraising funktionieren kann.
Du unterstützt das Team in administrativen Aufgaben.
Du erhältst Einblick in die Organisationsentwicklung eines jungen und schnell wachsenden sozialen Trägers.
Du bist Teil eines motivierten, humorvollen und lernbegierigen Teams
Yuchee! Der Jubel war groß als wir heute morgen die schriftliche Bestätigung der Stadt Freiburg über die "Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe und der außerschulischen Jugendbildung in Baden-Württemberg" in den Händen hielten. Das ist ein Meilenstein. Wir geben weiter Gas und werden neue, innovative Wege begehen um Hoffnung und konkrete Perspektive real werden zu lassen. YES! Wir freuen uns gemeinsam mit euch unterwegs zu sein! Wahnsinn!
Wir wünschen Dir ein hoffnungsfrohes, gesegnetes Jahr 2019.
Überwältigt und total dankbar blicken wir auf unzählbar viele kleine und große Wunder im Jahr 2018 zurück. Wir tragen diese weiter im Herzen und damit auch die Gewissheit: Herausforderungen bringen Wunder mit sich und im Kleinen kann Großes entstehen. Das gilt auch für 2019. Und das gilt auch für DICH.
Wir Stadtpiraten sind überzeugt: Jeder Mensch ist gewollt. Das gilt auch für Menschen auf der Flucht.
Menschen, die ihren unverlierbaren Wert kennen, gestalten ihr Umfeld, ihr eigenes Leben und unsere Gesellschaft positiv und wertschätzend. Damit wird das Bewusstsein für individuellen Wert zu einem Schlüssel für gelingende Gesellschaft.
Bist du dabei? Gemeinsam verändern wir die Welt!
P.S.: Weißt Du eigentlich, wie unendlich wertvoll Du bist?
Wir Stadtpiraten glauben, dass Nächstenliebe die Welt verändert. Nächstenliebe bedeutet es für uns, Menschen aufrichtig wahrzunehmen und sie ernstzunehmen. Unsere Leidenschaft ist es, kostbares Potential zu fördern. Wir sind überzeugt: Durch Nächstenliebe wird Miteinander lebenswert.
Weihnachten erinnert uns daran, dass jeder Mensch wertvoll ist. Und, dass Hoffnung allen Menschen gilt - unabhängig von Aussehen, Besitz, sozialem Status. Weihnachten sagt: Es gibt Hoffnung. Und jeder Mensch ist diese Hoffnung wert
Du willst noch Weihnachts- und Neujahrsgrüße an Deine Oma, Tante, Familie, Freunde und Kollegen verschicken? Dann bestell doch einfach und am Besten noch heute unsere Stadtpiraten-Postkarten. Die sind quasi frisch gebacken und wunderschön. Der Erlös fließt direkt in die Stadtpiraten-Projekte. Und los geht’s. So macht spenden doppelt, dreifach, vierfach Freude.
Für weitere Fragen und Infos wende dich gerne an: info@stadtpiraten-freiburg.de
Ein großes DANKE an Silas Pausch! Wir haben sehr von deiner Projektmanagement-Erfahrung und deinem KnowHow von JobRad und dem Gebetshaus Freiburg, open skies profitiert. Wir Stadtpiraten lieben es neue Dinge zu lernen und unsere bisherige Struktur und Arbeitsweise stetig zu optimieren
Wir können es gar nicht oft genug sagen wie DANKBAR wir für euch sind! Bei Kerzenschein und Jazzmusik durften wir in unserem Semesterrückblick mal wieder bestaunen, was wir in den vergangenen Monaten gemeinsam Wunderbares gestaltet haben; bei leckerem Festschmaus darüber philosophieren und planen, was im kommenden Jahr auf uns wartet. Ein rundum schöner Abend!
ahlan wa sahlan zur Islamschulung Super spannend und total bereichernd war die Schulung am Freitag „Interkulturelle Kompetenzen und Interreligiösen Dialog“ durch die Islamwissenschaftlerin Hanna Schrodt. Hier gab es praxisnahe und alltagsrelevante Einblicke in die Grundlagen des Islams, die aktuelle Lage im Nahen Osten, Fettnäpfchen und die Gestaltung von kultursensiblem interreligiösem Dialog. Juhu! Wir lernen richtig gerne. Das hat Spaß gemacht. Danke Hanna - yallah bye bis zum nächsten Mal!
Yay! Wir freuen uns riesig über die Ausgründung der p3-Werkstatt gGmbH. Wow!!! DANKE, DANKE, DANKE an die vielen Menschen die das über zwei Jahre hinweg gemeinsam möglich gemacht haben. DANKE für euer Vertrauen. DANKE für eine Spende beim Crowdfunding, oder einfach mal zwischen durch, praktische Unterstützung und wertvolle Tipps. Ihr seid klasse!!! Gemeinsam schreiben wir Geschichte und machen wir Integration möglich! YES! https://www.regiotrends.de/de/schon-gelesen/index.foto.389457.23.html?fbclid=IwAR2DEp7_G_rH_IUkdE__L9jdT-zg_K2BeQ2bHYxZryAZj6MoUHhM7GgjXJw
Wir als Stadtpiraten Freiburg e.V. feiern heute unseren 3. Geburtstag. Das ist wirklich UNGLAUBLICH! Stadtpiraten gibt es schon seit 2009, der Verein wurde am Sonntag, den 5.Juli 2015 gegründet: Wir haben gefeiert und gejubelt - und das tun wir auch heute! Wir werden auch weiterhin mutige Schritte wagen und Herausforderungen annehmen, weil wir wissen: Es lohnt sich! Wöchentlich erfahren 120 Kinder und Jugendliche "Ich bin gewollt, begabt, geliebt" und werden in ihrer Persönlichkeit gefördert. In [p3] werden geflüchtete Männer täglich in Deutsch, Mathe und Fachpraxis für den Arbeitsmarkt vorbereitet.
Wir sind unbeschreiblich dankbar, dass das alles möglich ist!
Viel war los in diesen 24 Stunden... und es war ein voller Erfolg! Danke fürs Mitlaufen und Mitfiebern. Danke fürs Anfeuern und Mitjubeln.
Unser Dank gilt allen Läufern und Spendern - DANKE für eure Unterstützung! Wir sind gespannt auf die Ergebnisse...
Ganz besonderer Dank geht an Katrin Straub, die unsere Teilnahme an diesem Lauf organisiert und koordiniert hat. Danke Katrin für deinen unermüdlichen Einsatz an Crêpestand und Laufbahn (dass du sogar dort übernachtet hast - sowas nennt man Commitment)! Danke für dein strukturiertes Vorgehen und dein Auge fürs Große Ganze! Du bist einfach goldwert!
Wir sind begeistert und motiviert und freuen uns riesig auf morgen! Komm vorbei und lass dir das Spektakel nicht entgehen! Ort: Seeparkstadion Zeit: Samstag, 30.6. 16Uhr bis Sonntag, 1.7. 16Uhr
Noch 2 Tage: Bist du dabei? Beim 24h-Lauf für Kinderrechte wird unser Team nicht nur laufen, sondern auch an unserem Infostand Crêpes verkaufen. Komm am Samstag vorbei und genieße Crêpes und Wettlauf in einem! Ort: Seeparkstadion Freiburg Zeit: Samstag ab 16Uhr
Noch 3 Tage: Gemeinsam 24 Stunden für Kinderrechte Vollgas geben - gibt es etwas schöneres?
Wir sind begeistert nun schon das 3. Mal dafür zu laufen, dass Kinderrechte mehr in die Öffentlichkeit rücken und hochgehalten werden. Von Samstag, 30.6. 16Uhr bis Sonntag, 1.7. 16Uhr werden wir unseren Staffelstab einen ganzen Tag nicht still stehen lassen und ihr seid herzlich eingeladen am Sonntag beim Endspurt (oder auch zu einem anderen Zeitpunkt) anzufeuern! Ort: Seeparkstadion Freiburg Zeit: Sonntagmittag bis 16h
..und dabei Spaß haben, ist definitiv eine gute und teamfördernde Kombi! Seit ein paar Wochen essen wir jeden Mittwoch gemeinsam zu mittag: die Schreiner und Teilnehmer bei p3 und auch die Stadtpiraten-Mitarbeiter. Wir freuen uns schon auf nächsten Mittwoch!
Unser Dank geht an alle Spender und Käufer für Ihre Unterstützung unserer Arbeit! Danke an Ringfoto Löffler Freiburg für die Organisation der Spendenaktion Anfang Mai!
Die Kids vom Programm in Haslach haben letzte Woche Freitag Geschenke für Mama und Papa mit Holz aus der [p3]-Werkstatt gebastelt. Egal ob Herz oder Blume, jeder Nagel musste gerade sein. Für Mama und Papa gibt es eben nur das Beste! Denn die sind einfach toll; wie wir beim Input "Warum meine Eltern Vorbilder sind" wieder gemerkt haben!
Letztes Wochenende haben wir unser neues Büro in der Innenstadt befeiert. Danke an alle, die gekommen sind!! Es war eine schöne Zeit und ein gelungener Start ins neue Semester mit euch!
Herzliche Einladung zum Stöbern und Verweilen bei Kaffee, Tee, Kuchen & Crepes! Von Möbeln über Kleidung bis zu Haushaltswaren und Spielzeug ist alles dabei.
Kommt vorbei! Es lohnt sich ;)
Wann? Sa, 21. April 2018 von 10-16Uhr Wo? Oltmannstraße 30, Freiburg
Vergangenes Wochenende fand unser heiß begehrtes, lang ersehntes und viel gefeiertes Mitarbeiterwochenende statt. Es waren Mitarbeiter aus allen Bereichen unserer Arbeit vertreten: von den Schreinern aus [p3], Praktikant*innen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Kinder- und Jugendprogramms bis hin zum Büroteam und Vorstand waren alle mit dabei. Das Wetter war fabelhaft, die Stimmung war ausgelassen. Inhaltlich war der Fokus klar: allerlei Erlebnispädagogisches, Kulinarisches und vor allem Gemeinschaftliches.
Das Wochenende war ganz besonders: Danke an euch, ihr Mitarbeiter! Vielen Dank für eure Ideen, euer Engagement: Gemeinsam gehen wir vorwärts.
Yippieh - Wir haben die Plakataktion "Gute Tat mit Plakat" gewonnen! Das ist unfassbar gut! Wir freuen uns sehr! :-) Das wurde nur möglich durch Deine Stimme, Deine Spende, Deine Unterstützung an uns! DANKE DIR! Nur gemeinsam ist es möglich die Botschaft bekannt zu machen, dass jeder Mensch wertvoll ist.
Ihr werdet weiter informiert bleiben, wenn der Zeitraum der Plakataktion in Freiburg feststeht!
Leute, haltet euch fest: wir sind wieder im Finale! Diesmal geht es um eine riesige Werbekampagne, die wir gewinnen können. Alles, was wir brauchen, sind möglichst viele Menschen, die mindestens 5€ über Spendenfreun.de an uns spenden.
Yeah yeah yeah. Wenn wir gemeinsam Gas geben, dann geht es richtig rund. Wir brauchen Deine Unterstützung! Bist Du dabei?
Den gesamten März über läuft die Aktion "Gute Tat mit Plakat": Unterstütze Du uns STADTPIRATEN mit Deiner Spende und bewirke dadurch, dass wir als Gewinnerprojekt mit einer kostenfreien Plakatkampagne im Wert von 30.000 € beschenkt werden - bis zu 360 großformatige Plakate in ganz Freiburg und 120 City Light Poster machen dann auf unser Engagement in der ganzen Stadt aufmerksam.
Was wären wir ohne unsere knapp 60 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen! Woche für Woche investieren sie Zeit, Kraft und Liebe in die Kinder und Teens, ermutigen und stärken sie, geben sie nicht auf. DANKE EUCH!
Es war ein gelungener und sehr schöner Abend mit euch, mit einem Rückblick auf das letzte halbe Jahr, der uns staunen lässt. EIN HOCH AUF EUCH! Ihr seid goldwert.
Die Rückgrat Sport- und Gesundheitscenter GmbH Freiburg sammelt jedes Jahr zur Adventszeit von seinen Mitgliedern Spenden, um sie einem caritativen Zweck zuzuführen. Hierfür lässt Rückgrat seine Mitglieder gemeinnützige Vereine und Projekte vorschlagen. Über diese Vorschläge stimmen jene anschließend basisdemokratisch ab, um einen Gewinner zu ermitteln.
Und dieses Jahr ging die Adventsspende mit 1200€ an uns! Yippieh Yeah! Darüber war die Freude groß!
Hiermit auch ein großes DANKE an Bea Jöck, die uns für die Spende vorgeschlagen hat.
Du hast Lust unsere Teilnehmer in [p3] dabei zu unterstützen, dass sie in Mathe und/oder Deutsch fit werden und eine Ausbildung absolvieren können?
Dabei geht es um Grundkenntnisse - du musst also weder Mathe-Genie noch Deutschlehrer sein..
Wir bieten dir ein Honorar von 9€/Stunde, spannende Einblicke in soziales Unternehmertum und den Arbeitsalltag der Holzwerkstatt, ein motiviertes Team und viele wertvolle Erfahrungen im Bereich der Arbeit mit Geflüchteten! Über den Stundenumfang und weitere Details können wir gerne ins Gespräch kommen.
Melde dich dazu bei david.roesch@stadtpiraten-freiburg.de
Unser Freundeskreis-Winter-SPECIAL geht in die Verlängerung: bis zum 01.02.2018!
Wenn Dein Herz genauso wie unseres dafür schlägt, Kindern, Teenagern, ja ganzen Familien Hoffnung zu geben, wenn Du es liebst zu sehen wie Perspektive und Nächstenliebe konkret gelebt wird, wenn Du uns für die kommenden zwei Jahre unterstützen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen, hier auf unsere Homepage zu gehen und dir dein DANKESCHÖN abzuholen!
WERDE TEIL DAVON.
DANKE, dass wir gemeinsam Menschen im Hier und Jetzt Hoffnung geben & Perspektive schaffen! Damit wird eine Kultur der Wertschätzung, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Nächstenliebe erlebbar.
Wir wünschen Dir von Herzen einen guten Start und ein gesegnetes, neues Jahr 2018!
Wir sind mehr als gespannt, was auf uns wartet.. wenn wir uns die letzten Jahre anschauen, können wir nur staunen was sich alles getan hat und wie ganz ungeplant wunderbare Projekte entstanden und Menschen uns begegnet sind.
Wie am Anfang jeden Jahres können wir im Hier&Jetzt nicht einmal erahnen, was genau vor uns liegt. Was wir allerdings hoffnungsvoll und voller Erwartung sagen können, ist: Es wird großartig!