Bild
Bild
Bild
Bild

gewollt. begabt. geliebt.

Wir sind überzeugt: Jedes Kind und jeder Jugendliche trägt kostbares Potential in sich. Wertvolles Potential, um unsere Gesellschaft  und das Zusammenleben in Freiburg positiv zu gestalten. 

 

Unser Anspruch ist, durch vielfältige, lebensweltorientierte Angebote Hoffnung zu geben und konkrete (Lebens-)Perspektiven zu schaffen. Wir machen nachhaltige Integration möglich.

 

Stadtpiraten Freiburg e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 a SGB VIII und der außerschulischen Jugendbildung nach § 2 JBiG BW.

 

 

Jahresbericht 2019

Hier geht's zu unserem aktuellen Jahresbericht 2019.


Newsletter

Hier geht's zu unserem aktuellen Newsletter


News


Mit Herzblut und Abenteuerlust

Ich denke was den Stadtpiraten im Blut liegt, ist die Abenteuerlust. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals an verrückten, kreativen Ideen mangeln wird, um noch mehr Potenzial aus den Kindern und Jugendlichen herauszukitzeln. Darum lernt man halt schnell Skateboard fahren, um den Kids einen Skateboardworkshop anzubieten. Dieser Mut, Neues zu wagen, voranzugehen und Verantwortung zu übernehmen, ist das Resultat aus dem Glauben, den die Stadtpiraten-Bande in sich trägt. Dass jedes Kind #gewollt, #begabt und #geliebt ist und dies auch erfahren soll.

#WERTvoll #werteleben #werteerleben #weiljedermenscheswertist #wertekampagneSTP #stadtpiratenfreiburg #abenteuer


Ganz piraten-like passt dieses Wort - für uns ein Wert - zu unserer offenen Haltung gegenüber neuen Ideen und Projekten.
Aus der Vergangenheit können wir von unzähligen Situationen berichten, in denen wir gemeinsam mutig waren und einige knifflige Entscheidungen treffen mussten ohne dabei zu wissen, was genau auf uns zukommt: Schritte ins Ungewisse, sozusagen "der Gang aufs Wasser". Doch Halleluja, Gott sei Dank, wir wurden stets bewahrt und bleiben weiter wagemutig.
Wie wird das in unseren Programmen greifbar?

Im Umgang mit den Kids und Teens:
• Wir ermöglichen den Kindern neue Erfahrungen und Abenteuer zu meistern.
• Wir unterstützen die Kinder darin Schwierigkeiten anzugehen und sie zu bewältigen.
• Wir vermitteln den Kindern, dass sie nicht alleine sind und von uns zuverlässige Unterstützung bekommen.
• Wir ermutigen die Kinder Entscheidungen zu treffen, mutig zu sein und Schritte zu gehen.

Unter uns Mitarbeitenden:
• Wir sind bereit etwas auszuprobieren und zu wagen.
• Wir dürfen Fehler machen und sind gnädig im Umgang damit.
• Wir sind gemeinsam unterwegs und haben Spaß daran.
• Wir ermutigen einander Schritte zu gehen.

#WERTvoll #werteleben #werteerleben #weiljedermenscheswertist #wertekampagneSTP #stadtpiratenfreiburg #abenteuer

von Noemi Erb


Das bedeutet Respekt für unsere Teens

von Noemi Erb


Danke für eure Treue: Deutsche Fernsehlotterie


Heute geht ein riesiges DANKE an die @deutsche_fernsehlotterie , die die Anstellung von Katja und den Kinderbereich von Stadtpiraten Freiburg e.V. über 3 Jahre hinweg für die Umsetzung von integrativen Angeboten für geflüchtete Kinder unterstützen.
Von Herzen Danke für dieses Paket "Sorglosigkeit", das ihr uns damit schenkt!

Dadurch wird es möglich, dass Kinder, die in Gemeinschaftsunterkünften wohnen, nachhaltig in essentiellen Integrations- und Entwicklungsprozessen unterstützt werden.
Sie sollen erleben: "Ich bin gewollt, begabt und geliebt. Und ich bin in der Lage mein Leben und Umfeld hoffnungsvoll und positiv zu gestalten."

Die Stiftung Deutsches Hilfswerk unterstützt mit den eingespielten Zweckerträgen der Deutschen Fernsehlotterie bundesweit soziale Projekte, die das solidarische Miteinander stärken. ☺️

von Noemi Erb


Watch this!


Wir brauchen dringend Verstärkung für unsere wöchentlichen Kinder- und Teensprogramme. Aufgrund von Corona mussten wir unsere Gruppen in mehrere Kleingruppen unterteilen für die wir mehr Mitarbeitende brauchen.

Du willst mit dabei sein, wenn es heißt Kinder und Teenager erfahren zu lassen, dass sie auch während der Corona-Zeit nicht alleine sind? Du möchtest dich mit deinen Gaben einbringen und Gesellschaft positiv gestalten? Du hast Lust Teil eines motivierten Teams zu sein? Dann: Let's go!

von Noemi Erb


Ein kleiner Einblick in unser Girls Lerncamp 2020


Hoch hinaus

Erst bibbern, dann klettern, dann feiern: Im Hochseilgarten bewiesen die Kinder ihren ganzen Mut. Beim ersten Mal wurde gebibbert und sich mehr am Balken festgehalten als geklettert. Nach ermutigenden Worten der Mitarbeitenden überwanden sich dann aber die allermeisten und wurden von Schritt zu Schritt freier und mutiger und hatten sichtlich Spaß in der luftigen Höhe. Ihr habt Mut bewiesen und eure Angst überwunden: Kids, wir sind sehr stolz auf euch!

DANKE an @aktion_mensch , die die Ferientage für die Kids ermöglicht haben! Gemeinsam sind wir wirkungsvoll

Da wir unser Kinder-Sommercamp dieses Jahr an Pfingsten aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht umsetzen konnten, gestalten wir mit jeder Stadtteilgruppe ein eigenes 3-Tage-Camp. D.h. Drei Tage in den Sommerferien mit ca 30 Kindern mit viel Spaß, Action und Tiefgang. Drei Camps fanden im August statt, die nächsten zwei im September statt.☺️


Haus des Engagaments

Seit April 2019  findet ihr unsere Büroräume im Haus des Engagements in der Rehlingstraße 9. Wir freuen uns über inspirierenden Austausch, kostbare Vernetzung und die Möglichkeit, gemeinsam Freiburg lebenswert zu gestalten.