Bild
Bild
Bild
Bild

gewollt. begabt. geliebt.

Wir sind überzeugt: Jedes Kind und jeder Jugendliche trägt kostbares Potential in sich. Wertvolles Potential, um unsere Gesellschaft  und das Zusammenleben in Freiburg positiv zu gestalten. 

 

Unser Anspruch ist, durch vielfältige, lebensweltorientierte Angebote Hoffnung zu geben und konkrete (Lebens-)Perspektiven zu schaffen. Wir machen nachhaltige Integration möglich.

 

Stadtpiraten Freiburg e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 a SGB VIII und der außerschulischen Jugendbildung nach § 2 JBiG BW.

 

 

Jahresbericht 2019

Hier geht's zu unserem aktuellen Jahresbericht 2019.


Newsletter

Hier geht's zu unserem aktuellen Newsletter


News

von Noemi Erb

Perspektive und Chancen geben

#WERTvoll #werte(er)leben #weiljedermenscheswertist #wertekampagneSTP #stadtpiratenfreiburg #perspektive

<iframe style="border: none; overflow: hidden;" src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FstadtpiratenFR%2Fvideos%2F368097581244510%2F&show_text=0&width=560" width="560" height="315" frameborder="0" scrolling="no" allowfullscreen="true"></iframe>

von Noemi Erb

"Hoffnung geben - Perspektive schaffen" - das habt ihr bestimmt schon oft auf unseren Fotos oder auf der Homepage gelesen. Das ist unser Claim, unser „Slogan“ – damit wollen wir unsere Vision zum Ausdruck bringen. Doch wie werden diese großen, sehr allgemein formulierten Worte bei uns Stadtpiraten greifbar und konkret erlebbar, fragt man sich vielleicht..? There you go:

Im Umgang mit den Kids und Teens:
• Wir ermutigen und unterstützen sie bei der Entwicklung eines positiven Selbstbilds.
• Wir fördern sie in lebenspraktischen Fähigkeiten.
• Wir zeigen ihnen die Konsequenzen ihres Handelns auf.
• Wir suchen mit ihnen sinnvolle Lebensziele und loten Wege zur Zielerreichung aus.

Unter uns Mitarbeitenden:
• Wir ermutigen einander eine hoffnungsvolle Perspektive einzunehmen.
• Wir unterstützen einander, indem wir persönliches Wachstum fördern und Fortschritte feiern.
• Wir bieten eine Plattform für die Umsetzung individueller Projekte.

#WERTvoll #werte(er)leben #weiljedermenscheswertist #wertekampagneSTP #stadtpiratenfreiburg #perspektive

von Noemi Erb

TATATAAAA: HEUTE startet unsere Social-Media-Wertekampagne #WERTvoll! Juhu!
Lange haben wir darauf hingefiebert euch endlich ein bisschen vertiefter in unsere Stadtpiraten-Werte mit hineinzunehmen.
Und heute ist es soweit! Was euch erwartet?
Stories von unseren Mitarbeitenden, Kinderstimmen, Interviews mit den Teens und vieles mehr..
Ihr werdet hautnah erleben wie wir Stadtpiraten unsere Werte (=Überzeugung/ Grundeinstellung) leben. Seid gespannt!

Gepaukt und gepudert: Lerncamp der StadtpiratenGirls

Vor zwei Wochen war das Teens-Lerncamp der Mädels in Nagold. Es war herausfordernd und kräftezehrend und ebenso wunderbar und bewegend.
Es gab Konfliktsituationen und Versöhnungsmomente, viel gemeinschaftliches Lachen, Anfeuern und Jubeln. Vormittags wurde intensiv gelernt, nachmittags gab es spaßige Aktionen
Von Tag zu Tag wurde die Gemeinschaft zwischen den Teens und Mitarbeiterinnen enger und vertrauter.

"Ich möcht, wenn ich groß bin, ganz reich werden, damit ich den Armen ganz viel Geld geben kann.": Ein Highlight war der Besuch des Opas einer Mitarbeiterin der zeitlebens Missionar in Papua-Neuguinea war. Er erzählte von seinen Erlebnissen in einer für ihn erstmals fremden Kultur. Die Mädels hingen wie gebannt an seinen Lippen und konnten gar nicht genug von seinen Erzählungen hören. Es entstand ein sehr schöner interkultureller Dialog; es gab viele Fragen und sehr authentische Gespräche.

Wir feiern es immer und immer wieder wie es sich lohnt solch einen Organisationsaufwand, Kraft und Zeit in ein Camp und die Teens zu investieren. Ihr seid uns die Mühe wert, liebe Teens!♥️

DANKE an die Stadt Freiburg, die uns im Rahmen des Jubiläums solche genialen Aktionen ermöglicht!

Wir sagen DANKE: dem Ev. Kinder- und Jugendwerk

Unser UNITED - wer kennt es nicht?! Ein Samstagsprogramm, das schon vor mittlerweile zwei Jahren startete. Unser Herzensanliegen dabei: dass jedes der Kinder seinen unbezahlbaren Wert erkennt – und den des Anderen.
Das Programm bot einen Rahmen in welchem Kinder miteinander ins Gespräch kommen - über das Leben, über Gott, Glaube, Werte und Freundschaft.

Wie es mit diesem Programmformat weiter geht, wissen wir derzeit noch nicht. ‍♀️
#DANKBAR sind wir trotzdem! DANKE für die Finanzierung und an die Projektleitung von "Buntstehtdir!", die uns in der Projektplanung und -abrechnung wunderbar begleitet hat.

Kids SommerSpecials: Hoch hinaus!

Erst bibbern, dann klettern, dann feiern: Im Hochseilgarten bewiesen die Kinder ihren ganzen Mut Beim ersten Mal wurde gebibbert und sich mehr am Balken festgehalten als geklettert. Nach ermutigenden Worten der Mitarbeitenden überwanden sich dann aber die allermeisten und wurden von Schritt zu Schritt freier und mutiger und hatten sichtlich Spaß in der luftigen Höhe. Ihr habt Mut bewiesen und eure Angst überwunden: Kids, wir sind sehr stolz auf euch!

DANKE an @aktion_mensch die uns durch ihre Finanzierung der Camps unterstützen!

Da wir unser Kinder-Sommercamp dieses Jahr an Pfingsten aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht umsetzen konnten, gestalten wir mit jeder Stadtteilgruppe ein eigenes 3-Tage-Camp. D.h. 3 Tage in den Sommerferien mit ca 30 Kindern mit viel Spaß, Action und Tiefgang. Drei Camps fanden schon im August statt, die nächsten zwei sind schon nächste Woche. juhu, Vorfreude!

Mitarbeitende gesucht: Neues Nachmittagsprogramm

Wir starten ein neues Projekt in Kooperation mit der @dreisam3 und dafür brauchen wir Dich! Es soll ein Zufluchtsort sein an dem die Kids und Teens merken, dass sie #gewollt #begabt und #geliebt sind!
Dein Interesse wurde geweckt?
Melde dich bei julia.becker@stadtpiratenfreiburg.de
Oder dem Stadtpiratenhandy +49 1579 2323303
Komm zu unserem ersten Treffen!
Kick-Off Teens: Do, 24.09.2020 um 17 Uhr in der Dreisamstr. 3
Kick-Off Kids: Di, 6.10.2020 um 17 Uhr in der Dreisamstr. 3
Wir freuen uns auf dich!

von Pascal Alius

Entdecke Bonpiraten!

Nachmittagsprogramm mit Eltern und ihren Kindern

Du wärst gern beim Stadtpiratenprogramm dabei, hast aber nicht jede Woche Zeit?
Dann schau mal bei den Bonpiraten (Kooperationsprojekt Stadtpiraten e.V. und Bonhoeffer Gemeinde) vorbei!

Was? Kinderprogramm und parallel Programm für Erwachsene (z.B. gemeinsam kochen, häkeln, spielen, reden...)
Wo? Flüchtlingsunterkunft Dietenbachpark
Wann? Einmal im Monat
Ansprechpartner: Theresa theresa.kappus@stadtpiratenfreiburg.de

SommerSpecial: Mitarbeitende gesucht!

Du hast Lust drei Tage voller Spaß, Action und Zeit für Beziehungsarbeit mit geflüchteten Kindern zu verbringen?
Dann melde dich jetzt als ehrenamtlicher Mitarbeiter für unsere SommerSpecials an!

Termine:
Kidsprogramm Vauban: 07.09-09.09
Kidsprogramm Betzenhausen: 10.09.-12.09
Ansprechpartnerin: Theresa theresa.kappus@stadtpiratenfreiburg.de


Haus des Engagaments

Seit April 2019  findet ihr unsere Büroräume im Haus des Engagements in der Rehlingstraße 9. Wir freuen uns über inspirierenden Austausch, kostbare Vernetzung und die Möglichkeit, gemeinsam Freiburg lebenswert zu gestalten.