Bild
Bild
Bild
Bild

gewollt. begabt. geliebt.

Wir sind überzeugt: Jeder Mensch trägt kostbares Potential in sich. Wertvolles Potential, um unsere Gesellschaft und das Zusammenleben in Freiburg positiv zu gestalten.

Unser Ziel ist es, Integration zu fördern und der strukturellen Benachteiligung und persönlichen Resignation von Menschen mit Fluchthintergrund in Freiburg entgegenzuwirken. Unser Anspruch ist, durch vielfältige, lebensweltorientierte Angebote Hoffnung zu geben und konkrete (Lebens-)Perspektiven zu schaffen.

Mit unseren Angeboten für Kinder, Teenager und Eltern wollen wir die Integrations- und Entwicklungsprozesse des gesamten Familiensystems unterstützen und fördern. Basierend auf unserem christlichen Menschenbild sind wir davon überzeugt, dass jeder Mensch kostbar und wertvoll ist, unabhängig von Herkunft, Kultur, Religion, Geschlecht und sozioökonomischem Status.

Stadtpiraten Freiburg e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII und der außerschulischen Jugendbildung nach § 2 JBiG BW.


Jahresbericht 2023

Hier geht's zu unserem aktuellen Jahresbericht 2023.


News

Kann man eigentlich je zu alt werden, zum Osternester suchen? Definitiv nicht! Also nix wie ran ans Ostertüten-Basteln, füllen und versteckeln.
Und schwuppdiwupp kann eine wundervolle Osternester-Sucherei beginnen! Was für eine Oster-Freude!

Wir Stadtpiraten wünschen euch allen Frohe Ostern und viel Spaß bei eurer Osternestersuche. Auf dass ihr alle versteckten Nestchen entdecken werdet!

Danke an @directhelp.betterfuture für die Unterstützung

Unser Lernangebot Dock3 bietet immer wieder die Möglichkeit, sich über das Lernen hinaus auszutauschen . So auch letzten Mittwoch.
Ein Thema, welches unsere Teens in letzter Zeit beschäftigt, ist die Politik.
Das haben wir aufgegriffen und @ludwigstriet (SPD) eingeladen, welcher Fragen der Teens beantworten konnte. Die Fragen reichten von „Warum ist der Wohnungsmarkt in Freiburg so schlecht?“, „Warum hat es in Freiburg kein Süßigkeitenladen, Mango und Zara?“, bis hin zu der Frage; was die SPD vertritt. Die Teens hatten auch die Möglichkeit, ihre Bedenken und Sorgen auszudrücken.

Wir haben den Nachmittag als sehr wertvoll empfunden und wollen den Teens die Möglichkeit eines solchen Gesprächskreises öfters geben .

Danke an die @deutsche_fernsehlotterie & das @deutscheskinderhilfswerk_e.v für die Unterstützung von Dock3!

#Fragen&Antworten #Politik #Austausch

100 Minuten mit Olaf Scholz

100 Minuten durften auch wir (Stadtpiraten) Teil einer kleinen Runde von Freiburger Initiativen/Verbände sein, die sich für unser Zusammenleben engagieren, um mit dem @bundeskanzler über das Stärken und Schützen unserer Demokratie zu sprechen. Der Austausch war sehr interessant, spannend und lebhaft .
Wir schätzen alle, die dabei waren und diesen Dialog möglich machten und wünschen uns, dass ein solches Gespräch in Zukunft häufiger stattfindet und noch viel mehr Menschen aus Freiburg die Möglichkeit zum Teilnehmen haben

#bundeskanzler #demokratie #miteinander #scfreiburg #engagement #ehrenamt #freiburg

Foto von: @swraktuell

Bevor der Frühling so richtig anfängt, haben wir die Chance nochmal genutzt und sind mit den Familien einer Freiburger Unterkunft Schlittschuhlaufen ⛸️gegangen. Es hat allen total gut gefallen ! Die Eltern kennen jetzt eine weitere Möglichkeit für die Freizeitgestaltung ihrer Kinder.

Wir bedanken uns bei @aktion_mensch, @directhelp.betterfuture und der Oberle-Stiftung, die unsere Familienaktionen unterstützen

#schlittschuhlaufen #familienaktion #freizeitaktivitäten

Im Kidsprogramm war Gaudi angesagt

Es wurde gespielt, Luftballons in der Luft gehalten, Tricks geübt und Masken und Hüte gebastelt Uuund was darf bei einer richtigen Gaudi nie fehlen? Natürlich die Musik und das Tanzen !!!

Das sagt eine der ehrenamtlichen Mitarbeitenden dazu: „Mein persönliches Highlight war, als einer der Kids, welcher davor zurückgezogen saß, da er Kopfschmerzen hatte, direkt nach den ersten zwei Tönen des Songs 'Hey Macarena' aufsprang, um mitzutanzen. Von seinen Tanzmoves konnten wir alle lernen! “

Es hat einfach Spaß gemacht.

#gaudi #tanzen #spaß

Wie cool ist es bitte verlässliche Unterstützung zu haben ?!
Nur so ist es für uns möglich gemeinsam mit den Kids, Teens und Familien unvergessliche, spaßige und wunderschöne Momente zu schaffen✨.

Marian* 7 Jahre sagt: „Ich finde toll an Stadtpiraten, dass sie immer hier herkommen und uns abholen und uns mitnehmen und Spiel mit uns machen und tanzen. Ja das finde ich toll und ich wünsche mir, dass sie es in der Zukunft auch weiter machen!“ - wir haben Bock auch in Zukunft weiter zu machen, du auch? Denn gemeinsam mit deiner Unterstützung bewirken wir viel !

Vielen Dank an Sauter-Cumulus für eure regelmäßige und verlässliche Unterstützung.

#dankbarkeit #Unterstützung #unvergesslicheMomente

Wir sagen Dankeschööön
Danke an die @monomstiftung für die kleine Hilfe, welche für uns zu einer großen wurde
Danke, dass wir mit eurer finanziellen Unterstützung den Kids, Teens und Familien leuchtende Augen, Gründe zum Lachen, Gemeinschaft und Action schenken können. Ihr seid großartig!

#Dankbarkeit #Unterstützung #großeHilfe

Weihnachtsstimmung bei Stadtpiraten Freiburg e.V.! Alexandra hat über 130 Weihnachtsgeschenke für Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund mitgebracht, welche die Kinder sich gewünscht und von ihr und ihren Helfern mit viel Liebe eingepackt wurden.
In dieser festlichen Zeit ist es uns eine besondere Freude, nicht nur Geschenke zu überreichen, sondern auch Wärme und Zusammenhalt zu schenken. Dank unserer engagierten Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden konnten wir unvergessliche Geschenkübergaben an den verschiedenen Gemeinschaftsunterkünften organisieren.

Ein großes Danke geht an @directhelp.betterfuture, ohne euch wäre dies nicht möglich!

#Weihnachten #Geschenke #directhelpbetterfuture

Weihnachten steht vor der Tür
Hier eine letzte Stimme unserer Teilnehmer*Innen-Serie❤️
In der festlichen Weihnachtszeit rücken wir näher zusammen, um die tiefe Bedeutung von Heimat zu zelebrieren. ✨ Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl der Verbundenheit und Gemeinschaft. In diesen besonderen Momenten lohnt es sich inne zu halten und zu überlegen - was bedeutet für mich Heimat?

Ein riesen großes Danke an alle die mitgemacht haben❤️ schön dass ihr eure persönliche Definition von Heimat mit uns geteilt habt!

#stadtpiraten #heimat #weihnachten

Haus des Engagaments

Seit April 2019  findet ihr unsere Büroräume im Haus des Engagements in der Rehlingstraße 9. Wir freuen uns über inspirierenden Austausch, kostbare Vernetzung und die Möglichkeit, gemeinsam Freiburg lebenswert zu gestalten.