Bild
Bild
Bild
Bild

gewollt. begabt. geliebt.

Wir sind überzeugt: Jedes Kind und jeder Jugendliche trägt kostbares Potential in sich. Wertvolles Potential, um unsere Gesellschaft  und das Zusammenleben in Freiburg positiv zu gestalten. 

 

Unser Anspruch ist, durch vielfältige, lebensweltorientierte Angebote Hoffnung zu geben und konkrete (Lebens-)Perspektiven zu schaffen. Wir machen nachhaltige Integration möglich.

 

Stadtpiraten Freiburg e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII und der außerschulischen Jugendbildung nach § 2 JBiG BW.

 

 


Aktuelle Stellenausschreibungen

Praxissemestler*in für das WS 22/23 gesucht!

Du machst im kommenden Wintersemester dein Praxissemester und suchst noch einen Platz, der zu dir passt? Dann bewirb dich jetzt! Wir haben bei den TeenBoys und TeensGirls noch jeweils einen Platz frei.

Hier geht's zur Stellenausschreibung Praxissemester.


Jahresbericht 2021

Hier geht's zu unserem aktuellen Jahresbericht 2021.


Newsletter

Hier geht's zu unserem aktuellen Newsletter.


News

Gib Stadtpiraten deine Stimme und wir erhalten bis zu 1.500 Euro für unser Lernförderprojekt Dock3! Wie das geht? Easy peasy: Pro 20 Euro Einkaufswert in jeder beliebigen ALDI-Filiale erhältst du einen Abstimmungs-Code mit dem du eine Stimme für Stadtpiraten abgeben kannst. Gib dazu einfach den Code auf der Website https://www.aldi-gutfuerswir.de/abstimmen/ ein und wähle das Projekt "Lernförderung für geflüchtete Kinder und Teenager" oder gib einfach "Stadtpiraten" im Suchfeld ein.

Sei dabei! Denn gemeinsam sind wir wirkungsvoller!
Die Abstimmung endet am 03.07. - also nur noch bis Sonntag ist Zeit zum Abstimmen!
Wir sagen jetzt schon: Von Herzen DANKE für deine Unterstützung!

#deine #stimme #zählt

Langweiliges Büffeln, Pauken, Ochsen - Wer kennts?
Naja, wir eigentlich nicht. Zusammen schaffen wir mehr. Dock3 ist ein integratives Nachhilfeprogramm, bei dem Kinder und Teenager Unterstützung beim Lernen bekommen. Wir starten mit einem gemeinsamen Mittagessen für alle und steigen dann in die Lernphase ein. Es kann schon auch mal passieren, dass die Mitarbeiter mit Stühlen eingekesselt werden. Bei uns wird es auf jeden Fall nicht langweilig, wir sind für jeden Quatsch zu haben.

Du hast Interesse an unserer Arbeit und möchtest mitarbeiten? Schaut doch mal auf unserer Seite vorbei @dock3_freiburg oder melde dich bei Raphaela unter raphaela.ruede@stadtpiraten.de

#dock3 #nachhilfe #mitarbeit

von Noemi Erb

Hier stellt sie sich vor:  
"Ich freue mich sehr seit nun knapp einem Monat im Bereich "Familienarbeit" dabei zu sein und Nadia in administrativen und organisatorischen Aufgaben zu unterstützen. Ich bin 20 Jahre alt und studiere aktuell im 2. Semester „Angewandte Theologie und Religionspädagogik“. Mich begeistert der Glaube, die Arbeit mit Menschen und andere Sprachen, Kulturen und Länder kennenzulernen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Nadia und, dass ich meine Gaben und Fähigkeiten jetzt bei den Stadtpiraten einbringen darf."

Ein herzliches Dankeschön an @aktion_mensch, die das Projekt "Familien mit Fluchthintergrund stärken" fördern und somit auch Salomes Stelle ermöglichen.

#familienarbeit #familienstärken #familienverbinden

von Noemi Erb

❤️-liche Einladung zu unserer Infoveranstaltung kommenden Mittwoch, 18. Mai! An diesem Abend erfährst du Spannendes über unsere Geschichte, Vision, Werte und Programme und kannst deine Fragen loswerden.

Wann? Von 18 bis 19.30 Uhr in der Rehlingstr. 9 in Freiburg
Sei dabei und melde dich direkt bei Theresa an: theresa.kappus@stadtpiratenfreiburg.de

Wir freuen uns auf Dich❣️

#engagement #mitarbeit #ehrenamt

von Noemi Erb

Noch ganz erfüllt und wieder hochmotiviert sind wir von unseren Klausurtagen vom vergangenen Wochenende. Wir als Büroteam hatten viel Zeit für gemeinsamen Austausch, visionieren, Spaß haben und einfach mal wieder ausgelassen Gemeinschaft leben. Das tat so so gut! Dieses Jahr ist und bleibt super spannend und wir sind gespannt auf das, was auf uns wartet.. In knapp zwei Wochen findet unser Mitarbeitendenwochenende mit unseren Ehrenamtlichen statt und wir freuen uns wie Schnitzel darauf! Liebe Grüße vom Team!

#teamSTP #vision #gemeinsam

von Noemi Erb

❤️-liche Einladung zu unserer Infoveranstaltung! An diesem Abend erfährst du Spannendes über unsere Geschichte, Vision, Werte und Programme und kannst deine Fragen loswerden.

Am 11. Mai oder 18. Mai von 18-19.30 Uhr in der Rehlingstr. 9 in Freiburg.
Sei dabei und melde dich direkt bei Theresa an: theresa.kappus@stadtpiratenfreiburg.de

Wir freuen uns auf Dich❣️

#engagement #mitarbeit #ehrenamt

von Noemi Erb

Du machst im kommenden Wintersemester dein Praxissemester und suchst noch einen Platz, der zu dir passt? Dann bewirb dich jetzt! Wir haben bei den TeenBoys und TeensGirls noch jeweils ein Platz frei.

Dich erwartet:
- Mitarbeit in verschiedenen Teensprogrammen
- Umsetzung eines Projekts deiner Wahl
- Arbeiten in einem hochmotivierten Team
- persönliches Wachstum in deinen Gaben und Stärken
- spannende, abwechslungsreiche Tätigkeitsbereiche

Zeitraum:
Wintersemester (September/Oktober bis Februar/März)

Vergütung: 400€/Monat

Mögliche Studiengänge: Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Kindheitspädagogik, Religionspädagogik, Gesundheitspädagogik (Heilpädagogik evtl. auch)

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Kontakt: info@stadtpiratenfreiburg.de

#bewerbung #praxissemester #teens

von Noemi Erb

Nachhilfelehrer*innen gesucht! Du bist ein absolutes Mathe- oder Deutsch-Ass und wolltest schon immer mal Teil davon sein, dass Kinder und Jugendliche neue Erfolge in der Schule erzielen? Du bist gut darin Schüler*innen beim Lernen zu unterstützen und zu motivieren? Dann lies mal weiter!

@dock3_freiburg ist ein integratives Nachmittagsprogramm für Kinder und Jugendliche jeglicher Herkunft, Erfahrung und Lebensbedingung. Wir möchten einen Ort schaffen, wo Kinder und Teenager schulisch und persönlich gefördert werden und erfahren, dass sie gewollt, begabt und geliebt sind.
Interesse geweckt? Du möchtest gerne mal vorbeischauen und reinschnuppern? Dann schreibe eine Nachricht für die Teens an: raphaela.ruede@stadtpiratenfreiburg.de und für die Kids an: annemarie.thiel@stadtpiratenfreiburg.de

#nachhilfe #dock3 #unterstützung

von Noemi Erb

"Do you want something to drink? Orange juice? Tea or coffee? Or you need something to eat? Sandwiches?" Wie selbstverständlich laden uns die Mütter der Kinder auf einen Kaffee ein. Mit dem einfachen, was sie gerade zur Verfügung haben, bewirten sie uns. Wir kommunizieren auf englisch, ukrainisch, deutsch, polnisch und mit unseren Händen und Füßen und manchal wird auch kurz gelacht. Es kommt mir kurz vor, wie bei einem schönen Anlass, in dem sich Menschen einfach begegnen und unbefangen kennenlernen.

Das ist leider nicht der Fall und so schmerzt es mich, wenn ich Mütter sagen höre: "I dream of a summer in Ukraine". Wir können uns nicht ausmalen, was die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen auf ihrer Flucht erlebt haben, mit welchen Gedanken sie gerade beschäftigt sind und was für eine Angst sie um ihre hinterbliebene Familie und ihre Freunde haben müssen. Die Menschen, die wir in den letzten zwei Wochen kennenlernen durften, haben uns ihre Herzen weit geöffnet und uns Einblick in ihre Geschichten gegeben. Lasst uns nicht müde werden weiterhin für diese Menschen zu beten, unser Mitgefühl zu zeigen und zu helfen, wie es uns möglich ist.
Ein Bericht von Hannah Rebmann

•Wir können durch unser Engagement und kleine Gesten das Leben einzelner Menschen mit mehr Farbe, Hoffnung und Fröhlichkeit füllen. Gemeinsam sind wir wirkungsvoller.•

#gastfreundschaft #herzlichkeit #zusammenhalt

Haus des Engagaments

Seit April 2019  findet ihr unsere Büroräume im Haus des Engagements in der Rehlingstraße 9. Wir freuen uns über inspirierenden Austausch, kostbare Vernetzung und die Möglichkeit, gemeinsam Freiburg lebenswert zu gestalten.