Bild
Bild
Bild
Bild

gewollt. begabt. geliebt.

Wir sind überzeugt: Jeder Mensch trägt kostbares Potential in sich. Wertvolles Potential, um unsere Gesellschaft und das Zusammenleben in Freiburg positiv zu gestalten.

Unser Ziel ist es, Integration zu fördern und der strukturellen Benachteiligung und persönlichen Resignation von Menschen mit Fluchthintergrund in Freiburg entgegenzuwirken. Unser Anspruch ist, durch vielfältige, lebensweltorientierte Angebote Hoffnung zu geben und konkrete (Lebens-)Perspektiven zu schaffen.

Mit unseren Angeboten für Kinder, Teenager und Eltern wollen wir die Integrations- und Entwicklungsprozesse des gesamten Familiensystems unterstützen und fördern. Basierend auf unserem christlichen Menschenbild sind wir davon überzeugt, dass jeder Mensch kostbar und wertvoll ist, unabhängig von Herkunft, Kultur, Religion, Geschlecht und sozioökonomischem Status.

Stadtpiraten Freiburg e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII und der außerschulischen Jugendbildung nach § 2 JBiG BW.


Jahresbericht 2023

Hier geht's zu unserem aktuellen Jahresbericht 2023


News

Unser Pfingstcamp war mal wieder grandios Mit über 30 Jugendlichen ging es am Montag Richtung Schwarzwald los Bereits auf der Hinfahrt hatten wir eine ausgelassene Stimmung und dadurch war klar; das kann nur gut werden
Unsere gemeinsamen Tage waren geprägt von Mini-Spielen, Ausflügen, guten Gesprächen, leckerem Essen, toller Gemeinschaft und am Ende, der krönende Abschluss - ein Party Abend

Es bringt pure Freude mit den Teens unterwegs zu sein und sie dadurch mit ihren Charaktereigenschaften, Begabungen besser kennenzulernen, Beziehungen zu vertiefen und vermitteln zu dürfen: ihr seid unfassbar toll, begabt, einzigartig, cool, gewollt und geliebt

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung bei @directhelp.betterfuture @deutsche_fernsehlotterie @stadt_freiburg und @landesjugendring_bw (Ministerium für soziales)

Zeit zusammen haben & Gemeinschaft erleben - das durften wir so richtig im Europapark

Mit einer Gruppe von Mitarbeitenden ging es los. Gute Stimmung, viel zu lachen und wilde Achterbahnrunden waren vorprogrammiert
Wir hatten unfassbar viel Spaß und lieben es gemeinsam unterwegs zu sein!

Vielen Dank an die Lechler Stiftung für das Ernöglichen dieses Ausfluges

#europapark #gemeinschaft #unterwegs

Das Mitarbeitenden-Wochenende liegt mittlerweile in der Vergangenheit aber erzählen wollen wir euch trotzdem noch davon
Es war ein Wochenende voller Gemeinschaft, leckerem Essen, witzigen Spielen, langen Nächten, produktiven Austauschrunden, lachenden Erzählungen und singenden und tanzenden Spülsessions - alles in allem war das Wochenende ein innerliches Blumen pflücken und voller Freudenmomente !

So schön, dass ihr teilgenommen habt. Euer Engagement, eure Art und Begeisterung haben diese Tage wunderbar gemacht ☀️

Einen großen Dank geht an die @postcodelotterie , die uns für das Mitarbeitendenwochenende unterstützt hat

#freudenmomente #gemeinschaftsgefühl #zeitzusammen

Foto: @thekla.lischdele

Aufgepasst!

Herzlichen Glückwunsch an alle frisch gebackenen City Roller Theorie-Profis!
Für die Kids war es an der Zeit, ihr Verkehrswissen auf die Probe zu stellen und den theoretischen Teil des City Roller Führerscheins zu meistern!
In unserem Kurs haben die Kids alles über sicheres Fahren, Verkehrsregeln und wie sie ihren Roller in Topform halten können gelernt.
Jetzt sind die Kids bereit, die praktische Prüfung zu meistern und auf den Rollern zu cruisen!

Vielen Dank an @directhelp.betterfuture für die Roller!

#führerschein #lernen #verkehrsregeln

Wuheee! Es steht das Mitarbeitenden-Wochende vom 26. April - 28. April 2024 vor der Tür
Wir können es kaum erwarten gemeinsam in den Schwarzwald zu düsen und drei legendäre Tage zu verbringen. Die Erfahrung zeigt; es wird richtig richtig nice. Dich erwarten Gemeinschaft, Austausch, Action, Kaffee- & Teepausen, Spiel & Spaß ☀️.

Egal ob du schon seit Jahren zu Stadtpiraten Freiburg gehörst oder erst ein paar Mal dabei warst - das Mitarbeitenden-Wochenende ist für JEDEN ! Also überlege nicht mehr lang und melde dich heute (oder spätestens bis zum 24. April) noch an:

https://stadtpiraten-freiburg.us12.list-manage.com/track/click?u=e39f9de5d348ffeb29b684b36&id=8b8a4a6885&e=809318c1df

Hier findest du übrigens noch mehr Infos bezüglich Ansprechpartner, Hin-& Rückfahrt (tageweise Teilnahme ist möglich!), Beitrag ...

Du hast noch Fragen zum Wochenende oder zur generellen Mitarbeit?
Dann melde dich gerne bei uns über info@stadtpiratenfreiburg.de

Wir freuen uns auf Dich und auf die Zeit mit Dir! ❤️

Kann man eigentlich je zu alt werden, zum Osternester suchen? Definitiv nicht! Also nix wie ran ans Ostertüten-Basteln, füllen und versteckeln.
Und schwuppdiwupp kann eine wundervolle Osternester-Sucherei beginnen! Was für eine Oster-Freude!

Wir Stadtpiraten wünschen euch allen Frohe Ostern und viel Spaß bei eurer Osternestersuche. Auf dass ihr alle versteckten Nestchen entdecken werdet!

Danke an @directhelp.betterfuture für die Unterstützung

Unser Lernangebot Dock3 bietet immer wieder die Möglichkeit, sich über das Lernen hinaus auszutauschen . So auch letzten Mittwoch.
Ein Thema, welches unsere Teens in letzter Zeit beschäftigt, ist die Politik.
Das haben wir aufgegriffen und @ludwigstriet (SPD) eingeladen, welcher Fragen der Teens beantworten konnte. Die Fragen reichten von „Warum ist der Wohnungsmarkt in Freiburg so schlecht?“, „Warum hat es in Freiburg kein Süßigkeitenladen, Mango und Zara?“, bis hin zu der Frage; was die SPD vertritt. Die Teens hatten auch die Möglichkeit, ihre Bedenken und Sorgen auszudrücken.

Wir haben den Nachmittag als sehr wertvoll empfunden und wollen den Teens die Möglichkeit eines solchen Gesprächskreises öfters geben .

Danke an die @deutsche_fernsehlotterie & das @deutscheskinderhilfswerk_e.v für die Unterstützung von Dock3!

#Fragen&Antworten #Politik #Austausch

100 Minuten mit Olaf Scholz

100 Minuten durften auch wir (Stadtpiraten) Teil einer kleinen Runde von Freiburger Initiativen/Verbände sein, die sich für unser Zusammenleben engagieren, um mit dem @bundeskanzler über das Stärken und Schützen unserer Demokratie zu sprechen. Der Austausch war sehr interessant, spannend und lebhaft .
Wir schätzen alle, die dabei waren und diesen Dialog möglich machten und wünschen uns, dass ein solches Gespräch in Zukunft häufiger stattfindet und noch viel mehr Menschen aus Freiburg die Möglichkeit zum Teilnehmen haben

#bundeskanzler #demokratie #miteinander #scfreiburg #engagement #ehrenamt #freiburg

Foto von: @swraktuell

Bevor der Frühling so richtig anfängt, haben wir die Chance nochmal genutzt und sind mit den Familien einer Freiburger Unterkunft Schlittschuhlaufen ⛸️gegangen. Es hat allen total gut gefallen ! Die Eltern kennen jetzt eine weitere Möglichkeit für die Freizeitgestaltung ihrer Kinder.

Wir bedanken uns bei @aktion_mensch, @directhelp.betterfuture und der Oberle-Stiftung, die unsere Familienaktionen unterstützen

#schlittschuhlaufen #familienaktion #freizeitaktivitäten

Haus des Engagaments

Seit April 2019  findet ihr unsere Büroräume im Haus des Engagements in der Rehlingstraße 9. Wir freuen uns über inspirierenden Austausch, kostbare Vernetzung und die Möglichkeit, gemeinsam Freiburg lebenswert zu gestalten.