Bild
Bild
Bild
Bild

gewollt. begabt. geliebt.

Wir sind überzeugt: Jedes Kind und jeder Jugendliche trägt kostbares Potential in sich. Wertvolles Potential, um unsere Gesellschaft  und das Zusammenleben in Freiburg positiv zu gestalten. 

 

Unser Anspruch ist, durch vielfältige, lebensweltorientierte Angebote Hoffnung zu geben und konkrete (Lebens-)Perspektiven zu schaffen. Wir machen nachhaltige Integration möglich.

 

Stadtpiraten Freiburg e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII und der außerschulischen Jugendbildung nach § 2 JBiG BW.

 

 

Jahresbericht 2020

Hier geht's zu unserem aktuellen Jahresbericht 2020.


Newsletter

Hier geht's zu unserem aktuellen Newsletter.


News

von Noemi Erb

Wow, was für ein Abend. Knapp 400 Menschen haben unsere Premieren besucht und Onni und seine Geschichte kennengelernt. Wir sind sprachlos! Nach monatelangem Auf und Ab durften wir endlich unser Projekt "FreiLäufer" präsentieren und wir könnten nicht glücklicher sein.

Der Premierentag startete mit Dekorieren, Technik herrichten, mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen die Nervosität abzuschütteln, aber vor allem mit unglaublicher Vorfreude.
Als es dann endlich dunkel im Saal wurde, wackelten alle Darstellerinnen und Darsteller ungeduldig auf ihren Plätzen hin und her: "Endlich ist es so weit und wir können allen zeigen, woran wir das letzte Jahr gemeinsam gearbeitet haben."
Man hört die Leute während des Films lachen, staunen und auch weinen. Es war wirklich schön zu sehen und zu spüren, auf wie viele Arten und Weisen wir unser Publikum mit "FreiLäufer" berühren und erreichen durften.

Und wir bekamen so viel ermutigendes Feedback: „Der Schnitt! Wahnsinn, wie viel Arbeit das gewesen sein muss?!“ „Krass, was ihr da für Choreos gelernt habt.“ „Wie gut waren eure Schauspielerinnen und Schauspieler eigentlich? Kann man die buchen?“

Danke für all das Mitfiebern, Mitlachen, Mitfühlen, die vielen lieben Worte und das zahlreiche Erscheinen! Wir sind vorallem stolz auf unsere Teens, die über den langen Zeitraum hin dabei geblieben und über sich selbst hinaus gewachsen sind ❤️ #laufteuchfrei
Von Herzen DANKE an alle Stiftungen, Privatspender und Unternehmen, die dieses großartige integrative Groß-Projekt ermöglicht haben: @aktion_mensch, cable4, INTA-Stiftung, Stadtjubiläum @stadt_freiburg, Schwarzwaldcrowd - ein Projekt der @badenova_official

Fotos von @lennardprediger

von Noemi Erb

Aufgepasst - Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Morgen, Samstag 27.11 ab 18:30 Uhr ist es soweit. Das Tanzmusical rund um Onni und seine Geschichte geht in die zweite Runde, Sei Du live mit dabei und lass Dich mitnehmen auf die Reise dieses Wegläufers. Erlebe ein Stück über das Leben, Ängste, Hoffnungen und zweite Chancen.

Tickets sind kostenlos und können über die Stadtpiraten Homepage (Teensprogramm - Integratives Tanzmusical) erhalten werden.

Veranstaltungsort: M.A.K Studios, Kaiser-Joseph-Straße 268, 79098 Freiburg im Breisgau

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens sieht die Veranstaltung eine 2G+ Regelung vor. Dies bedeutet, dass alle Besuchende neben einem gültigen Impf- oder Genesenenzertifikat das negative Ergebnis eines Corona Schnelltests vorzeigen müssen.

Wir freuen uns darauf Dich zu sehen❣️

Fotos von Lennard Prediger
Gefördert durch @aktion_mensch, Stadtjubiläum 2020 @stadt_freiburg, freiburgerhochschultage2020, INTA-Stiftung und cable4

von Noemi Erb

Dein Herz schlägt dafür unsere Projektleiter administrativ zu entlasten und zu unterstützen? Du arbeitest gerne sorgfältig und strukturiert? Du bist gerne Teil eines hochmotivierten Teams?
Dann melde Dich bei uns! Ab Januar 2022 wird unsere Minijob-Stelle im administrativen Bereich frei.

Wir haben Dein Interesse geweckt?
Wende Dich bei Fragen gerne an Noemi. Wir freuen uns über Deine Bewerbung bis zum 8.12.2021 info@stadtpiratenfreiburg.de

von Noemi Erb

Wir freuen uns über Verstärkung im Teenagerbereich "TeensBoys". Gemeinsam mit der Bereichsleitung Johannes Nussbächer wirst Du das Angebot mitleiten und weiterentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung von Integration und der gesunden Persönlichkeitsentwicklung, sowie der Lernförderung von Jungs mit Fluchthintergrund im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Wir haben Dein Interesse geweckt?
Ab Februar 2022 wird die Stelle frei.
Wende Dich bei Fragen gerne an Noemi. Wir freuen uns über Deine Bewerbung bis zum 8.12.2021 an info@stadtpiratenfreiburg.de❣️

von Noemi Erb

Noch 6 Mitarbeitende gesucht
Sei spontan dabei!

Hast du Lust kommende Woche einen Tag mit wunderbaren Kids, Spaß und Action zu erleben? Dann sei bei unseren Herbstaktionstagen dabei! Vormittags gibt es Programm mit Theater zum Thema "Spaß und Sport" und nachmittags wollen wir gemeinsam in die Trampolinhalle gehen. Start ist um 7:30Uhr in der FCS Freiburg, der Tag endet um ca. 18:30Uhr.

Sei dabei und melde dich so schnell wie möglich unter diesem Link an https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfPg2_d-vHEqq9ZB6R6V9k2spAzfCB5pvv81Q94w7Nv8B-TwA/viewform

von Noemi Erb

In wenigen Wochen starten die Herbstaktionstage für viele Stadtpiratenkinder in Freiburg Es werden fünf identische Bewegungstage für insgesamt 100-120 Kids angeboten. Leider können sich das nicht alle Familien leisten, deshalb brauchen wir Deine Unterstützung!
Mit 50 Euro ermöglichst du einem Kind die Teilnahme an einem Herbstaktionstag mit gesundem Mittagessen, Ausflug in die Trampolinhalle und wertvollen Impulsen zum Thema Bewegung! Mit deiner Spende kannst du Freude schenken Gemeinsam bewirken wir Großes!
Über den LinkTree in unserer Bio kannst du spenden. Beim Verwendungszweck einfach 'Herbstaktionstage Spende' eingeben.
Wir danken dir❣️

von Noemi Erb

Wir suchen Dich!

❤️-liche Einladung zu unserer Infoveranstaltung! Am 27. Oktober um 18 Uhr in der Rehlingstr. 9 in Freiburg. Sei dabei und melde dich entweder hier oder direkt bei theresa.kappus@stadtpiratenfreiburg.de

Wir freuen uns auf Dich❣️


Lauf Dich Frei. Das ist das Motto unseres Tanzmusical-Projektes "FreiLäufer".


Die Proben und Drehtage gehen in die finale Phase und bald ist es endlich soweit: Unsere Filmpremiere mit live Performance geht an den Start! Juhu!
Sei Du live mit dabei und lass Dich mitnehmen auf die Reise von Onni. Erlebe ein Stück über das Leben, Ängste, Hoffnungen und zweite Chancen.
Wann?
Am 31.10.21 im Paulusaal (Dreisamstr. 3; 79098 Freiburg) oder
am 27.11.21 im Schaltwerk @Jobrad (Heinrich-Von-Stephan-Str. 13; 79100 Freiburg)
Tickets sind kostenlos und kannst Du über unsere Homepage erhalten: Angebote> Teensprogramm> Integratives Tanzmusical. Link in Bio. Einen kleinen Vorgeschmack gibt's im Trailer. Es lohnt sich!

Ein entsprechender Nachweis nach der aktuellen Corona-Verordnung ist zur Veranstaltung mitzubringen.
Wir freuen uns auf DICH!

@aktion_mensch , @2020_freiburg
INTA-Stiftung, cable4-Stiftung, cable4

von Noemi Erb


Kennst du schon?
Severin & Laura sind zurück!


Wie und warum machen wir eigentlich Social Media? Was gibt's da regelmäßig zu besprechen? Was macht man da so und was hat die "Kennst du schon?"-Kampagne damit zu tun? Na, dein Interesse ist geweckt? Dann viel Spaß mit Severin und Laura ????

 

#TEAM #gettingpersonal #bettertogether #part2

#stadtpiratenfreiburg #stadtpiraten #engagement


Haus des Engagaments

Seit April 2019  findet ihr unsere Büroräume im Haus des Engagements in der Rehlingstraße 9. Wir freuen uns über inspirierenden Austausch, kostbare Vernetzung und die Möglichkeit, gemeinsam Freiburg lebenswert zu gestalten.